eHerd anschluss Hilfe

Diskutiere eHerd anschluss Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann... Ich habe mir einen gebrauchten eherd gekauft, und der Vorbesitzer hat eine "Brücke"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cosmoglobe

Guest
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann... Ich habe mir einen gebrauchten eherd gekauft, und der Vorbesitzer hat eine "Brücke" (Bild1) dran gemacht damit er Ihn einfach an die normale Steckdose schliessen konnte. ER hat mir auch erkläret wie ich den Herd an die "spezielle" Steckdose (Bild3 )anschliessen kann. Das war abr vor 5 Monaten und ich kann mich nicht mehr erinnern.

Und der Schaltplan auf dem Herd (Bild2) sagt mit nicht viel. Kann mir nun jemand sagen welche Brücke ich entfernen muss und welche farbigen Kabel aus der Wand wo angeschlossen werden müssen?

Ihr würden mir hier sehr helfen ,
Vielen lieben DAnk,
Cosmo

http://www.edoping.com/uploads/1414406291EIFZJBNTLY/1474020649DJWCUTBL.jpg

http://www.edoping.com/uploads/1414406291EIFZJBNTLY/1474020653NKEDYRZM.jpg

http://www.edoping.com/uploads/1414406291EIFZJBNTLY/1474020657DPQHZACJ.jpg
 
Der GrünGelbe kommt auf die Schraube links unten.
Der Blaue auf eine der beiden unteren Schrauben.
Der Schwarze auf eine der drei oberen Schrauben.

Vorm Arbeiten Sicherung ausschalten!

Ist ein RCD (FI) vorhanden?
 
Hallo,
der Herdanschluss sollte nach TAB als Drehstromkreis ausgeführt werden.Du hast jedoch nur einen Wechselstromanschluss.Das ist eine Notlösung.

Es kann so nicht die volle Leistung des Geräts genutzt werden. Also gleichzeitig volle Leistung auf mehreren Platten oder Backofen ist nicht möglich.

Eine Überlastung der Leitung ist je nach Nutzung und Absicherung möglich.
 
Danke erstmal. Und wie ist es mit dieser provisorischen Brücke rechts unten die der Vorbesitzer reingebaut hat. Soll ich die rausnehmen ?
 
cosmoglobe schrieb:
Danke erstmal. Und wie ist es mit dieser provisorischen Brücke rechts unten die der Vorbesitzer reingebaut hat. Soll ich die rausnehmen ?
Diese Brücke ist unbedingt nötig.
 
Üblicherweise sind 3 der "flachen" Brückenelemente, bei Neuanlieferung des Herdes vorhanden.

Im Falle 400V 3N, ist nur eine Brücke notwendig. Die 2, dann nicht benötigten "flachen" Brückenelemente, werden einfach unter das eine, benötigte Element festgeklemmt.
Evtl. benötigt man diese Brücken bei einem Umzug in eine andere Wohnung noch.

Offenbar hat einer der Vorbesitzer bzw. der Elektriker, der den Herd angeschlossen hatte, eines der "flachen Brückenelemente" verbummelt.

Daher hat er eine Drahtbrücke selbst gebogen.

Da bei Deinem Herd die Schaltung 230V 1N vorliegt.

Interessant wäre noch mit welcher Sicherung der Herd abgesichert ist. Könntest Du nochh ein Bild vom Sicherungskasten machen? Die Tür sollte geöffnet sein.

Viele Grüße

wechselstromer :lol: :lol:
 
Der Einsatz der oberen zwei Brücken zwischen Klemme 1-3 kommt mir auch sehr fragwürdig vor.
 
Strippe-HH schrieb:
Der Einsatz der oberen zwei Brücken zwischen Klemme 1-3 kommt mir auch sehr fragwürdig vor.

Wieso? Lt. Schaltplan müssen zwischen 1-2 und 2-3 Brücken eingebaut sein.

Auch eine Brücke von 4-5.


Bei 230 V 1N
 
Beim Anschluß an 230 Volt sind die beiden oberen Brücken erforderlich.

@ Fredstarter
Was für ein Kabel nimmst du denn für den E-Herdanschluß?
Hoffentlich nicht ein 3x1,5 !
Mit welchen Sicherungen ist denn der E-Herd abgesichert?
Ist ein RCD (FI-Schalter) vorhanden?
Bild vom Sicherungskasten?
 
wechselstromer schrieb:
Wieso? Lt. Schaltplan müssen zwischen 1-2 und 2-3 Brücken eingebaut sein.
Auch eine Brücke von 4-5.
Bei 230 V 1N
Das ist mir schon klar, aber schaue mal genauer auf das Bild wie die eingebaut worden sind. :shock:
 
Dürfte ein blanker 2,5 Draht sein.
Wo siehst du da ein Problem?
 
Stippe-HH hat geschrieben:

Der Einsatz der oberen zwei Brücken zwischen Klemme 1-3 kommt mir auch sehr fragwürdig vor.

@ victor12v:

Der Hinweis von Strippe-HH bezieht sich wohl darauf, dass die Brücken, wie zu sehen, rechts nur knapp unter die Schraubenköpfe gefriemelt sind.

Sie sollten links unter den Schraubenköpfen eingeschoben werden, wo sie durch den seitlichen Anschlag sauber fixiert sind.

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
Der Hinweis von Strippe-HH bezieht sich wohl darauf, dass die Brücken, wie zu sehen, rechts nur knapp unter die Schraubenköpfe gefriemelt sind.
Sie sollten links unter den Schraubenköpfen eingeschoben werden, wo sie durch den seitlichen Anschlag sauber fixiert sind.

So ist es auch, diese Brücken wurden mal entfernt und hinterher unfachmännisch wieder eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eHerd anschluss Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
833
werner_1
werner_1
B
Antworten
19
Aufrufe
3.672
fuchsi
F
P
Antworten
2
Aufrufe
1.534
P
Zurück
Oben