ehz BKE Kassette ABB untere Leitungen verlängerbar?

Diskutiere ehz BKE Kassette ABB untere Leitungen verlängerbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der 2. ehz-Platz ist für die Nutzung als nachgeschalteter Zähler (PV-Einspeisung) zu kurz, da müssen ja die unteren Leitungen an den 1. ehz oben...
A

Antonwill

Beiträge
8
Der 2. ehz-Platz ist für die Nutzung als nachgeschalteter Zähler (PV-Einspeisung) zu kurz, da müssen ja die unteren Leitungen an den 1. ehz oben. Darf man diese Verbindung auf der Sammelschiene auf einem Geräteträger über Durchgangsklemmen herstellen oder ist zwingend eine teure neue ehz-Kassette mit längeren Leitungen notwendig? (Und keine Panik, das macht ein Elektriker und die Stadtwerke schauen auch noch drauf)
 
Ich würde das eher mit Kerbverbindern+ Schrumpfschlauch hinter der Platte machen lassen
 
stimmt, das ist eine bessere Idee!
 
"zweiter Zählerplatz" hört sich nach einem Anschluß mit nur einer Wohneinheit an,
Wozu soll da der Zähler nachgeschaltet werden?
Entweder gibt es einen Zweirichtungszähler bei Eigenverbrauch oder einen separaten Zählerplatz an dem die PV Anlage hängt.

Für Anlagen in Mehrparteien Häusern werden üblicherweise Wandlerzähler verwendet aber auch mit Direktzählern paßt Dein Vorhaben dazu nicht.
Denn der Hauptzähler muß schließlich vor allen Zählern sitzen.
 
Die hohen Preisunterschiede durch das EEG 2023 bei PV-Überschuss- und Volleinspeisung machen wirtschaftlich (nicht technisch) teils eine Splittung sinnvoll, z.B. eine Anlage mit 2 Wechselrichtern. Dazu muss die zweite Erzeugungform separat gemessen werden, wozu viele VB wohl einen eigenen MME vorschreiben. In meinem Fall sollen beide Erzeuger über die zentrale Ersatzstromschaltung funktionieren. Deshalb wird die zweite Erzeugungsform vorab über einen separaten MME gemessen und dann in den Zweirichtungs-Hauptzähler gespeist. Dafür sind die Standard-ehz-Kassetten unten zu kurz, da die unteren Leitungen der ehz-Kassetten nach oben in den ARR geführt werden müssen. Leider kann ja innerhalb der ehz-Kassete keine längere Leitung angeschlossen werden da verschweisst. Dummerweise lässt sich die geforderte Absicherung (HS/LS) meist nicht im AAR realisieren wg. zulässiger LS-Stärke und max. 5TE bei 2 parallelen ehz-Plätzen.
 
Thema: ehz BKE Kassette ABB untere Leitungen verlängerbar?
Zurück
Oben