eHZ ohne Messtechnik

Diskutiere eHZ ohne Messtechnik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt jemand einen Hersteller und ggf. Art.nr. von einem eHZ ohne Messtechnik? Hager erwähnt diese Form in den Unterlagen zum Zählerfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

L96N

Beiträge
113
Beruf
Elektroniker FR Energie+Gebäudetechnik
Hallo,
kennt jemand einen Hersteller und ggf. Art.nr. von einem eHZ ohne Messtechnik?
Hager erwähnt diese Form in den Unterlagen zum Zählerfeld , stellt aber selbst keinen her , so meine Info
 
Hallo,

es gibt keinen eHZ ohne Meßtechnik oder was meinst Du damit?

Ein eHZ ist ein Stromzähler der auf eine spezielle Grundplatte gesteckt wird.
Diese ist so konstruiert, daß wenn kein Zähler steckt die Versorgungsspannung trotzdem über innere Kontakte weiter zur Verfügung steht, also der Zähler ohne Unterbrechung der Versorgung für den Abnehmer gewechselt werden kann.

Ciao
Stefan
 
Hallo L96N,
ist deine Frage beantwortet? Oder was meinst du mit Messtechnik?
Der Zähler selbst ist die Messtechnik, denn er misst den Stromverbrauch.
werner
 
Ja, du hast ja recht. :roll:
Wenn wirs genau nehmen wollen, misst er auch noch die Phasenverschiebung.

Aber trotzdem ist der Zähler insgesamt die eigentliche Messtechnik.
werner
 
Ich meine einen eHZ , der nur die Außenleiter durchverbindet, ohne zu zählen.

Zitat Hager:

Die Überbrückungsstellung der BKE ist nur für die zum Zählerwechsel erforderliche Zeit zu nutzen. Soll dauerhaft ungezählter Strom fließen, so muss die BKE in die Zählerbetriebsposition geschaltet werden, z.B. durch ein eHZ-Zähler ohne Messtechnik.

Ich habe eine BKE die für einen PV Zähler vorgesehen war, aber vom Netzbetreiber kein Zähler gesetzt wurde.
Wenn es so etwas nicht gibt dann nehm ich einen Lieferzähler , dachte nur das so ein eHZ ohne Messtechnik günstiger ist.

Scheint aber kein Hersteller von eHZ zu geben der so etwas hat
 
Wozu soll das gut sein?
Ein Zähler der nicht Zählt?

Warum dann überhaupt einen "Zähler-Dummi" kaufen?

Um den Schein zu wahren?

Weil ohne "Zähler" direkt jeder sieht das hier nichts gezählt wird, sprich Strom geklaut wird?

Sorry, aber das klingt für mich nach Betrug!
 
Ich habe ein Zählerfeld , das für einen PV Zähler vorgesehen war.
Der Netzbetreiber hat in diesem Fall kein PV Zähler gesetzt und die PV BKE in Montagestellung gelassen.
Also fließt jetzt über das Feld Strom , was aber laut Hersteller nur mit einem eHZ ohne Messtechnik erlaubt.
Er wird als Lösung vorgeschlagen aber es gibt ihn nicht...jedenfalls finde ich keinen.
Deswegen die Frage. Kein Betrug
 
Hab ich ja noch nie gehört.
Wer sagt denn sowas?
 
Wer sagt was? Das es so ein Zähler geben soll nehme ich an weil Hager schreibt das die Überbrückungsstellung der BKE nicht als Betriebszustand zulässig ist und man in dem Fall einen eHZ ohne Messtechnik benutzen soll.

Ich frage wohl am besten mal bei Hager nach

Der Kunde möchte keinen Zähler kaufen , der Netzbetreiber setzt unter 4,6 kVA keinen mehr , hat es aber bisher gemacht bei allen Anlagen bisher.

Umklemmen ohne über das Zählerfeld nimmt die Möglichkeit einen PV Zähler nachzurüsten , z.b. aus Abrechnungsgründen/Steuer/Berechnung Eigenbedarf.

Ich habe mir vorgestellt das es am günstigsten ist , einen solchen "Dummy" zu verwenden , da in 1 Minute installiert und auch die Möglichkeit zur Nachrüstung eines Kundeneigenen Zählers ohne umklemmen weiter besteht.

Das Zählerfeld darf so ja nicht in Betrieb bleiben und es bleibt wohl nur Lieferzähler setzten oder umklemmen, wenn es einen solchen Zähler nicht gibt
 
Ist ja interessant.

E-Anlagen auch für längere Zeiträume ohne Zähler über die eHz BKE von Hager(und anderen Herstellern) zu betreiben, gehört bei uns zur Regel, hat noch nimmer Probleme gegeben.

Dieser Hinweis ist aber auch sonst mir nirgends untergekommen, wenn das nicht zulässig ist, sollte das doch eigentlich beim Hager Zählerschrank dabei stehen, oder?
 
Soweit ich weiß liegt bei Hager die Montageanleitung aus dem Link in jedem Zählerschrank der mit einem BKE Zählerfeld bestückt ist.
 
Das ist doch eine Umbauanleitung von Dreipunkt auf BKE?
 
Hallo,

wenn Du keinen Dummy-eHZ bekommst, frag doch mal die Zählerabteilung Deines EVU ob sie Dir einen defekten eHZ gegen Spende in die Kaffeekasse geben würden.

Das Meßsystem ist immer ein dicker Shunt, der Stromfluß durch den Zähler ist immer gewährleistet egal wie kaputt die Elektronik ist!

Ciao
Stefan
 
Sorry, das hatte ich auch gedacht.

Bis ich nun schon zwei mal bei Mietern war, bei denen ein Außenleiter fehlte. Beides mal roch es streng aus! dem eHz, und nach dessen entfernen aus der BKA war alles i.O..
 
Hallo,

so wie die hier hergestellten eHZ aufgebaut sind, ist ein Abbrennen eines Shunts eigentlich nicht möglich.
Es mag aber andere Hersteller von eHZ geben die das anders aufbauen und dann vielleicht auch ein Abbrennen möglich ist.

Weißt Du den Hersteller noch?

Ciao
Stefan
 
ego1 schrieb:
Das ist doch eine Umbauanleitung von Dreipunkt auf BKE?

Die im Link gezeigten Seiten sind bei verschiedenen Produkten von Hager dabei , den Link hatte ich von einer Anschlusskassette zu nachrüsten einer zweiten BKE bei Zählerfeldern die ein BKE und eine Blindabdeckung haben.

Der Hinweis das der Betrieb ohne Zähler nicht zulässig gibt es zu jedem BKE Produkt bei Hager. In manchen fehlt der Hinweis auf einen eHZ ohne Messtechnik, vielleicht weil es sowas geben sollte , aber wegen geringer Nachfrage nicht produziern wird oder eingestellt wurde.

Ich habe heute sehr günstige geeichte eHZ-Lieferzähler gefunden, ist wohl die beste Lösung. Kosten tragen wir dann und Kunde freut sich.

@sko
Hast du mal so einen defekten eHZ bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eHZ ohne Messtechnik
Zurück
Oben