EHZ

Diskutiere EHZ im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat einer schon Erfahrungen mit EHZ gemacht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vlameister

Beiträge
30
Hallo,
hat einer schon Erfahrungen mit EHZ gemacht.
 
EHZ -> Eigenheimzulage?

Oder soll es doch eher Einfach Hole Zeichen sein?

Abkürzungen sind zwar schön und gut... aber nicht jeder weis sofort was gemeint ist...

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
EHZ -> Eigenheimzulage?

Oder soll es doch eher Einfach Hole Zeichen sein?

Abkürzungen sind zwar schön und gut... aber nicht jeder weis sofort was gemeint ist...

MfG

Marcel


E-elektronischer
H-haushalts
Z-Zähler

seit 01.01.2010 vorgeschrieben bis 01.04.10 Übergangsfrist, ab dann darf man nur diese Zähler einsetzen (bei uns im Norden)
 
Hallo,

mir selbst war es bewusst ;) Aber es ist immer besser für andere die nicht täglich mit sowas zu tun haben die Begriffe halbwegs verständlich zu halten.

Ich hatte mal nen ein-tages-crash-kurs auf die Dinger... was willste denn spezielles wissen? Vielleicht hab ich das grad noch so behalten.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Hallo,



Ich hatte mal nen ein-tages-crash-kurs auf die Dinger... was willste denn spezielles wissen? Vielleicht hab ich das grad noch so behalten.

MfG

Marcel

kann ein üblichen Zählerschrank nehmen, also leer und
dann den passenden Feldeinsatz für die elektronischen Zähler einbauen ?
Gibt es da noch Unterschiede bezüglich der Kontaktierungsstelle? (zwischen Feld und Zähler).
 
Ich hab's auch gleich verstanden, habe aber (leider?) noch keine Erfahrungen damit.

0V
 
Hallo,

okay, bei der Frage nach dem universtellen muss ich passen. Bisher kenne ich nur zwei Typen, und diese waren von der Steckvorrichtung her kompatibel.

MfG

Marcel
 
Ich habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht. Soweit ich weiß können die in üblichen Zählerschränken eingebaut werden. Es ist aber zu berücksichtigen, dass die EHZ wesentlich kleiner sind. Bezgl. den Kontakten können EHZ's dank Adapter aufs Feld aufgesteckt werden.

Gruß
Marcel
 
ich denke mal, ich suche mir was passendes bei hager heraus.

Danke
 
Bei HAGER machst Du sicher keinen Fehler. Frag aber vorsichtshalber mal beim VNB oder EVU nach, ob die damit einverstanden sind oder ne Alternative anbieten können. Der Zähler gehört noch in deren Hoheitsbereich und gehört auch denen!

Ich hab leider auch fast keine Erfahrung mit den Dingern. Lediglich bei meinen Eltern im Haus wurde so ein Ding verbaut. Ist schön klein und passte wohl ohne Probs in den doch etwas älteren (Bj. 1980) Zählerkasten.
 
vlameister schrieb:
ich denke mal, ich suche mir was passendes bei hager heraus.

Danke

Kann ich auch nur empfehlen.
 
Schreibt euer Versorger denn den eHz vor?

Bei uns wird der schon seit mitte 2007 bzw anfang 2008 bei den Versorgern der Rheinenergie und des RWE eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EHZ
Zurück
Oben