EIB+Busankoppler

Diskutiere EIB+Busankoppler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich einen 4-fach Taster ohne integrierten Busankoppler verwende, worauf muss ich dann bei einem externen Busankoppler achten. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Hallo,

wenn ich einen 4-fach Taster ohne integrierten Busankoppler verwende, worauf muss ich dann bei einem externen Busankoppler achten. Also besser gesagt, woher weiß ich, welchen Busankoppler ich für einen 4-fach Taster und welchen ich für einen 2-fach Taster benötige. Und ist es möglich mehrere Taster an einen Busankoppler anzuschließen?

Danke im Vorraus
Stefan
 
Hallo,

ich kenne keinen EIB Taster mit integriertem Busankoppler. Vielleicht kennt jemand im Forum einen Hersteller.

Pro Busankoppler nur ein EIB Taster. Diese Busankoppler sind universell einsetzbar. Dem Busankoppler ist es egal, welcher EIB Taster aufgesteckt wird.

Wenn du konventionelle Taster benutzen willst, gibt es Möglichkeiten diese Taster EIB-fähig zu machen. Da gibt es unterschiedliche EIB Übergänge.

MfG Max
 
Hallo, gold20

4-fach Taster ohne integrierten Busankoppler kommen zum einsatz wenn du richtige EIB- Taster verwendest
wenn du aberkoventionelle Taster verwendest brauchst du eine Schnittstelle zischen EIB un den kon.Taster du kannst ihn auch virtueller Schaltdrath zwischen taster und der Leucht oder was du schalten willst sehen.

2. Frage
möglichkeit mehrere Taster an einen Busankoppler anzuschließen kann ich dir nur sovielsagen wenn du von genügend dräte frei hast kannst du an einen Koppler meherer Taster anschlesen aber nur fur die eine Schalthandlung, die der Busankoppler ausführen soll
wie eine Tasterschaltung halt. :roll:
 
Sorry für die späte Antwort.

@ Gold20
Also wie schon erwähnt ist es dem BA egal ob ein 1/2/4-fach Taster draufgesteckt wird. Um konventionelle Taster anzuschließen brauchst du für die uP Variante eine Tasterschnittstelle diese gibts meines Wissens nur bis 4-fach. Brauchst du mehr Taster kannst du 2 Tasterschnittstellen einsetzen oder im VT einen 8-fach Binäreingang einsetzen.
Bedenke bitte das der 4-fach EIB Taster in Wirklichkeit 8-Tasten hat. Je nach Prog. kannst du deine Ein/aus oder Hell/dunkel auf je eine Taste legen und hast 8 Funktionen.
Es gibt noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten. Das beste wird sein du erklärst welche Aufgabe du erfüllen möchtest.

@ Mad max
Es gibt durchaus Taster mit integriertem BA.
Ich denke hier z.B.: an die Jung Taster BA mit Mittenstellung 2071.02

Salut
Uwe
 
@Deutzose

Danke für die Antwort. Die Informationen reichen mir soweit, da es nur um einen Versuchsaufbau ging und wir uns da nicht ganz schlüssig waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB+Busankoppler
Zurück
Oben