EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Diskutiere EIB-Leitung und NYM in einer Dose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor...

1. #1 der-Schulz, 15.07.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo,

darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor einzubauen. Ich möchte die Dose nämlich gleichzeitig für den Übegang von NYM auf NYIF nutzen und den Sensor einbauen.
    Wenn ja, nach welcher DIN VDE ist das erlaubt?

Danke schon mal

der-Schulz

2. Gretel

Gretel

EIB + Leistung in einer Dose ....

Hallo ,
    da es auch Kombinationsleitungen / -kabel mit Bus+Leistung nach VDE - Reg. Nr. 6527 gibt , würde M.E. nichts dagegensprechen - ansonsten kann eine leicht ersichtbare Kennzeichnung und Trennung innerhalb der Dose (soweit möglich) nicht schaden !!

Gruß ,
    Gretel

3. ridi

ridi

wie siehts da eigentlich grundsätzlich aus?

also z.B. Steckdosen-Stromkreis und Beleuchtungs-Stromkreis in einer Dose?

4. OEmer

OEmer

5. #5 der-Schulz, 16.07.2005
    der-Schulz

der-Schulz

danke für die Antworten. So kann ich meine Idee beruhigt umsetzen.
    Der Vorschlag mit den Dosen ist gut gemeint, aber ich will nicht die Aktoren da einbauen (die kommen alle in den Keller in den Zählerschrank), sondern die Sensoren. Und die Kabelübergänge von NYM auf NYIF in den Hohlraum zu legen und zu klemmen stößt bei mir auf Grenzen meiner Fingerbeweglichkeit. :D

der-schulz

Thema:

EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Die Seite wird geladen...

EIB-Leitung und NYM in einer Dose - Ähnliche Themen

1. 2 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen an einer Leitung

2 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen an einer Leitung: Hallo, ich habe eine Frage ob dies Möglich ist und wenn ja, wie dies geschaltet werden muss. In meiner Garage kommt eine Stromleitung an. Ich...
  2. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  3. Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr

Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr: Hallo zusammen, ich kam eben nach Hause und habe bemerkt, dass eine Sicherung rausgeflogen war (FI hatte nicht ausgelöst), auf deren Leitung die...
  4. Wie verfahren bei 2 Steckdosen an einer Leitung mit Absatz

Wie verfahren bei 2 Steckdosen an einer Leitung mit Absatz: Hallo, wir möchten gerne zwei Steckdosen hintereinander an die selbe Leitung anschließen. Diese liegt aber ca. 50cm unter den Steckdosen....
  5. Wieviele Steckdosen an einer Leitung?

Wieviele Steckdosen an einer Leitung?: Hi. Wieviele Steckdosen, dürfen laut VDE an eine Leitung? Gruß