EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Diskutiere EIB-Leitung und NYM in einer Dose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor...

  1. #1 der-Schulz, 15.07.2005
    der-Schulz

    der-Schulz

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor einzubauen. Ich möchte die Dose nämlich gleichzeitig für den Übegang von NYM auf NYIF nutzen und den Sensor einbauen.
    Wenn ja, nach welcher DIN VDE ist das erlaubt?

    Danke schon mal

    der-Schulz
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    EIB + Leistung in einer Dose ....

    Hallo ,
    da es auch Kombinationsleitungen / -kabel mit Bus+Leistung nach VDE - Reg. Nr. 6527 gibt , würde M.E. nichts dagegensprechen - ansonsten kann eine leicht ersichtbare Kennzeichnung und Trennung innerhalb der Dose (soweit möglich) nicht schaden !!

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts da eigentlich grundsätzlich aus?

    also z.B. Steckdosen-Stromkreis und Beleuchtungs-Stromkreis in einer Dose?
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 der-Schulz, 16.07.2005
    der-Schulz

    der-Schulz

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antworten. So kann ich meine Idee beruhigt umsetzen.
    Der Vorschlag mit den Dosen ist gut gemeint, aber ich will nicht die Aktoren da einbauen (die kommen alle in den Keller in den Zählerschrank), sondern die Sensoren. Und die Kabelübergänge von NYM auf NYIF in den Hohlraum zu legen und zu klemmen stößt bei mir auf Grenzen meiner Fingerbeweglichkeit. :D

    der-schulz
     
Thema:

EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Die Seite wird geladen...

EIB-Leitung und NYM in einer Dose - Ähnliche Themen

  1. Wie verfahren bei 2 Steckdosen an einer Leitung mit Absatz

    Wie verfahren bei 2 Steckdosen an einer Leitung mit Absatz: Hallo, wir möchten gerne zwei Steckdosen hintereinander an die selbe Leitung anschließen. Diese liegt aber ca. 50cm unter den Steckdosen....
  2. Wieviele Steckdosen an einer Leitung?

    Wieviele Steckdosen an einer Leitung?: Hi. Wieviele Steckdosen, dürfen laut VDE an eine Leitung? Gruß
  3. Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung

    Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung: Hallo, hat einer von euch die Antwort parat? Hab leider noch kein de- Abo! Fragestellung Im Heft 8/2007 behandelte »de« in den...
  4. Zwei Netzwerkdosen an einer Leitung

    Zwei Netzwerkdosen an einer Leitung: Hallo möchte an eine Netzwerkleitung zwei Netzwerkdosen aufschließen Möglich Ja, Nein.
  5. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...