EIB Mehrere Aktorausgänge an einer LED des Tastsensors

Diskutiere EIB Mehrere Aktorausgänge an einer LED des Tastsensors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgendes Problem bei meiner EIB Installation: Ich programmiere bei mir gerade das Licht in der Küche mit der ETS. Habe 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

habe folgendes Problem bei meiner EIB Installation:
Ich programmiere bei mir gerade das Licht in der Küche mit der ETS. Habe 3 verschiende Beleuchtungen, jede über Tastsensor einzeln über 3 Aktorausgänge angesteuert. Hier funktionert die Status-LED einwandfrei.
An der Terrassentür habe ich einen Tastsensor der mir alle 3 Lampen gleichzeitig ein- und ausschaltet. Wie realisiere ich jetz hier die Status LED, sodass sie leuchtet wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind?

Gruß
 
Guten Morgen,

das wird ohne zusätliche Logik (ODER-Gatter) nicht funktionieren.
Schau mal nach ob nicht irgendein Teilnehmer über entsprechende Logiken verfügt.

Gruß Markus
 
Grilli schrieb:
.........
An der Terrassentür habe ich einen Tastsensor der mir alle 3 Lampen gleichzeitig ein- und ausschaltet. Wie realisiere ich jetz hier die Status LED, sodass sie leuchtet wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind?

Gruß

Die Frage ist, ob die LED nur leuchten soll, wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind,

oder

ob die LED schon leuchten soll, wenn auch nur einer der 3 Aktorausgänge aktiv ist.

Im ersten Fall wäre eine 3-fach UND-Funktion zu programmieren,
während im zweiten Fall eine 3-fach ODER-Funktion zu programmieren wäre.

Greetz
Patois
 
Grilli schrieb:
An der Terrassentür habe ich einen Tastsensor der mir alle 3 Lampen gleichzeitig ein- und ausschaltet. Wie realisiere ich jetz hier die Status LED, sodass sie leuchtet wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind?

Gruß

Einfach über eine 3-fach UND-Funktion ;)
 
Also es soll die LED leuchten wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind, also die 3-fach UND Funktion.
Wie realisiere ich dies in der ETS?
 
ist es nicht möglich die LED´s über die Rückmeldung des Aktors zu steuern?
 
Busch Jäger Tastsensoren 6126/xx-101. ETS 3. Aktor ABB SA/S

Die Rückmeldung des Aktors habe ich schon versucht, Alle 3 Rückmeldungen der Aktorausgänge mit der LED verknüpft.
 
Grilli schrieb:
Busch Jäger Tastsensoren 6126/xx-101. ETS 3. Aktor ABB SA/S

Die Rückmeldung des Aktors habe ich schon versucht, Alle 3 Rückmeldungen der Aktorausgänge mit der LED verknüpft.

Die Aktorausgänge sollte man mit Dioden entkoppeln.

Patois
.
 
:lol:

Wenn man die Aktorausgänge getrennt zurückführt, benötigt man keine Entkopplungs-Dioden,
führt man jedoch die drei Signale auf einen Punkt zurück,
würden die Aktorausgänge ohne Entkopplungsdioden sozusagen kurzgeschlossen werden.
 
Ne, hier geht es nicht um hardaremäßige Rückführung, sondern um Telegrammverkehr unterschiedlicher Busteilnehmer im KNX- Bus.

:wink:

Gruß Markus
 
Nein, ich habe es so verstanden daß, wenn LED's an den Aktorausgängen hängen, die auf der anderen Seite alle ein gemeinsames Bezugspotential haben, mit Dioden entkoppelt werden sollten damit eine aktive LDE nicht auf andere Ausgänge, die nicht aktiv sind, zurückwirkt...

Ciao
Stefan
 
Laut Eingansthema,

habe folgendes Problem bei meiner EIB Installation:
Ich programmiere bei mir gerade das Licht in der Küche mit der ETS. Habe 3 verschiende Beleuchtungen, jede über Tastsensor einzeln über 3 Aktorausgänge angesteuert. Hier funktionert die Status-LED einwandfrei.
An der Terrassentür habe ich einen Tastsensor der mir alle 3 Lampen gleichzeitig ein- und ausschaltet. Wie realisiere ich jetz hier die Status LED, sodass sie leuchtet wenn alle 3 Aktorausgänge aktiv sind?


Hier geht es um die Status LED`s der Tastsensoren, ergo ist es ein Parametrierproblem was in dem Fall vermutlich nur durch ein zusätzliches ODER bzw. UND Gatter zu lösen ist, was evtl. in andere Busteilnehmer auszulagern ist. (Meldetableau, Logikbaustein etc.)

Gruß Markus
 
.
Wenn du da so gut Bescheid weißt,
dann mach ihm doch einen konkreten Vorschlag zur Behebung des Parametrierproblems ...
.
 
mmh, die Frage nach evtl. vorhandenen Logiken in anderen Busteilnehmern wurde ja schon gestellt. Warten aber noch auf entsprechende Antwort.
Was er braucht ist ein ODER/UND Glied mit mindestens 3 Eingängen. Das Ergebnis dieser Logik wird dann in der GA (die die 3 Lampen ausschaltet) als 2. Adresse (höhrend) hinterlegt.

Also ETS anwerfen und schauen was die vorhandenen Komponeten evtl. mit sich führen. Ansonsten muß eine externe Logik z.B Logikmodul LM/S1.1 von ABB genommen werden

Gruß Markus
 
So, habe im moment leider etwas wenig Zeit, die Sachen auszuprobieren. Es geht rein um die Parametrierung in der ETS, also kein hardwaretechnisches Problem. Ich werde die UND Verknüpfung demnächst ausprobieren und dann nochmal schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB Mehrere Aktorausgänge an einer LED des Tastsensors
Zurück
Oben