EIB Powernet und vorhandene Installation

Diskutiere EIB Powernet und vorhandene Installation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin vor kurzem auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Ich trage mich mit dem Gedanken, den Busch-Jaeger Powernet-Bus in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolja Ludwig

Beiträge
51
Beruf
Softwaresystemtechniker
Hallo,

ich bin vor kurzem auf dieses sehr interessante Forum gestossen.
Ich trage mich mit dem Gedanken, den Busch-Jaeger Powernet-Bus in unserer Altbauwohnung einzusetzen und das System später auf die Haustechnik und Außenanalgen (ein Bootssteg mit 36 Plätzen/Parkplatzbeleuchtung etc.) zu erweitern.
In unserer Wohnung (6 Zimmer) steckt eine herkömmliche Elektroinstallation (ca. 16 Jahre alt). 2x2 Räume sind jweils zusammen über 16A LS-Schalter abgesichert, die übrigen Räume einzeln mit 16A. Im Flur und im Wohnzimmer sind im Zuge einer Renovierung jeweils schon 2 Lampenstromkreise und Ansteuerung über Taster/Dimmer installiert, die restlichen Räume enthalten eine normale Wechselschaltung.
Leider kommt durch den 3-adrigen Anschluß der einzelnen Räume das LCN-System nicht in Frage.

Jetz meine konkrete Frage:
Ich möchte die jetzigen Funktionalität der einzelnen Schalter gerne beibehalten und das System nur an einigen Stellen durch EIB-Taster erweitern, d.h. die jetzt montierten Schalter und Taster (Berker Glasserie) sollen verbaut bleiben und auch weiterhin wie bisher funktionieren. Am Eingang, im Wohnzimmer und in der Küche möchte ich zusätzlich EIB-Taster oder sogar Panels installieren, über die dann beliebige Verbraucher mit den üblichen Komfortfunktionen geschaltet werden sollen (also beispielsweise Zenral-Aus am Eingang, Urlaubsschaltung, Lichtszenen usw.) .
Um das zu realisieren müsste man nach meinem bisher erworbenen Verständnis wohl Einbau-Aktoren und die konventionelle Wechselschaltung in einigen Räumen kombinieren. Geht das?
Wie gesagt, eingesetzt werden soll das Powernet-System.

Schon mal besten Dank,
Kolja
 
Kolja Ludwig schrieb:
Ich trage mich mit dem Gedanken, den Busch-Jaeger Powernet-Bus in unserer Altbauwohnung einzusetzen ...
Jetz meine konkrete Frage:
Ich möchte die jetzigen Funktionalität der einzelnen Schalter gerne beibehalten und das System nur an einigen Stellen durch EIB-Taster erweitern, d.h. die jetzt montierten Schalter und Taster (Berker Glasserie) sollen verbaut bleiben und auch weiterhin wie bisher funktionieren. Am Eingang, im Wohnzimmer und in der Küche möchte ich zusätzlich EIB-Taster oder sogar Panels installieren, über die dann beliebige Verbraucher mit den üblichen Komfortfunktionen geschaltet werden sollen (also beispielsweise Zenral-Aus am Eingang, Urlaubsschaltung, Lichtszenen usw.) .
Um das zu realisieren müsste man nach meinem bisher erworbenen Verständnis wohl Einbau-Aktoren und die konventionelle Wechselschaltung in einigen Räumen kombinieren.
Die alte Installation und Powernetgeräte zusammen schalten damit Sie z.b. die gleiche Leuchte schalten, wird schwierig. Bei der alten Wechselschaltung unterbricht jeder Schalter die Leitung. Bei Powernet/EIB schaltet nur ein Gerät den Strom, die anderen Geräte senden nur den Befehl dafür. Bei z.b. einem Zentral-Aus würde an alle Powernetschalter der Ausbefehl gesendet und die Geräte schalten aus. Bei der konventiellen Installation bleibt nur die Lösung mittels eines Schütz den Strom in der Verteilung auszuschalten.

Nebeneinander funktioniert eine alte und Powernet Installation schon. Bei mir habe ich Powernet für Jalousien und Licht in den Haupträumen. Konventielle Schalter für Bad/WC/Keller.

Wenn du die alten Schalter behalten willst kannst du Unterputz-Binäreingange (6963 U) verwenden. Die fragen die Schalterstellung ab und senden Sie auf den Bus. Diese Geräte lassen sich hinter die Schalter montieren.

Für den Aussenbereich würde ich die Kabelvariante von EIB verwenden. Wegen der Länge der Kabel und der Störsicherheit.

mfg M.Pietz
 
Danke für die Antwort, mit der habe ich schon gar nicht mehr gerechnet.
Ich habe zwischenzeitlich mit B-J telefoniert. Das Ganze lässt sich tatsächlich nur mit den Binäreingängen lösen. Die Schalter werde ich wohl gegen Taster tauschen und dann einen UP-Dimmaktor ansteuern. Die Teile kann man laut B-J auch von ihrem Tragring trennen und dann ohne Tasteraufsatz als UP-Modul verwenden. Schick wäre noch ein EB-Aktor gewesen. Diese Teile haben einen Nebenstelleneingang, an den die Taster direkt (also ohne Binäreingänge) angeschlossen werden können. Aber EB-Format macht sich so schlecht in einer mit Stuck überladenen Altbaudecke...

Gruß,
Kolja
 
Mal ne ganz andere Frage
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer EIB installation?
 
Hallo Ocatvian,

kurfristig eher wenig, aber ich will das System nach und nach Zuhause einbauen. Erstens als Komfortplus und zweitens als Spielerei.

Ich möchte Dinge wie Zentralaus-Schaltung, Nachtbeleuchtung, Anwesenheitsimulation, Heizungsregelung, Lichtsteuerung per Fernbedienung (B&O) usw. realisieren. Außerdem soll die Gartenbeleuchtung mit integiert werden. Wenn man das Zeug erstmal eingebaut hat, kommt man ja ständig auf neue Ideen.

Wir kommen sicherlich auch ohne EIB aus, da fängt dann natürlich auch die Technikverliebtheit an. Allerdings kommt es schon recht häufig vor, daß morgens die 300W-Strahler im Wohnzimmer brennen, weil unsere Kleine nachts auf Tour war (im Badezimmer natürlich auch). Da wäre es schon toll, wenn das Licht des Nachtens nach einer gewissen Zeit vom alleine wieder ausgeht...
Mir ist natürlich klar, daß das Ganze mehr kosten wird, als wir jemals an zusätzlichen Stromkosten für so etwas haben werden :wink:

Gruß,
Kolja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB Powernet und vorhandene Installation

Neueste Themen

Zurück
Oben