EIB Verkabelung...Abstände von Bus und 230V Leitungen...?

Diskutiere EIB Verkabelung...Abstände von Bus und 230V Leitungen...? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich war letzte Woche auf einem Lehrgang in Hildesheim (BBZ) falls euch das etwas sagt.(4. Ausbildungsjahr seit heute) Dort ging es um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sascha0988

Beiträge
10
Hallo,
ich war letzte Woche auf einem Lehrgang in Hildesheim (BBZ) falls euch das etwas sagt.(4. Ausbildungsjahr seit heute)
Dort ging es um das EIB-System. Um den European Installation Bus!

Und zwar gibt es Unstimmigkeiten zwischen dem Lehrstoff des Lehrgangs und dem Stoff eines Fachbuches (CD) von Busch-Jäger.

Es geht um die erforderlichen Abstände zwischen der EIB-Busleitung (YCYM 2x2x0,8 [EIB zertifiziert] oder J-Y(St)Y 2x2x0,8) und einer Stegleitung (NYIF).
Auf dem Lehrgang wurde uns ein Abstand, egal bei welcher Verlegeart, von 10mm beigebracht und auf der CD von Busch-Jäger wird es wie bei einer isolierten NYM- Leitung behandelt, also kein Abstand erforderlich.

Da wir das Thema nun auch in der Schule haben wäre es mir wichtig genau zu wissen was nun richtig ist. Ich bitte euch also nun um Hilfe.
Danke im Vorraus...

MfG der Sascha
 
Abstand ist bei EIB nicht notwendig.
Durch die geringe Datenrate und die relativ hohe Busspannung 24-29V ist der Bus nicht Anfällig gegen Störungen.
Zwingend notwendig ist aber die richtige Busleitung mit erhöhter Spannungsfestigkeit.
So ganz nebenbei: Wer verlegt denn gerade bei einer hochwertigen Installation Stegleitungen?
 
Die Information wird auf der Busleitung symmetrisch übertragen, d.h. als Spannungsdifferenz zwischen den beiden Busadern.
Störungen, die auf beide Adern wirken, können daher nicht die Informationsübertragung beeinflussen.
Ein spezielles Buszugriffsverfahren regelt dabei, daß keine Informationen verloren gehen und der Bus permanent genutzt werden kann.

Laut meinen Unterlagen, sind folgende Regeln zu beachten:
Bus- und Starkstromleitungen sind immer möglichst dicht nebeneinander zu verlegen!
Leitungsenden sollen zu geerdeten Teilen und zu anderen Leitungsenden möglichst große Abstände haben.
Von der äußeren Blitzschutzanlage (z.B. Ableiter) ist ausreichend Abstand zu halten.
 
ach ja, ich stimme friends BS zu! wer verbaut den noch Stegleitungen?
Das wirst du nicht in der Innung und Schule lernen!
Die bochen ja schon drauf NYM im FBY zu verlegen!
 
Was ist FBY ?

gruß Kaspar
 
Kunststoffinstallationsrohr!
 
bei leitungen für die deckenlampe zb. nehmen wir noch stegleitungen wenn es sich um betondecken handelt. es ist weder verboten noch verpönt wenn es darum geht.also gibt es da keine probleme. es ist einfach leichter unter betondecken zu verlgen.
also ihr seid alle der meinung das keine abstände erforderlich sind ja?
bei dem lehrgang waren wie gesagt auf grund der schlechten isolierung von stegleitungen ab einem gewissen alter (bröselnde isolierung) ein abstand von 10 mm gefordert was ich auch nicht verstehe weil man ja auch zwischen einzelnen isolierten adern der beiden leitungen keinen abstand braucht, bzw. 4mm.

danke an alle die sich mit beteiligt haben!
ich traue jetzt mal euren unterlagen.
aber eine quelle der angaben wäre noch ganz nett. danke!
 
Das Stegleitungen neuerem Datums(früher konnten unsere vorfahren soetwas noch haltbar fertigen) ab einem gewissen alter bröseln, ist wohl bekannt. Deswegen ist diese Leitung auch bei vielen Fachleuten verpönt. Der Normengeber schaut darüber aber wohlwollend hinweg.

Wenn der Lehrgangsleiter nun diesen Misstand auch schon erkannt hat, kann die Lösung aber nicht lauten "Haltet abstand zu dieser Leitung, weil sie in 10 Jahren Schrott ist..." sondern eher "...verlegt diese minderwertige Leitung nicht mehr!"

Was bedeutet übrigens

Auf dem Lehrgang wurde uns ein Abstand, egal bei welcher Verlegeart, von 10mm beigebracht

Dachte bis dato bei Stegleitung gäbe es nur eine Verlegeart?
 
Ich versteh auch nicht das man mit einer Stegleitung soviel arbeit sparen kann!?!?
Wenn man schonmal den Deckeputz mit der Maschine "abkratzt" kann man doch genausgut schnell einen Spitzmeisel einspannen und da ein paar Millimeter reinhauen! Da hat dann auch ein NYM 3x1,5 platz! (Mit Putz versteht sich, aber ist ja bei der Stegleitung nicht anders)
 
mit der fräse etwas unter die decke fräsen ist das eine....das andere ist dann aber nachher das ausstemmen mit dem stemmhammer unter der decke, also über kopf, was es bei beton nicht gerade leicht macht.
daher ist es leichter den schlitz unter der decke nicht so tief zu machen und wie früher stegleitungen zu nehmen. ;)
laut norm ist sie vollkommen erleubt,jedoch schlechter in normalen schlitzen zu verlegen.unter der decke jedoch sind sie praktischer.
bei stegleitungen gibt es 2 arten der verlegung, unter putz und im putz, das ist richtig. aber ich meine es bezogen auf alle möglichen kabeltypen, d.h. NYM mit inbegriffen.
und nein, dem dozent oder dem lehrgangsleiter ging es nicht um die bröselnde isolierung!
 
mit der fräse etwas unter die decke fräsen ist das eine....das andere ist dann aber nachher das ausstemmen mit dem stemmhammer unter der decke, also über kopf, was es bei beton nicht gerade leicht macht.

Mein Gott, dieses gejammer immer :wink:
Ich hab ja nicht gesagt mit der Fräse, bla bla bla!
Ich meinte eher anstatt einen flachmeisel einen Spitzmeisel und dann gib ihm :D
braucht ja nicht viel tiefer wie die Stegleitung!
 
Wenn ich mir Arbeit bei nem großen Umbau mit Beton-Decke sparen kann mache ich das natürlich. Also wie auch immer, darum geht es ja auch nicht.

Ich kam nun zu der Info, dass man problemlos die Leitungen nebeneinander im schlitz oder wie auch immer führen darf.


die EIB Leitung (YCYM) ist keine informationstechnische Leitung!
Somit fällt die Fundstelle in der zitierten VDE 0800 (Installation von Kommunikationsverkabelung - Informationstechnik Teil 2: Installationsplanung und -praktiken in Gebäuden)
aus.

J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“
dürfen nur mit Kabeln der Bauart
NI2XY, NYY, NYM verlegt werden.

Bei einem J-Y(ST)Y werden Sprach-Signale Übertagen welche durch Störeinstrahlungen verschlechtert werden. -> informationstechnisch

Beim YCYM werden Funktions-Signale übertragen auf die Söreinstrahlungen keine negative Auswirkung auf die Funktion der Anlage haben -> funktionstechnisch.

Es hat sich also alles erledigt! Dankeschön an euch alle! :wink:

MfG der Sascha
 
Stegleitungen, oder wie mein Meister immer sagte: "Flachritze". Igitt. Die zerfallen ja schon in seine Bestandteile nur beim hingucken. Ich habe in der Inventur vor einigen Jahren im Lager 3x1,5 Stegleitungen in Massen wegwerfen müssen. Die waren 5 Jahre alt, wurden nie benutzt bzw. hat in all der Zeit keiner angefasst und sind zerbröselt, als ich es tat.
 
is ja auch logisch nach der langen lagerzeit...wir verwenden ja wenn auch nur neue.
deshaöb darf man sie ja auch nur im oder unterm putz verlegen...auf putz und im kanal usw. sind ja daher auch verboten...aber naja ok, das gehört nicht mehr zum eigentlichen thema.

ich weiß alles was ich wissen muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB Verkabelung...Abstände von Bus und 230V Leitungen...?
Zurück
Oben