EIB

Diskutiere EIB im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Mit taser 1 soll nur lampe 1 geschaltet werden (dimmen) Mit taster 2 soll lampe 1 2 3 geschaltet (gedimmt) werden stimmt das so ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
Mit taser 1 soll nur lampe 1 geschaltet werden (dimmen)
Mit taster 2 soll lampe 1 2 3 geschaltet (gedimmt) werden stimmt das so




ich bekomm das selbst gezeichnete bild nicht rein
 
Hallo puppe billy,

Als erstes musst Du Gruppenadressen für Deine benötigten Funktionen anlegen.
Diese könnten so aussehen:
1/1/1 Lampe 1 - schalten
1/1/2 Lampe 1 - dimmen
1/1/3 Lampe 1 - Rückmeldung

0/1/1 Lampen 1-2-3 - schalten
0/1/2 Lampen 1-2-3 - dimmen
0/1/3 Lampen 1-2-3 - Rückmeldung

Anschließend werden die Objekte zugewiesen.
Die GA 1/1/1 verknüpfst Du mit dem Schaltobjekt von Taster 1 und dem Schaltobjekt vom Dimmaktor Leuchte 1.
Die GA 1/1/2 wird mit dem Dimmobjekt von Taster 1 und dem Dimmobjekt vom Dimmaktor für Leuchte 1 verknüpft.
Die GA 1/1/3 wird mit der Status LED vom Taster 1 und mit dem Rückmeldeobjekt vom Dimmaktor Leuchte 1 verknüpft.

In die Gruppenadresse 0/1/1 kommt jetzt das Schaltobjekt von Taster 2 und die Schaltobjekte von den Dimmaktoren der Leuchten 1,2 und 3.
GA 0/1/2 wird mit dem Dimmobjekt von Taster 2 und den Dimmobjekten der Dimmaktoren von den Leuchten 1,2 und 3 verknüpft.
In die Rückmelde Gruppenadresse 0/1/3 kommt jetzt die Status LED von Taster 2 sowie die Rückmeldeojekte von den Dimmaktoren der Leuchten 1,2 und 3.

Zu beachten ist eigentlich das fürs schalten und dimmen getrennte Gruppenadressen angelegt werden müssen. Außerdem kann ein Taster nur an eine Gruppenadresse "senden".
Wenn Deine Taster keine Status LEDs besitzen entfällt natürlich die ganze Rückmeldung.

Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte.
Gruß Beaker
 
also brauch ich für zum schalten und zum dimmen jeweils eine eigene adresse
wie ist das wenn ich
 
also brauch ich für zum schalten und zum dimmen jeweils eine eigene adresse
Richtig.
Die Nutzdatengröße bei einem Schalttelegramm beträgt 1 bit (EIS 1) - Ein/Aus. Die Nutzdatengröße bei einem Dimmtelegramm beträgt 4 bit (EIS 2). In diesem Telegramm ist die Dimmrichtung (heller / dunkler) und die Größe der Helligkeitsänderung enthalten.

Gruß Beaker
 
Bei den meisten KNX/EIB Geräten gibt es verschiedene Objekte je nach verwendetem Applikationsprogramm und eingestellten Parametern.
Diese können zum Beispiel sein:
beim Dimmaktor
Schalten, Dimmen, Helligkeitswert, Rückmeldung
beim Jalousieaktor
Jalousie Auf/Ab, Lamellenverstellung, Jalousieposition, Lamellenposition, Positionsrückmeldungen, ... etc.
beim Raumtemperaturregler
Heizung Ein/Aus, Betriebsmodus, Isttemperatur, Solltemperatur, Fensterstatus, ... etc.

Bei einem einfachen Projekt wie einem Einfamilienhaus kannst Du ohne Probleme über 200 Gruppenadressen anlegen und darin die unterschiedlichsten Funktionen verknüpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB
Zurück
Oben