EIB

Diskutiere EIB im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage zu KNX/EIB. Bin schon einige Zeit im Elektrogewerbe und habe jedoch noch nichts mit KNX/EIB gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PARA

Beiträge
11
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage zu KNX/EIB.
Bin schon einige Zeit im Elektrogewerbe und habe jedoch noch nichts mit KNX/EIB gemacht.
Jetzt wollte ich mich mal mit der materie beschäftigen und Literatur loslegen, aber da blickt ja keiner mehr durch.
Es gibt z.B ein Buch, das eine Software ETS Starter und ETS 3 Professional beschreibt.
Andere schreiben wieder von einer Software, mit der Herstellerspezifische EIB-Projekte programmiert werden können.
Gibt es nich 1 Software, mit der ich alle Systeme erstellen und programmieren kann ?
.... oder wie bringe ich mir das am besten bei ??

Gruß
JK
 
Mit der ETS 3 kann man alle Systeme Programmieren
benutzen wir selber bei uns in der firma ...
Und ich kenne eigentlich auch nur die ETS Software...
Und für die Powernet Variante kenn ich dann noch die Software von Busch & Jäger
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Frage:
Da ich die Prog. von EIB nicht kenne, aber des öfteren schon von Möller die Easysteuerungen programmiert habe, .... ist EIB vergleichbar oder aufwändiger ?

MfG
JK
 
KNX- konfigurieren ist relativ einfach, erfordert aber eine gewisse Routine und etwas längere Einarbeitungszeit.
 
DIe EIB "Programmierung" hat keinerlei ähnlichkeit mit SPS Programmen
Denn bei EIB wird mit der Maus und der tastatur der taster dem ausgang zugeweisen
 
dasch schrieb:
DIe EIB "Programmierung" hat keinerlei ähnlichkeit mit SPS Programmen
Richtig.
SPS hat eine zentrale CPU.
EIB ist dezentral aufgebaut.Jeder Sensor oder Aktor eine eigene BCU, die Verbindung dazwischen ist der BUS.
dasch schrieb:
Denn bei EIB wird mit der Maus und der tastatur der taster dem ausgang zugeweisen
Fast richtig.
Bei EIB gibt es keine Aus- und Eingänge.
Es gibt hier Sensoren und Aktoren, diese bekommen Geräteadressen.
Den Funktionen werden Gruppenadressen zugewiesen, die den Geräteadressen zugewiesen werden.
 
Eingänge ist klar gibt ja den Bus
aber ich bezeichne die schaltkontakte bei den aktoren sehr wohl als ausgänge :p
 
Nur mit dem Unterschied, das Tastsensoren sowohl Eingänge sind (Taster) als auch Ausgänge (Rückmeldungen, LED, Display usw.).
Aktoren besitzen Ausgänge (Relais, Dimmer) und Eingänge (Sperrobjekte, usw.)
 
PARA schrieb:
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage zu KNX/EIB.
Bin schon einige Zeit im Elektrogewerbe und habe jedoch noch nichts mit KNX/EIB gemacht.
Jetzt wollte ich mich mal mit der materie beschäftigen und Literatur loslegen, aber da blickt ja keiner mehr durch.
Es gibt z.B ein Buch, das eine Software ETS Starter und ETS 3 Professional beschreibt.
Andere schreiben wieder von einer Software, mit der Herstellerspezifische EIB-Projekte programmiert werden können.
Gibt es nich 1 Software, mit der ich alle Systeme erstellen und programmieren kann ?
.... oder wie bringe ich mir das am besten bei ??

Gruß
JK

Hallo Para,

die ETS 3 ist das richtige Werkzeug um die Anlagen zu parametrieren, wobei die ETS4 bereits in den Startlöchern steht.
Die Starter bzw. Trainee Version, ist sehr eingeschränk, kann nur 1 Projekt und 20 Produkte glaube ich verwalten. Zu beziehen über die EIBA
http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/preise-bestellung/
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit der Software Tess von der Tetra GmbH, hat sich aber meines wiisens nicht am Markt durchsetzen können.
http://www.tetra-software.de/

Als KNX/EIB Interessierter sollten folgende Links nicht übersehen werden.
http://knx-user-forum.de/
http://www.eib-home.de/

Gruß Markus
 
Hallo ninafant,

also generell erschlägst du alles grundsätzliche mit der ETS3 Professionell. Es gibt allerdings hardware, die spezielle Zusatzaplikationen erfordern, um sie zu programmieren. Bei Wetterstationen oder Bedientableaus ist das z. B. oft der Fall. Damit würde ich mich aber nicht beschäftigen. Das macht nur dann sinn, wenn man die Geräte einsetzt. Wenns Fragen speziell zur ETS gibt, einfach schreiben. So kompliziert wie es vielleicht scheint, ist das nicht.
 
So kompliziert wie es vielleicht scheint, ist das nicht.
Das würde ich nicht behaupten !!!

Solange man sich relativ unten auf dem "GRUND" der ganzen EIB möglichkeiten bewegt, krieg man die Systeme relativ schnell und einfach zum laufen.
Wenn es aber um kompliziertere Projekte geht da , muss schon einen spezi dazu holen.
 
Soso. Was heißt kopliziert?
5 Bereiche, 25 Linien. ca 500 Endgeräte. Ist das kompliziert genug?
Nur damit du nicht denkst, dass hier ein Anfänger schreibt. Ich weiß schon, wovon ich rede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB
Zurück
Oben