Eierkocher für 1 Ei

Diskutiere Eierkocher für 1 Ei im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich reise viel und gern... Und es stellt sich immer die Frage über Essen... Das Fastfood hasse ich!! :mad: Was könnte man schnell und selber...
S

Stivy

Beiträge
203
ich reise viel und gern... Und es stellt sich immer die Frage über Essen... Das Fastfood hasse ich!! :mad:
Was könnte man schnell und selber unterwegs kochen? Nur Eier?
Dann habe ich verschiedene Eierkocher angeschaut... Der soll klein und nicht zu teuer sein... Für 1-2 Eier... Wahrscheinlich elektrisch.... Man könnte ja kein "Gas-Geräte" in Gepäck in Flugzeug mitnehmen...

Das heißt so was wie auf dem Link würde es passen:
Amazon.de: WMF Küchenminis 1-Ei-Eierkocher MyEgg mit Eierbecher, platzsparend, Stecker, Härtegradeinstellung, Überhitzungsschutz, 56 W, cromargan matt

Jetzt praktische Frage, hat jemand sowas schon probiert? Nacheile?
 
Das würde schon mal voraussetzen, daß man nur in Länder reist in denen es ein passendes Stromnetz zu diesem Teil gibt.
Von WMF halte ich bei Elektro nicht mehr viel seit dem es für meine 3 Jahre alte Kaffeemühle nicht ein Ersatzteil mehr zu kaufen gab und vor allem daß die schon nach 3 Jahren überhaupt defekt war (Zahnräder verschlissen)
 
Das würde schon mal voraussetzen, daß man nur in Länder reist in denen es ein passendes Stromnetz zu diesem Teil gibt.
Von WMF halte ich bei Elektro nicht mehr viel seit dem es für meine 3 Jahre alte Kaffeemühle nicht ein Ersatzteil mehr zu kaufen gab und vor allem daß die schon nach 3 Jahren überhaupt defekt war (Zahnräder verschlissen)
das Gerät verbraucht nur 58 Watt/Stunde. Glaubst du es wäre ein Problem für 120V-Netz? Ob Frequenz 60 oder 50 Hz ist , es macht auch keinen großen Unterschied, denke ich mal...
 
Wenn das Teil für 230V 50Hz gebaut ist kann es auch NUR daran angeschlossen werden.
Und wenn man schon dahin fährt wo man sein Ei selber kocht gibt es da garantiert auch nen Topf und etwas Wasser.
 
das Gerät verbraucht nur 58 Watt/Stunde. Glaubst du es wäre ein Problem für 120V-Netz? Ob Frequenz 60 oder 50 Hz ist , es macht auch keinen großen Unterschied, denke ich mal...
Das Gerät hat 58 W Leistung an 230V. Wenn du das Teil mit 120V betreibst, hat es noch ca. 16W. Damit bekommst du kein Ei warm.
 
Hast du mal die Oberflächengröße verglichen?
Die Mini-Lötspitze kriegst du damit heiß, aber kein Ei plus Eierkocher.
 
Das Gerät verbraucht nur 58 Wattstunden/Stunde, also 5,8 Wattstunden für ein Sechsminuten-Ei.
58 Wh. Für 10 Minuten des Kochens: 58x10/60= 9,66 W. Aber es ist für 230V-Netz, richtig? Strom 0,25 A.
Bei 120V-Netz sollte ein Strom ca. 0,48 A durch den Leiter fließen, damit man auf 58 Watt kommt. Oder?

P.S. Ob so eine Stromstärke in dem Gerät fließen darf, es ist mir nicht bekannt... Liegt das Problem an zu dünnem Leiter?
 
58 Wh. Für 10 Minuten des Kochens: 58x10/60= 9,66 W. Aber es ist für 230V-Netz, richtig? Strom 0,25 A.
Bei 120V-Netz sollte ein Strom ca. 0,48 A durch den Leiter fließen, damit man auf 58 Watt kommt. Oder?
jeglicher Kommentar zwecklos ...es wurde ja schon gesagt...
Leute bei diesem TE ist Hopfen und Malz verloren. Da fehlen die absoluten Grundlagen.
 
Bei 120V-Netz sollte ein Strom ca. 0,48 A durch den Leiter fließen, damit man auf 58 Watt kommt. Oder?
P.S. Ob so eine Stromstärke in dem Gerät fließen darf, es ist mir nicht bekannt... Liegt das Problem an zu dünnem Leiter?
Du kriegst den Strom aber nur durch Erhöhung der Spannung durch den Leiter. Bei halber Spannung ist der Strom aber nur halb so groß.
 
Reise-Kochplatte mit Spannungswahlschalter:
REISEKOCHPLATTE RK 501/SU mit Spannungswahlschalter - mit Gussheizplatten - Kochplatten - Kochen & Backen - ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH


Okay, man braucht dann noch einen Timer zum Eierkochen.

Darüberhinaus sollte an einen Steckdosen-Reise-Adapter gedacht werden: Amazon.de


Anpicken von Eiern (wie im WMF-Video vorgeführt) ist übrigens sinnlos.
Ob ein Ei beim Kochen bricht, hängt von der Schalenhärte ab und die wiederum vom Alter der Legehenne.
Es ist auch nicht die sich ausdenehmende Luftblase, sondern vielmehr das sich ausdehnende Eiklar, das die Schale ggf. platzen lässt.
:p:eek::)o_O:oops::rolleyes::cool::confused::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst den Strom aber nur durch Erhöhung der Spannung durch den Leiter. Bei halber Spannung ist der Strom aber nur halb so groß.
Oder man vervierfach einfach den Leitwert der Heizung, dann geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eierkocher für 1 Ei
Zurück
Oben