Eigenartiges Verhalten Heute bei uns

Diskutiere Eigenartiges Verhalten Heute bei uns im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute Morgen verhielten sich alle elektrischen Geräte eigenartig, Wasserkocher brauchte ewig, Mahlwerk der Kaffeemaschine langsam, Staubsauger...
T

Torti

Beiträge
28
Heute Morgen verhielten sich alle elektrischen Geräte eigenartig, Wasserkocher brauchte ewig, Mahlwerk der Kaffeemaschine langsam, Staubsauger lief total langsam, am Kühlschrank hat die LED-Anzeige gesponnen, der Gasbrenner lief immer wieder an und schaltete dann ab sowie noch weiteres merkwürdiges Verhalten anderer Geräte.

Habe dann mit einem Duspol gemessen, zwischen den Leitern 400V, zwischen den Leitern und N jeweils 230V. Es war jedoch so das bei der Messung zwischen den Leitern und N die oberste LED für die 230V unterschiedlich hell war und manchmal leicht flackerte.

Habe dann den Störungsdienst des Netzbetreibers angerufen, diese wollten jemanden vorbeischicken was auch nach 2 Std. noch nicht geschehen war. Nach einem weiteren Anruf wurde mir gesagt das in unserem Versorgungsgebiet eine Baustelle wäre. Näheres konnte ich meinem Telefonpartner nicht entlocken.

Nach ca. 6 Std. war der Spuk dann vorbei. Mich würde jetzt interessieren was die Ursache für dieses Verhalten gewesen sein könnte und wie ich da gegensteuern kann, evtl. Mit einem Stromwächter oder ähnlichem welches die Möglichkeit einer Warnmeldung (Hupe oder ähnliches) besitzt. Ich denke dass dieses Verhalten den Elektrogeräten nicht gerade gut tut.
 
Die Geräte würden auch spinnen, wenn du dabei angehupt wirst.
Ein Unterspannungsauslöser, der alles abschaltet, was kritisch werden könnte wäre eine Möglichkeit.

Denke aber eher, dass das eine einmalige Sache war.
 
Klingt fast nach einem schwebenden Sternpunkt (Dabei verliert der Neutralleiter seine Verbindung zum Netz).

Dabei sind die Aussenleiterspannungen konstant 400V. Die Spannungen Aussenleiter zu Neutralleiter variieren allerdings.
Im Extremfall können hier auch bis zu 400V anstatt der 230V sein, und Geräte zerstören.
 
Ich würde mal die Nachbarn fragen, ob sie auch diese Phänomene im gleichen Zeitraum hatten.

Entweder ist das tatsächlich auf diese Baustelle zurückzuführen (dann sollten Nachbarn auch was bemerkt haben), oder Du hast in Deiner Verteilung einen Schwachpunkt (z.B.: lose Klemmstelle), der jederzeit wieder auftreten kann.
 
Thema: Eigenartiges Verhalten Heute bei uns

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.295
KuddelDaddeldu
K
M
Antworten
20
Aufrufe
4.131
Octavian1977
O
H
Antworten
26
Aufrufe
2.207
Fentanyl
Fentanyl
Zurück
Oben