Eigenbau Drechselbank

Diskutiere Eigenbau Drechselbank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, kurz vorgestellt...48 Jahre jung, Hobby Modellbauer(Schiffe). Ich baue gerade ein Drechselbank. Alles soweit gut aber mit der...
  • Ersteller VisualBasic1968
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VisualBasic1968

Guest
Guten Abend, kurz vorgestellt...48 Jahre jung, Hobby Modellbauer(Schiffe).
Ich baue gerade ein Drechselbank. Alles soweit gut aber mit der Electronic habe ich noch nicht soviel Ahnung.

Es geht eigentlich darum !

Der Antriebsmotor ist aus einer "Poliermaschine" und hat ca 110 Watt. Es passt eigentlich alles...aber ich frage mich ob ich den Motor über einen Riemen laufen lassen soll (habe ja eigentlich alle Drechselbanken) oder kann ich den Motor direkt laufen lassen ?....? Also Motor mit Stift aus dem Gehäuse...vorne das Holz hinten der Reiter und fertig!?
 
.
Die Verwendung von Riemenscheiben hat den Vorteil, dass man durch deren Übersetzungsverhältnis die Drehzahl der Spindel bestimmen kann.

Ob auch Direkt-Antrieb möglich wäre, kann man nicht sagen, solange man nicht die genaue elektrotechnische Art des Motors kennt.

Warum stellst du deine Frage nicht in einem Forum, welches sich mit Drechseln beschäftigt; da könntest du eher eine zielführende Antwort bekommen als in einem Elektrikforum.

.
 
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir eigentlich darum, ob überhaupt Motoren für einen Direktantrieb ausgerichtet sind (langlebigkeit usw.)
 
Mit 110W drechseln?

Das Ding bleibt doch sofort stehen wenn man mit dem Drechselmesser ans Holz kommt!

Ciao
Stefan
 
oder auch nicht ! Der Riemen wirkt hauptsächlich als Rutschkupplung und dient dem Schutz des Motors und des Benutzers!
 
Ergänzend zu den bereits erstellen Antworten hängt die Antwort zu Deiner Frage, sicherlich auch davon ab,
wie groß die zu drechselnden Teile werden sollen und welches Material gedrechselt werden soll.
 
VisualBasic1968 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir eigentlich darum, ob überhaupt Motoren für einen Direktantrieb ausgerichtet sind (langlebigkeit usw.)

Wenn man die Motoren überlastet ist die Langlebigkeit in Frage gestellt :wink:
.
 
patois schrieb:
VisualBasic1968 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir eigentlich darum, ob überhaupt Motoren für einen Direktantrieb ausgerichtet sind (langlebigkeit usw.)

Wenn man die Motoren überlastet ist die Langlebigkeit in Frage gestellt :wink:
.

Dem stimme ich voll und ganz zu :lol:
 
Man sollte auch darauf achten das der Riemen genug Reibungsfläche zur Riemenscheibe hat, sodass das Werkstück nicht ständig stehen bleibt und man ordentlich und gleichmäßig arbeiten kann. Das Durchrutschen des Riemens sollte nur bei wirklicher Überbelastung geschehen. Und noch ein Tipp: Notausschalter nicht vergessen. Kann im Notfall Schlimmeres verhindern.

Gruß Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenbau Drechselbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben