Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo TE! Lange Rede kurzer Sinn, jetzt wissen wir leider immer noch nicht wirklch, welchen Beruf Du mal gelernt bzw. ausgeübt hast? Ich selber...

1. #21 kurtisane, 24.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt wissen wir leider immer noch nicht wirklch, welchen Beruf Du mal gelernt bzw. ausgeübt hast?

Ich selber habe deren 3, KFZ-Elektriker, den Fernmelde- u. Elektrotechniker, darf alle 3 ausüben u. sogar den Gewebeschein dafür, mir würde aber nicht im Traum einfallen, die Buchhaltung selber zu machen, obwohl man das sogar dafür extra lernen musste.

Ich sage immer, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, andere müssen auch von was leben u. gebe div. Arbeiten ausser Haus, zum Fachmann alias Steuervernichter.

NACHTRAG:
    Wer das Geld u. das Können für Sonderwünsche nicht hat, muss sich eine ganz einfache Beleuchtung zulegen.

Octavian1977 gefällt das.
  2. Anzeige

3. bicho

bicho

Tatsächlich wäre es wirklich sehr informativ, wenn einige, bevor sie ihr technisches, elektrisches Problem hier vortragen, ihre momentane medizinische, psychologische Situation im Datail dem Forum mitteilen, andere können in der Tat auch darauf verzichten.
    bicho

kurzschlussmichi gefällt das.
  4. Www

Ich würde auch was fertiges nehmen. Heutzutage gibt es doch schon alles, gerade Beleuchtungsmäßig.

Male doch einfach mal eine Skizze, so wie du es dir vorstellst, vielleicht können wir dann besser weiterhelfen.

5. #24 rübennase, 24.01.2020
    rübennase

rübennase

1. + 2. Genau, ein Seilsystem, natürlich isoliert. Die genannten Gefahren beachte ich natürlich hierbei! Ist isoliertes Seil für geanu diesen Zweck vorgesehen. Kleine Spannung, also Schutzkleinspannung.
    encrypted-tbn0.gstatic. com/images?q=tbn:ANd9GcRmpl8ERXmQGZTf4da08eBHiAaV7yNGA4jVFn3ZwzS28cI0sklu&s

3. Lichststärke und Farbe ist klar, da könnte man mir nur annähernd Rat geben. Werde ich selbst testen.
    Da die Deckeneinbaulampen gut ausleuchten, viel besser als die damaligen Halogenlampen, die am Seil waren, deren Ausleuchtung mir gefiel, sollte es besser werden als das alte System. Sie werden inneiner Höhe von ca. 2,5 Metern angebacht, nach unten haben sie dann zwischen 2,4 m und 2,1 m, je nach Einstellung der Höhe an den Verbingungsarmen, die am Seil sind. In Bezug welche Verbindung, da habe ich ausreichend Auswahl, da ich noch einige System hier habe. Da kann ich also viel herumspielen, um es zu testen.

4. In den Regeln stand, dies sei nicht erlaubt, daher unterlies ich es lieber ( es passiert hier also auf deine Aufforderung hin).

In den Deckeneinbaulampen sind LEDs. Diese sind auf einem Papierstreifen, vorne und hinten je ein Anschluss für die Kabel. Ähnlich wie diese hier, andere Leistung und anderes Trägermaterial; www. led-lights24.de/media/image/product/4667/lg/led-streifen-5m-warmweiss-80w-12v-dc-solaroxz-short-pitch-1585lm-m-eek-a-.jpg

5. Nein. Konstant. Ungedimmt.

6. Quadratische Blechboxen. aus diesen Lampen baue ich die Scheiben aus: ibb. co/W2J7Lk6 ; ibb. co/tKDthjW ; ibb. co/WpvN1dT (alles ein uns dieselbe Lampe.).
    Die Boxen selbst baue ich aus Blech, 1,2 mm dick.
    Die Gehäuse selbst werden entweder 10 mal 10 oder 12 mal 12 cm lang, ca 10 mm bis 12 mm hoch. Mittig, wie bei der Lampe auf dem Foto, die Glasscheiben, nach unten und nach oben, das heißt also das zwei Scheiben in eine Lampe kommen. Unter der Sichtscheibe ist eine weitere Scheibe, damit das Licht besser verteilt wird. Sie müssen ebenfalls eingebaut werden.
    Skizze: ibb. co/7KfYLP6

6. #25 rübennase, 24.01.2020
    rübennase

rübennase

Indem ich Dinge nutze, die dafür vorgesehen sind, wie z.B. isoliertes Seil das für genau diesen Zweck hergestellt wurde. Die Gehäuse, die ich bauen werde, werden einen Anschluss für einen Nullleiter haben, ob nun auf Schutzspannung oder 220V. Das, weil ich nicht ganz sicher bin, ob es letztendlich alles so bleibt oder ich nachträglich Veränderungen umsetze. Die Halterungen des Seils an der Wand entsprechen der Vorschrift.

7. #26 rübennase, 24.01.2020
    rübennase

rübennase

Es gibt aber keine die so sind wie ich sie haben möchte.

8. #27 rübennase, 24.01.2020
    rübennase

rübennase

Dann achte bitte selbst auf deine Art der Äußerung, dann sparen sich manche gewisse Beschreibungen.

9. #28 kurtisane, 24.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Wir lassen uns überraschen, wennst uns dann die Leuchten fertig montiert u. im bestromten Zustand dann mal wirklich live per Bild, zeigen wirst.

Du kannst Dir alles erlauben, wenn Du es selber schaffst u. keinen schädigst!

10. #29 rübennase, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    rübennase

rübennase

So, jetzt sollte ich Fotos posten dürfen.

Eine kleine Skizze, wie die Gehäuse werden sollen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie Vermessingen lasse, Kupfer, polieren, lackieren oder Pulver beschichten; Emaille?
    Ober- und Unterseite sehen gleich aus. Seitlich ist ein Loch damit der Kontakt isoliert durch die haltende Verschraubung gleitet wird.

Image-4

Ein solches Seilsystem soll verwendet werden, wurde explizit für diesen Zweck hergestellt:
    https://asset.conrad.com/media10/is...0&y=960&format=jpg&ex=960&ey=960&align=center

Die Scheiben stammen aus solchen Deckeneinbaulampen, das Licht wird hier nach meinen Wünschen verteilt:
    SDC10048 ; SDC10050 ; SDC10051

Der Streifen LEDs ist in den Deckeneinbaulampen nicht passend, statt gewünschter 2700K hat er 3000K. Diesen möchte ich gegen einen mit 2700K tauschen. Ähnlich wie dieser, womit die Bauart dargestellt werden soll:
    https://www.led-lights24.de/media/i...v-dc-solaroxz-short-pitch-1585lm-m-eek-a-.jpg

Hier konnte ich keinen fertigen LED-Streifen mit 3 Watt und 2700K finden. Weiß jemand, wo ich einen solchen bekommen kann? Falls nicht muss ich ihn wohl selbst bauen, d.h. Streifen bestellen auf den ich die passenden LEDs auflöten kann (Ja, gibt es alles).

Habe ich etwas vergessen?

11. #30 rübennase, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    rübennase

rübennase

Hier noch die hochwertige Arbeit des hiesigen Elektromeisters. Hat er den Austausch des Schalter richtig vorgenommen? Der Profi sollte sofort sehen, was hier falsch ist.
    Image-5

12. bicho

bicho

Geh deinen Weg, gib nicht auf! du schaffst das schon!......diese Generation braucht dringend Vorbilder, die noch bereit sind, für etwas zu kämpfen!!!!
    bicho

13. #32 rübennase, 24.01.2020
    rübennase

rübennase

Danke! Klar schaffe ich das :) Aufgeben werde ich auch dann nicht, wenn man mich eines Tages in eine Kiste legen wird und Erde auf diese schippen wird. Ich lasse mich nicht ohne meine Werkzeugkiste beerdigen! Die ist recht groß. Auf Elektrowerkzeuge verichte ich, schließlich weiß ich nicht, wie dort, wo ich dann hingehe, die Energie übertragen wird; vielleicht per Telepathie? Ich werde es mit Fassung tragen (E27?) und mit Humor nehmen. Und falls ich mich auf meinem Weg mal verlaufe, ich weiß ja wie ich euch erreiche ;-) Das wird dann schon. :)
    Allen einen möglichst tollen Abend.

14. Www

Deswegen eine Skizze - vielleicht gibt es die doch!

Thema:

Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren

Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Tischlampe aus Kupferrohren zu bauen. Das Kabel (mit Stoffumantelung) geht durch das Kupferrohr und...
  2. Eigenbau Solarlampe für den Sichtschutz

Eigenbau Solarlampe für den Sichtschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen ? Ich möchte eine LED Solarlampe für meinen sichtschutz selber bauen. Das...
  3. Einbrennofen - Marke Eigenbau

Einbrennofen - Marke Eigenbau: Hallo Elektrogemeinde, ich habe vor, dass ich mir einen Einbrennofen baue, da diese in der Neuanschaffung unter 1000€ nicht zu bekommen sind....
  4. Verkabelung Eigenbau Esstischlampe

Verkabelung Eigenbau Esstischlampe: Hallo Zusammen, ich plane eine Lampe für unseren Essbereich selber zu bauen, da mir die Angebote im Handel nicht zusagen. Die Lampe selber soll...
  5. Pulverpistole Marke Eigenbau

Pulverpistole Marke Eigenbau: Hallöchen an alle, ich war auf der Suche nach einer Pulverpistole und bin auf die NordicPulver NP-09 gestoßen. Die Pistole sieht sehr nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden