Eigene Absicherung meines Kellers?

Diskutiere Eigene Absicherung meines Kellers? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich muss mich wohl ein wenig schämen da ich Elektromechaniker & Maschinenbauer gelernt habe, dennoch aber eine Frage stelle welche ich daher...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi,
ich muss mich wohl ein wenig schämen da ich Elektromechaniker & Maschinenbauer gelernt habe, dennoch aber eine Frage stelle welche ich daher sehr beantworten können sollte... Zu meiner Verteidigung möchte ich aber sagen das meine Lehre bereits 30 Jahre zurückliegt und E-Mechanik ist ja jetzt nicht gerade wie Fahrrad fahren...

Also: Ich habe mir in meinem Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet, Aufputz-Verrohrung, Abzweigdosen, Steckdosen und Schalter, etc alles vorbildlichst installiert. Da ich aber in einem Mehrparteienhaus wohne und es neben mir noch 11 andere Wohnungen im Haus gibt, mache ich mir bei jedem Handgriff bzgl. E-Installation ein bisschen Sorgen... Um genau zu sein habe ich mir den Strom von der Gangbeleuchtung des Kellers abgezweigt und sollte ich jetzt einen Fehler machen welcher FI oder LS auslöst, lege ich das ganze Kellergeschoss lahm (was etwas ungünstig wäre da ich, um ehrlich zu sein, keine Erlaubnis habe mir den Strom da zu holen...)

Um das zu vermeiden würde ich gerne eine eigene Absicherung meines Kellerräume etablieren. Ich bin mir aber so ziemlich sicher das ich mit der Zuleitung die ich in meinen Keller gelegt habe nicht einfach auf einen FI und dann weiter auf LS gehen kann, da das ganze ja bereits auf diese Weise abgesichert ist (im Hauptverteiler vom Keller). Gedanklich vermute ich, dass wenn mein FI oder LS auslöst, die welche davor im Kellerverteiler hängen einfach nur gleich mitauslösen...
Meine Frage wäre also wie ich das machen kann, meinen Keller per FI und LS abzusichern ohne die vom Hauptverteiler zu beinträchtigen...

Also falls undeutlich erklärt, stellt euch einfach vor ihr geht in euer Stiegenhaus, zweigt euch ne Leitung von der Gangbeleuchtung ab und wollt diese dann mit FI und LS absichern...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen (sagts nur nicht meinem Vermieter)!

LG, Mike
 
Kurze Zwischenfrage kommst du an die Verteilung dran, wo du vermutest das die Sicherung abgeht.
 
Kurze Zwischenfrage kommst du an die Verteilung dran, wo du vermutest das die Sicherung abgeht.

Leider nicht... Das war das erste was ich vorhatte um mein Problem zu lösen, würde ich da ran kommen hätte ich mir einfach gleich da meine eigenen Sicherungen reingeknallt... Aber leider ist der Kasten wirklich gut und mehrfach versperrt...
 
Also Kurzfassung dein Wunsch klappt nicht.

Beispiel: Gehen wir davon aus der jetzt Stand ist ein Typ A FI 30mA abgesichert mit einen 16A LS und jetzt installierst du dasselbe nochmal dahinter, dann ist reines Glück welcher FI im Fehlerfall auslöst. Es könnte deiner, der in der Hauptverteilung oder beide gleichzeitig auslösen.

Verhindern kann man das nur in dem Mann den FI aus der Hauptverteilung gegen einen anderen Typ auswechselt, den Typ Selektiv damit wird jedoch einiges in dieser HV geändert werden müssen.

Diese Typ‘s haben eine andere Auslöseschwelle und sind damit für andere Szenarien vorgesehen.
 
Was sagen denn Vermieter/Hausverwaltung zu deiner Aktion?

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du machst ist Diebstahl. Und dazu grob fahrlässig.
Deine Ausbildung hat nichts mit deinem Vorhaben zu tun.

Wenn die Sache mal "auffliegt" mit der ungenehmigten Abnahme für Deinen Keller und man ist "bissig", kann das sehr teuer werden, denn da werden dann pro Brennstelle und pro Steckdose willkürliche Lasten angenommen und auch die tägliche Betriebszeit kann mit 20Std. angesetzt werden und wenn Du den Zeitpunkt der Installation nicht glaubwürdig nachweisen kannst, nimmt man auch das willkürlich und das nicht immer zu Deinen Gunsten.-
Ist kein "Blah,blah", ist Erfahrung im engsten Umfeld.-
 
Wenn es in der Nähe des Kellers den Anschlussraum mit den Stromzählern gibt, dann wäre es kein Problem. Eine Genehmigung ist jedenfalls erforderlich.
Ein Hauseigentümer/Vermieter kann es jedenfalls dem Mieter nicht verwehren Beleuchtung und Steckdosen in dessen Kellerraum installieren zu lassen insofern die Installation von einem Fachbetrieb ausgeführt wird.
Hier ist also ein Fachbetrieb erforderlich, der die notwendigen Installationen vom Zähler der Wohnung bis in dem Kellerraum ausführt. Wenn die bestehende Installation des Kellerraumes den Technischen Anforderungen entspricht dann ist auch der weitere Betrieb kein Problem.
 
Um genau zu sein habe ich mir den Strom von der Gangbeleuchtung des Kellers abgezweig
:D wärst Du mein Nachbar würde ich Dir erstmal die Hammelbeine lang ziehen o_O

Kannst Du keine Kabeltrommel in der Wohnung anstecken und damit dann unten in Keller werkeln? Theoretisch kannst Du so ja auch das FI-Thema auf Deine Angelegenheiten begrenzen ohne alle mit reinzuziehen und Dich selbst nebenbei durch Stromdiebstahl strafbar zu machen. Alternativ frage den Vermieter um Zustimmung und Du zahlst im Gegenzug die Installation. Jemand vor Ort muss ja auch erstmal beurteilen, ob sich das alles überhaupt machen lässt.
 
Thema: Eigene Absicherung meines Kellers?
Zurück
Oben