Eigene Elektroinstallation

Diskutiere Eigene Elektroinstallation im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Kollegen, ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin mit der Elektroinstallation meines neuen Eigenheims (Bj70)...

1. #1 Thorsten123, 04.09.2019
    Thorsten123

Thorsten123

Hallo Kollegen,

ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin mit der Elektroinstallation meines neuen Eigenheims (Bj70) fast fertig. Da ich es noch nie selbst gemacht habe, hätte ich jetzt doch ein paar Fragen :)

Schnell ein paar Fakten:

Es ist ein kleiner Hager Unterverteiler mit 2 Reihen. Oben 12x 16B LS unten 3x16b kombie für den Herd und 1 RCD 3L+N 63A 30mA in der Zuleitung.jeder Stromkreis hat seine separate Zuleitung 3x1,5 (inkl. Spülmaschine) Herd 5x2,5 , Waschmaschine wird an diesem Unterverteiler nicht angeschlossen. Installationszonen wurden eingehalten.

Ich habe erstmal nur schnell in jedem Stromkreis an der weitesten Steckdose die Schleifenimpedanz und den RCD getestet. Ansonsten hätte ich mit keinem guten Gewissen die Wände und Decken zu machen lassen.

Habe dann in der VDE gelesen das hätte ich wohl gar nicht machen müssen wegen den 30mA vom RCD.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen welche Messungen ich noch machen muss. Darf ich das als Fachkraft eigentlich alleine? Ist zwar mein Eigentum und ich bewohne es selbst, aber der Versicherung ist das ja eventuell egal, Bzw. Was ist wenn ich es verkaufen, oder vermieten will.