Eigener FI im Sicherungskasten für Wallbox notwendig?

Diskutiere Eigener FI im Sicherungskasten für Wallbox notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte eine Wallbox installiereb lassen, aber bei den Bildern die ich dem Elektrikerunternehmen habe zukommen lassen, wurde mir...
N

NikeAir

Beiträge
33
Hallo,

ich wollte eine Wallbox installiereb lassen, aber bei den Bildern die ich dem Elektrikerunternehmen habe zukommen lassen, wurde mir gesagt, dass der Platz dafür wohl nicht reichen würde.

Da mir da nicht mehr geantwortet wird: stimmt das denn? Weil eigentlich fehlt da ja nur noch ein Sicherungsautomat und das sollte ja wohl dicke reichen. Der Eltako kann auch weg. Ein FI hängt da ja bereits vor.

Dementsprechend habe ich mich gefragt, ob ich für eine Wallbox einen eigenen FI brauche, oder ob etwas dagegen spricht den einfach mit an den Haus-FI zu hängen.

Das ist der unten rechts, der ergänzt werden soll.
 

Anhänge

  • 20220112_154642.jpg
    20220112_154642.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20220114_225246.jpg
    20220114_225246.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 31
Es gibt auch Wallboxen mit integriertem FI.
Oder man hängt den FI separat neben den Verteiler.
 
Der den ich will hat keinen integrierten FI. Laut Anleitung von Vestel wird ein 40A Typ-A FI benötigt.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Wallbox einen gabz eigenen braucht, oder ob etwas dagegen spricht den Sicherungsautomaten einfach mit dranzuklemmen.
 
Also 22 kW? Gibt es auch noch einen Durchlauferhitzer? Was sagt der VNB (Versorgungsnetzbetreiber) zur möglichen Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 32 A? Dauerbetriebsstrom verändert hier die Bedingungen
https://assets.sc.hager.com/de/-/me...tipps/21de0009_02_tipp_h_44_vde_ar-n_4100.pdf

Da würde ich schon mal an einen eigenen Zähler und RCD denken. VNB kann sogar einen neuen Schaltschrank fordern. Absprechen beim Ortstermin.
Belastungs- und Bestückungsvarianten
von Zählerplätzen
Seite 8 der PDF. Da sind bei Dauerstrom bei den meisten Lösungen nur 32 A möglich. Das benötigt die Ladestation schon alleine. Da bleibt nicht viel für den Rest vom Haus über.

Das ist, was ich mir angelesen haben. Profi für diese Anlagen bin ich nicht.
Ladesäule ... war erst nach meiner Archiven-Zeit aktuell.

Sehe gerade, die 22er Version gibt es auch mit weniger Leistung zum Einstellen.
(Stromgrenzwert). Da ist eine Angabe nötig. Und möglicherweise beim Ortstermin abzusprechen, ob die Reduzierung auf 11 kW für die Auslegung vom Zählerschrank ... akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich dazuschreiben müssen, sorry. Ich kaufe zwar die 22er Version, die wird aber auf 11kW gedrosselt. Ich würde den FI gleich mit tauschen lassen gegen einen 40/30, weil da noch ein 40/0,5 verbaut ist. Würde ich das Ganze auf 22kW betreiben wollen, müsste ich mir das ja noch genehmigen lassen.

Dazu käme dann noch der Sicherungsautomat mit 32A und dann sollte das ja die Anforderungen aus der Anleitung erfüllen...vorausgesetzt, es wird nicht davon ausgegangen, dass er einen eigenen Schrank/eine eigene Schiene kriegt.
 
Bei einer gedrosselten Wallbox ist auch der Automat mit 16A zu wählen, oder willst Du die Zuleitung auch auf 32A auslegen?
Wenn die Box mit 32A versorgt werden soll ist der 40A FIn nicht in der Lge noch weitere Automaten zu versorgen, da sonst kein ausreichender Schutz vor Überlast des FI erfolgt.

den 0,5A FI würde ich auf jeden Fall gegen einen mit 30mA ersetzen allerdings wäre dabei eine Aufteilung auf mehrere sehr Sinnvoll.

Alles in allem ist der Verteiler aber jetzt schon voll, nur weil da noch ein paar Löcher sind heißt das noch lange nicht, daß da was montiert werden kann.
Um ausreichend Wärme abführen zu können darf so ein Verteiler nicht zu 100% gefüllt werden.
 
Wäre es denn eine Option die unteren drei Sicherungen nach oben links auszulagern, damit man die untere Schiene komplett für die Wallbox nutzen kann? Das wurde ja ursprünglich so aufgeteilt, weil das ein Zweifamilienhaus war.
 
Unter dem Verteilerfeld ist noch ungenutzter Platz. Ich würde mal klären, ob sich da nicht ein weiteres Feld nachrüsten lässt.
 
Thema: Eigener FI im Sicherungskasten für Wallbox notwendig?

Neueste Themen

Zurück
Oben