Eigenleistung SAT / Netzwerk / 5.1

Diskutiere Eigenleistung SAT / Netzwerk / 5.1 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin :) Ich bin der neue hier im Forum und komme aus HH. Ich werde aufs platte Land ziehen und mir mein "Traum vom Haus" erfüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bacboy

Beiträge
6
Moin moin :)

Ich bin der neue hier im Forum und komme aus HH.
Ich werde aufs platte Land ziehen und mir mein "Traum vom Haus" erfüllen.

Der Rohbau steht soweit und ich bin mit meinem Elektriker durch das Haus gewandert und habe fleißig gesagt, was ich wo haben möchte :)

Nun habe ich das vorab Angebot bekommen und würde mir doch gerne noch den einen oder andern Euro sparen und in Eigenleistung umsetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und "Tat" zur Seite stehen.

Ich fange mal mit meiner 5.1 Verkabelung an.
Hier möchte ich zwei LS-Kabel für die Rear LS verlegen und frage mich wie am besten.

- Leerrohre in die Wand legen und lustig das Kabel via Draht durchziehen.
- Leerrohre in den Estrich und lustig das Kabel via Draht durchziehen
- Unterputz LS Kabel besorgen und in die Wand oder Estrich legen ohne Leerrohr. Die Frage hier ist nur, welches Kabel ist dafür gut geeingnet?? Also ich stehe nicht auf Kabel Voodoo ;)

Des weiteren würde ich gerne sternförmig vom HWR in jedes Zimmer Netzwerkkabel legen. Hier wäre mein Idee, auch die "intressanten" Steckdosen und Lichtschalter zu berücksichten. Gibt es hier noch weitere vorbereitungen die ich für die Zukunft treffen sollte bzgl eines BUS Systems??

Auch hier stellt sich mir die Frage, wie ich die Kabel am besten verlege!? Meine Idee war es, alle Kabe in Leerrohre in den Estrich zu legen und von hier aus ohne Rohre zu den entsprechenden Positionen in Leerdosen.

Bei den Sat Kabeln eigentlich ähnlich wie mit den Netzwerkkabel... Sternförmig vom HWR in die entsprechenden Räume, 2 Kabel dahin wo ich auch aufnehmen möchte während ich TV gucke.