Eigentumswohung / Rohbau ich blicke nicht mehr durch :X

Diskutiere Eigentumswohung / Rohbau ich blicke nicht mehr durch :X im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin kurz vor dem verzweifeln. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung, welche zur Zeit im Rohbau steht. Nun sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon.muc

Beiträge
8
Hallo Forum,

ich bin kurz vor dem verzweifeln. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung, welche zur Zeit im Rohbau steht. Nun sind mir die Elekroverkabelungen aufgefallen, ich bin selbst leider nur Laie und hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Die Stromleitungen sind zum größten Teil als Flachbandkabel einfach AUF den Mauerstein genagelt (der Nagel geht einfach zwischen den Adern durch) Ist diese Art der Verkabelung überhaupt sicher bzw. i.O?

2.) Die Flachbandkabel wurden -aus meiner Sicht- ohne System kreuz und quer im Raum verlegt. Die Kabel laufen im Raum horizontal weit ausserhalb der 30 bzw. 40cm an der Wand entlang (Küche) Ausserdem wurde das (Flachband)Kabel quer über die Decke zum späteren Lampenanschluss gelegt. Ist das so okay?

3.) Das Antennenkabel von der Satanlage läuft einfach durch die Wohung, ohne Rohr, Ist das so ok?

Vielen Dank und Gruß

Sinmon
 
Hallo Simon muc,

Das alles hört sich erst einmal nach schlimmster Dumpingpreis Installation an. Nur ist das so in Ferndiagnose kaum ausreichend zu beantworten.

Möglichkeiten für dich, mache ein paar Fotos und stelle sie hier rein, dann wirst du Erklärungen bekommen, was richtig ist oder was nicht. Oder du suchst dir einen Elektromeister, zahlst Ihm eine Stunde und fährst mit dem zur Baustelle und er diktiert dir schnell, was nicht ok ist. Im Kaufvertrag kannst du dann versuchen, diese Punkte zu beanstanden, nur dann ist alles verputzt und keiner hat was gesehen.

Gruß Fachmann
 
Zu 1.)