Eigentumswohung / Rohbau ich blicke nicht mehr durch :X

Diskutiere Eigentumswohung / Rohbau ich blicke nicht mehr durch :X im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin kurz vor dem verzweifeln. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung, welche zur Zeit im Rohbau steht. Nun sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon.muc schrieb:
Zur Beschädigung der Leitung:

Es ist nur die äussere Isolierung beschädigt, die Ader selbst ist von der Isolierung her unbeschädigt.

Nabend,

ist egal beschädigt ist beschädigt. Du solltest dem Elektriker wirklich ma nahe legen ob er die nicht auswechseln will :).

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Das mache ich gleich morgen über den Bauleiter. Herzlichen Dank an alle für die Hinweise und Ratschläge!! :p
 
Hmmm na ja Putz drüber und gut iss überlegt mal ... wie viele 70 er Jahre Buden müssten heut schon lichter loh brennen ....
Leben und sterben lassen ... grins...

In diesem sinne ... Gruß
 
Hat die Elektrobude keine schlitzfräse, ich würd das ganze so nicht abnehmen und darauf bestehen das das alles mit NYM leitung gemacht wird und in schlitzen im mauerwerk gepackt wird. war bestimmt mal wieder die billigste firma die da den zuschlag bekommen hat.

ich würde die wohnung so nicht kaufen.
 
Powerlusche schrieb:
Hat die Elektrobude keine schlitzfräse, ich würd das ganze so nicht abnehmen und darauf bestehen das das alles mit NYM leitung gemacht wird und in schlitzen im mauerwerk gepackt wird.
Dieser Vorschlag dürfte dem Bauleiter wohl allenfalls ein müdes Grinsen entlocken. Die Elektrobude würde vermutlich auch goldene Leitungen in handgeklöppelte Schlitze legen, wenn sie jemanden finden würde, der das bezahlt.

Die Installation an sich ist, abgesehen von der leicht beschädigten Stegleitung, wohl nicht zu beanstanden. Sie ist eine preiswerte aber durchaus zulässige Variante. Wer nur einen Fiat bezahlt, bekommt eben keinen Ferrari.

Sinnvoll wäre es aber, sich darüber Gedanken zu machen, ob diese Installation den eigenen Anforderungen entspricht. So lange noch nicht geputzt ist, sind Änderungen und Erweiterungen relativ kostengünstig zu erstellen. Nach dem Putzen ist er Aufwand erheblich höher. Deshalb würde ich dem Threaderöffner raten, sich konkrete Gedanken darüber zu machen, wo überall Schalter, Brennstellen, Steckdosen, Antennen- und Telefonanschlüsse benötigt werden. Auch sollte er sich darüber Gedanken machen, wo er überall Verbraucher aufstellen möchte, die mehr als 2kw aufnehmen, damit dort entsprechend seperat abgesicherte Leitungen verlegt werden können. Dann sollte das Gespräch mit dem Bauleiter gesucht werden, der dann mitteilen kann, unter welchen Kondition welche Änderungen und Erweiterungen möglich sind.

Grüsse

Marsu
 
Ich frage mich immer, warum so sehr auf NYM bestanden wird. So toll ist das Zeug schließlich auch nicht .... Da kommt dann gleich der Nächste und fordert NYY, ist ja noch besser.

Die beschädigten Leitungen würde ich rein aus Prinzip schon austauschen lassen, wenn die zu dämlich sind, so ein Ding an die Wand zu bekommen. Persönlich klebe ich Stegleitungen nur noch mit Schmelzkleber an, aber wahrscheinlich war der für die Ausführenden zu teuer.

Gruß,

Martin
 
Ich werde sehen, was ich mit dem Bauleiter geregelt bekommer, Termin ist heute um 10Uhr. Das die E-Installation so "billig" ist, ärgert mich schon. Die Wohnung ist schweineteuer!!!

@Martin: Kennen wir uns nicht aus Frankfurt? Dein Forumsname und Dein Vorname kommen mir bekannt vor!
Du bist Doch auch IT-Freelancer (und BMW-Fahrer) ??
 
Simon.muc schrieb:
Du bist Doch auch IT-Freelancer (und BMW-Fahrer) ??
Tja, solche Zufälle soll es geben :mrgreen:
Selbst wenn das Freelancertum nicht mehr sonderlich spaßig ist ...

Gruß,

Martin
 
Naja, die NYM-Leitungen auf den balken könnten schon etwas mehr gerade gezogen sein, aber da dort wahrscheinlich eh eine Dämmung reinkommt und ne Verkleidung drüber...sieht eh keiner mehr.
Führ Auge ist schon richtig, aber für die 5 Tage, die man es noch sieht...

Ich bin zwar nun kein E-Installateur, aber zu den Stegleitugen muss ich sagen, ich würde auch keine 300 Meter Schlitze ziehen, wenn ich Steg legen kann.

Wobei mir auf auf Bild 8 (ich glaube das war es) aufgefallen ist, dass die Stegleitungsnägle nicht gerade sehr genau zwischen die Adern genagelt wurden. Sehr Euch mal den obersten rechten Nagel an.

Und wie beschrieben die Bogen sind nicht ok. Aber ich denke auch, wurde 30 Jahre so gemacht...
Aber ansprechen würde ich das schon.

Im Großen und ganzen muss ich aber sagen: Ganz so schlimm finde ich es nicht. Hier und da kleine Korrekturen, dann (und erst dann) würde ich mich damit auch zufrieden geben.

p.s. Antennekabel immer in einen Kanal !!(wie bereits moniert)
 
Simon.muc schrieb:
3.) Das Antennenkabel von der Satanlage läuft einfach durch die Wohung, ohne Rohr, Ist das so ok?

Nein, nach DIN 18irgendwas müssen die Leitungen in Rohr liegen.

Lutz
 
Hallo,

das währe dann DIN 18015-1 :)

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Simon.muc schrieb:
http://mitglied.lycos.de/gkp100/12.jpg

Das würde ich so nicht abnehmen. Auch hier gilt was für Wande gilt. Wo willst Du später beim Löcher bohren noch wissen wie die Leitung läuft?

Simon.muc schrieb:
http://mitglied.lycos.de/gkp100/13.jpg

Auch hier würde ich nachbessern lassen.

Lutz
 
genau die ist es aber wie heißt es doch so schön !!!


Rechtsverbindlichkeit
von DIN-Normen
DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten, und sind im Rahmen der Rechtsordnung von Bedeutung.

DIN-Normen stehen jedermann zur Anwendung frei. Das heißt, man kann sie anwenden, muss
es aber nicht. :D
 
Nur mal so nebenbei ...gibt es nich auch richtlinien auf Länderebene also durch EVU´s in der es heisst dass zum Bleistift in RLP und Hessen diese art Leitungen garnicht mehr verlegt werden dürfen???
 
Würgenippel schrieb:
Nur mal so nebenbei ...gibt es nich auch richtlinien auf Länderebene also durch EVU´s in der es heisst dass zum Bleistift in RLP und Hessen diese art Leitungen garnicht mehr verlegt werden dürfen???

Was haben EVUs mit der Länderebene zu tun?

Weshalb sollten Deiner Meinung nach "diese Art Leitungen" nicht mehr verlegt werden dürfen?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigentumswohung / Rohbau ich blicke nicht mehr durch :X
Zurück
Oben