Eigenverbrauch funkferngesteuerter Steckdose

Diskutiere Eigenverbrauch funkferngesteuerter Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Mich würde mal interessieren wie hoch der Verbrauch von so ner Steckdose ist, wie man sie so im Baumarkt als Set zu kaufen kriegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bert7

Beiträge
23
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren wie hoch der Verbrauch von so ner Steckdose ist, wie man sie so im Baumarkt als Set zu kaufen kriegt. Die muß ja ständig auf Empfang sein, da dürfte im Jahr schon einiges zusammenkommen.

Viele Grüße
bert
 
bert7 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie hoch der Verbrauch von so ner Steckdose ist, wie man sie so im Baumarkt als Set zu kaufen kriegt...

Das ist sicherlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich, aber als Richtwert kannst du 12-18 Watt annehmen, d.h. jährlich 100-160 kWh.
 
Danke, ich hätte es für niedriger geschätzt.
Wenn mir jemand eine nennen könnte die weniger verbraucht, wäre ich sehr froh. Sonst lohnt sich das Teil ja nicht( um eine 20 Watt Leuchte auszuschalten).

(wußte gar nicht dass Holzhacken so beliebt ist ;-) )
 
Die Hager tebis KNX- Funkdimmer haben gemessen einen Eigenverbrauch von 4Watt. Schalter dürften etwa den gleichen Verbrauch haben. :wink:
Was anderes habe ich grade nicht zum messen hier
 
Danke.

Der Energiemonitor nützt mir wohl nicht, denn ich möchte den Verbrauch ja vor dem Kauf wissen.

4 Watt sind ja sehr wenig, aber ich glaube es lohnt sich nicht das Teil zum Energiesparen einzusetzen. Da lass ich lieber mal auch ne 60 Wattbirne ne Stunde länger brennen(weil zu faul um zum Schalter zu gehen) als dauerhaft 4 Watt mehr zu verbrauchen.

Ist ja ne Sauerei von der Industrie, dass sie den Verbrauch nicht draufschreibt!
Das müßte sofort gesetzlich vorgeschrieben werden!!!
Da kaufen sich sicher viele diese Steckdosen und ham keine Ahnung, dass sie so letztlich mehr verbrauchen.
Aber die Verbraucher ham sich um Energiesparen lang nicht gekümmert. Als ich vor 1,5 Jahren einen Fernseher kaufte, da konnten mir die Verkäufer in allen Geschäften nicht sagen wieviel Watt die jeweiligen Geräte verbrauchen! Dabei gibt es da Riesenunterschiede. Da fragt man sich doch wirklich...

weil das zitieren hier so in ist:
(Zeit ist eine Denkweise (A.E.))
 
4W sind in der Tat nicht viel, aber zum programmieren benötigt man ein spezielles Verknüpfungsgerät, was so um die 500€ kostet.
Bei 2 Geräten lohnt das wohl nicht. :wink:
 
Ich habe das FS20 System von ELV hier, sowohl der Funkdimmer als auch die Schaltsteckdose verbrauchen laut Anleitung je 0,5 W
 
4 Watt sind ja sehr wenig, aber ich glaube es lohnt sich nicht das Teil zum Energiesparen einzusetzen. Da lass ich lieber mal auch ne 60 Wattbirne ne Stunde länger brennen(weil zu faul um zum Schalter zu gehen) als dauerhaft 4 Watt mehr zu verbrauchen.

In der Regel benutzt man solche Schaltmöglichkeiten für Standby-Geräte, welche Dauerhaft Energie verbrauchen. Und im Vergleich zu dem Verbrauch im Standby kann es sinnvoll sein.

MfG Thomas
 
bert7 schrieb:
Ist ja ne Sauerei von der Industrie, dass sie den Verbrauch nicht draufschreibt!

Dezember 2006 habe ich hier über die kleinen stillen Stromfresser bei mir zu Hause geschrieben
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... romfresser

Ich habe damals einige Abschaltmaßnahmen getroffen, so daß jetzt nur wenige Geräte in Standby bleiben (einige müssen halt laufen). Meine Frau liest (schon seit Jahren) jeden Monat den Zähler ab, da habe ich sie um den Vergleich der einzelnen Monate zum Vorjahr gebeten...
Mann! Es sind satte 80 kWh pro Monat, die wir jetzt weniger verbrauchen! Wenn das so weiter geht, kommen wir an die 960 kWh, d.h. etwa 170 € im Jahr, die wir dem Stromanbieter NICHT in den Rachen werfen. :)

Klar, 170 € pro Jahr in einem 2,3-Personen-Haushalt sind nicht viel, aber rechne das auf Deutschland um (30-35 Mio. Haushalte) - da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Und wenn man die ganzen Firmen/Büros/Unis dazu rechnen würde, wo die Standby-Geräte ständig laufen (müssen), kann man sich vorstellen, wer (Stromanbieter) da mit wem (El.Geräte-Hersteller) unter einer Decke steckt. ;-)
 
Hi,
das FS20 von ELV ist wirklich ein Supertipp. Werd ich mal im Auge behalten. Danke!

Bei Energiesparlampen soll man übrigens 1,5m Abstand halten, wie auch bei Leuchtstoffröhren. Also nicht als Leselampen nehmen!
Dass Laptops viel weniger Energie als Desktops verbrauchen ist mir neu. Hätt ichs nur früher gewußt! :)
Wenn alle auf schnurlose Telefone und wlan verzichten würden, könnte man vielleicht auch etwas sparen(von der Gesundheit mal ganz abgesehen). So ein Telefonkabel ist ja so einfach zu verlegen! Ich hab mein schnurlostelefon wieder eingemottet. :)

gruß
bert7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenverbrauch funkferngesteuerter Steckdose
Zurück
Oben