Eigenverbrauch seines Zählers

Diskutiere Eigenverbrauch seines Zählers im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier meine Frage: Es geht darum das wir einen neuen zähler bekommen haben, in einem Gebäude das seit 14 Monaten leer steht... nun kam eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBauer

Beiträge
43
Hier meine Frage:

Es geht darum das wir einen neuen zähler bekommen haben, in einem Gebäude das seit 14 Monaten leer steht... nun kam eine Rechnung vom EVG über 555 Euro und 2600 KWh und daher wollte ich nur wissen wielviel mA (A) durchschnittlich bei diesem Verbrauch geflossen sind, hoffe ist jetzt bissel verständlicher.


mfg. MKH
 
Hallo,

kannst du vielleicht noch sagen was das für ein Zähler ist, am besten die genaue Zählertype....

Zähler haben einen Eigenverbrauch, der hängt von ihrer Bauart ab........er liegt bei elektronischen Zählern so ab 1,3 VA und bei mechanischen so um die 4-5 VA ( Drehstrom)
 
Sorry Bauart habe ich mir nicht aufgeschrieben...

Und ja es sind irgendwelche Heizungsventile die angesteuert werden und kleinere sachen wie Klimaanlage Display... aber spielt das eine rolle?

Kann man den durchschnittsverbrauch nicht irgendwie ermitteln?
 
Und ja es sind irgendwelche Heizungsventile die angesteuert werden und kleinere sachen wie Klimaanlage Display... aber spielt das eine rolle?

Ja , das ist der Zeitfaktor....Kleinvieh macht auch Mist.....

Kannst nur mal versuchen die Leistungen deiner " Kleinverbraucher " zusammen zu zählen und die ungefähre " Einschaltzeit" der Geräte zu ermitteln...nur dann kann man "was rechnen"
 
Ich glaube die Ventiele hatten sogar einen eigenverbrauch von wenn ich mich ned irre 10VA :)

Also in der UV ist alles aus (jetzt) und ich habe nun einen messwert an einer ader von 600 mA es sollten auch nur noch die Ventiele darüber laufen aber was ich ned verstehe wie kommen die da auf 14 Monate seit einbau des Zählers auf 2600 KWh? Ich raffe es ned in diesem Gebäude ist kein mensch...
 
ja is ja ned schlimm wenn es nicht geht mit der rückwärts rechnung dann ist das halt so ich dachte ich könnte mir da einen wert aus 2600 KWh und den 600 mA zaubern... hmmmm...
 
Hallo,

wenn jetzt 600ma fliessen ( Wechselstrom ? Drehstrom? ...also in jeder phase 600 ma oder nur in einer ?

Egal....
Wechselstrom : 0,6 A x 230 V = 138 W x 1 h =
138 Wh In 10 Stunden sind das 1,38 kwh ....in 1000 Stunden sind das 138 kwh ..........in 14 Monaten sind das 1380 kwh.......
 
Danke edi genau so war das richtig... 1 phase wechsel... aber von KWh auf die mA muss ja dann Mathe. auch gehen oder?
 
Als ich rechne doch ned aufs jahr mit strömen da diese doch schwankend sind und nicht immer gleich wurde ja eben gesagt... also muss es doch die möglichkeit geben von einem wert wie 2600 KWh den durchschnittsverbrauch zu ermitteln richtig?
 
also muss es doch die möglichkeit geben von einem wert wie 2600 KWh den durchschnittsverbrauch zu ermitteln ric

Ja klar geht das..willst du das jetzt auf die 14 Monate gerechnet haben..........also Tagesdurchschnitt pro 14 Monate oder Stundendurchschnitt oder momentane Stromaufnahme ( was nur bei Dauerbetrieb von Verbrauchern sinnvoll wäre)........
 
oder momentane Stromaufnahme ( was nur bei Dauerbetrieb von Verbrauchern sinnvoll wäre)........

Ich denke das macht sinn da ja die Ventiele und das Display an waren oder noch an sind...
 
2600 kwh / 10080 Stunden = 257 Watt
257 Watt /230 V = 1,1 A =1100 ma....

Also rund 1100 ma rund um die Uhr 24 Stunden am Tag
, 14 Monate lang ergeben rund 2600 kw....

Davon könnte man 20 ma abrechnen für den Eigenbedarf des Zählers........
 
Bei der FBH sind vielleicht Stellantriebe verbaut (wenn ihr das mit Ventilen meint). Die Dinger ziehen gut 2W pro Stück. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß in einem Haus oder einer Wohnung locker 10 und mehr von den Dingern verbaut sein können, dann noch eine FBH die gut hydraulisch abgeglichen ist, so daß die Stellantriebe dauernd aktiv sind, tja dann kommt schon was zusammen.

Zudem sollte man den Standby Verbrauch einiger "Kleingeräte" nicht unterschätzen. Läuft dann noch eine Heizung, dann kommen auch Pumpen und so Kram hinzu.

Gruß
Ralf
 
Neuer Zähler?

Hallo derbauer,

jeder eingebaute zähler hat schon ein paar kw gelaufen, habe selber letztes jahr für ein evu ca 600 zähler eingebaut, ca 5-10 kw sind schon drauf durch die eichung usw.
worauf ich aber hinauswill.... schau mal auf den zählereinbaustand, beim zählerwechsel gibt es einen wechselbeleg, kann ja sein das schon einige kws drauf waren und vergessen wurden, davon abzuziehen ,gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenverbrauch seines Zählers
Zurück
Oben