Eignen sich Sat Doppeldosen auch als Datendosen für Kabelfernsehen

Diskutiere Eignen sich Sat Doppeldosen auch als Datendosen für Kabelfernsehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne einen Fernsehanschluss neu verlegen. Ich würde dann zwei Koaxialleitungen in eine Dose führen und...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo,
Ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne einen Fernsehanschluss neu verlegen.

Ich würde dann zwei Koaxialleitungen in eine Dose führen und an eine Kathrein ESD 02 Sat Doppeldose anschließen. Twin Tuner

Ich habe allerdings auch Kabelfernsehen im Haus und könnte da eventuell irgendwann umsetellen.

Kann ich dann diese Dose lassen oder benötige ich eine spezielle für Kabelfernsehen?

Danke
 
Nein es gibt keine "Datendosen" für den Kabelanschluss, sondern nur sogenannte Multimediadosen. Diese haben Anschlüsse für TV und Radio, bei denen der Rückweg bis 65 MHz gesperrrt, und das Spektrum erst ab 85 MHz wieder durchlässig ist. Bei SAT-Dosen ist TV- und Radioanschluss bis 862 MHz durchgängig. Das ist das Frequenzband für den Kabelanschluss. Die dortige F-Buchse lässt das Spektrum erst ab 950 MHz durch und damit den Sat-Bereich. Für DOCSIS-Kabelmodems sind diese Dosen nicht geeignet. Es gibt aber auch SAT-Multimediadosen. Diese trennen intern ebenalls Sat- und Kabelanschluss und haben je eine F-Buchse für ein Kabelmodem und für Sat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Satellitenverkabelung kannst du in der Regel auch zusätzlich zum Sat-Signal das Signal von einer terrestrischen Antenne oder einem Kabelanschluss gleichzeitig einspeisen. Satellitenfernsehen nutzt den Freqzenzbereich von 950…2200 MHz, der für Antenne oder Kabel notwendige Frequenzbereich von 5…950 MHz bleibt frei. Multischalter haben in der Regel einen eigenen Eingang für das terrestrische oder Kabelsignal.

Das größte Problem bei der Umstellung wird sein, dass die Stecker nicht passen (F-Stecker für Sat, IEC für Kabel/Antenne). Du brauchst für Kabelfernsehen dann ein Adapterkabel. Die Kathrein-Dose lässt die notwendigen Frequenzen aber laut Datenblatt durch.

Du kannst auch gleich eine Dose wie die https://axing.com/produkt/ssd00700/ verbauen.
 
Das ist das Frequenzband für den Kabelanschluss. Die dortige F-Buchse lässt das Spektrum erst ab 950 MHz durch und damit den Sat-Bereich.
Das trifft so jedenfalls auf die KATHREIN ESD 02 Twin-Dose nicht zu, denn die lässt auf beiden Anschlüssen das komplette Spektrum ungefiltert von 0,15 bis 2.400 MHz durch.

Selbst wenn der Installationspartner des Kabelnetzbetreibers die Verbindung beider Verteilnetze akzeptiert, sollte man bei Multischalter-Sternleitungen oder schaltbaren LNB möglichst getrennte Netze installieren um die Frequenzüberschneidungen zwischen dem auf 1.006 MHz (und künftig evtl. noch mehr) erweiterterten BK-Band und der Sat.-ZF zu vermeiden.

Die wenigsten Satellitenantennen sind bezuglich Erdung und PA nach IEC 60728-11 normkonform aber selbst bei ausnahmsweise blitzstromtragfähiger Erdung des Antennenträgers nach Klasse H = 100 kA werden bei seltenen Direkteinschlägen Teilblitzströme in die Sat.-Anlage und somit auch ins BK-Netz eingekoppelt.

Alternativ wäre ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem mit Userband-Startfrequenz wie z. B. 1.375 MHz mit nur einem Kabel für Sat.-Twin- und kombinierten BK-Betrieb möglich, siehe JULTEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Twin-Dose ist für CATV auf die alte Bandbreite von 862 MHz begrenzt und für interaktiven Betrieb mit Modem nicht konzipiert.

Hallo, das bedeutet das ich die Dose nicht benutzen soll, sondern lieber die Kathrein Dose?

Momentan ist noch nicht klar ob es Kabelfernsehen oder Sat Fernesehen wird. Ich denke aber Sat.
 
Primär ist eine Entscheidung fällig was Priorität hat, bei Entscheidungsschwäche würfeln. :D

Wenn man vorzugsweise TV über über Satellit sieht und BK nur als Schlechtwetter-Reserve einspeisen will, reicht die AXING Twin-Dose aus. Für Internet über Kabelanschluss wäre eine Multimediadose optimal, die es aber als Vierlochdose nur mit einem Single-Anschluss für Satellit oder Unicable gibt. Twin-Dose + Internet über BK passt ohne Zusatzweichen nicht zusammen..

Wurde denn der Hinweis auf die Frequenzüberschneidungen verstanden und ist die Sat.-Antenne erdungspflichtig montiert und wenigstens placebomäßig geerdet?
 
Thema: Eignen sich Sat Doppeldosen auch als Datendosen für Kabelfernsehen
Zurück
Oben