Ein Anschluss - Zwei Lampen

Diskutiere Ein Anschluss - Zwei Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen bzw. mein Leien-wissen ergänzen. Ich habe eine Lampe mit dazugehörigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zieri

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen bzw. mein Leien-wissen ergänzen.

Ich habe eine Lampe mit dazugehörigem Schalter. Die Lampe A soll jetzt weichen und einer Lampe B sowie ein paar Einbaustrahlern weichen. Beide sollen getrennt schaltbar sein.
In meiner Vorstellung könnte es so aussehen:
Ich baue den Schalter aus und schalte die Kabel direkt durch (Dauerstrom). Den Lampenanschluss verzweige ich auf zwei Funk-Einbauschalter. Lampe B an die eine, die Einbaustrahler an die andere. Beide werden dann über einen Funkschalter bedient. Wird das klappen oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

Hier zu auch noch eine Frage:
Kennt ihr evtl. einen Funkschalter, den ich direkt an den Strom anschliessen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, funktionieren mit Batterie, was ich möglichst vermeiden möchte, da der Schalter häufig im Einsatz ist. Der Schalter sollte wie ein normaler Wandschalter aussehen und könnte auch den Platz des ausgebauten Schalters einnehmen. Bisher war sowas in der Art angedacht: http://www.conrad.de/ce/de/product/6464 ... ef=detview

Danke für Hilfe und etwaige Vorschläge!
 
zieri schrieb:
...
In meiner Vorstellung könnte es so aussehen:
Ich baue den Schalter aus und schalte die Kabel direkt durch (Dauerstrom). Den Lampenanschluss verzweige ich auf zwei Funk-Einbauschalter. Lampe B an die eine, die Einbaustrahler an die andere. Beide werden dann über einen Funkschalter bedient. Wird das klappen oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?
Sollte soweit passen
Hier zu auch noch eine Frage:
Kennt ihr evtl. einen Funkschalter, den ich direkt an den Strom anschliessen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, funktionieren mit Batterie, was ich möglichst vermeiden möchte, da der Schalter häufig im Einsatz ist. Der Schalter sollte wie ein normaler Wandschalter aussehen und könnte auch den Platz des ausgebauten Schalters einnehmen.

Also da muß ich jetzt passen.
Aber *g* im allgemeinen kommen Funksender ja zum Einsatz, da keine Spannung oder keine Leitungen vorhanden sind.
Insofern tendiere ich zu "gibt es nicht"
 
Funkschalter für Stromanschluß gibt es meines Wissens nach nicht.

Wenn Funk dann aber nicht solch Bastelkram aus dem Baumark oder Conrad sondern etwas gescheites.
Gira bietet so etwas an.

Ich meine mich erinnern zu können, daß dort auch 2 oder sogar noch mehr Schalter ein Relais schalten können.
 
Hallo,
mit der Funk-Abluftsteuerung FGS 170 von Schabus wäre das zu realisieren mit 230V Sender. Ob sich das aber wirklich rechnet bei dann zwei Funkstrecken ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Anschluss - Zwei Lampen
Zurück
Oben