Ein/Aus per Fotowiderstand

Diskutiere Ein/Aus per Fotowiderstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorausschickend: Ich bin Maschinebauer! ;-) Nun stehe ich auf dem Schlauch und frage mich, warum es keine Steckerleiste oder...
D

dkprinz

Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorausschickend: Ich bin Maschinebauer! ;-)

Nun stehe ich auf dem Schlauch und frage mich, warum es keine Steckerleiste oder ähnliches gibt, die per Fotowiderstand/-diode ein bzw. ausgeschaltet wird - also ein "umgekehrter" Dämmerungsschalter.
Meine Idee war, bestimmte Geräte im Haushalt nur einschalten zu lassen, wenn eine gewisse Beleuchtungsstärke (Sonne) erreicht wird. So könnte der Eigenverbrauchsanteil unserer PV etwas optimiert werden.
Ich konnte einfach keine plug-n-play-Lösung finden - muss ich da selbst, ggf. mit Bausätzen, dran?

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmerungsschalter gibt es durchaus.
Zwischenstecker mit Dämmerungsschalter bei HORNBACH kaufen
z.B. mal schnell gegoogelt.

Für drinnen funktioniert das allerdings nicht denn der reagiert dann natürlich auch wenn Du das Licht einschaltest und ich vermute auch mal, daß der Einschaltet wenn es dunkel ist :)

Wenn bräuchtest Du einen Sensor den Du nach außen legen kannst und wenn Du da ohnehin eine Leitung ziehen mußt ist es erheblich sinnvoller die Steckdose durch einen Kontakt der PV Anlage schalten zu lassen.
Das hätte dann einen direkten Bezug zur tatsächlichen Produktion der Anlage.

Einen Steuerbaren Kontakt haben alle PV Wechselrichter seit Jahren.
Oder handelt es sich um eine dieser Balkon Anlagen?
 
Die Lösung ist ein Dämmerungsschalter + ein Relais ( Öffner) Der Dämmerungsschalter steuert dein Relais an und dieses Schaltet dann deine Verbraucher.
 
Mein Wechselrichter BJ2011 hat keinen potentialfreien Kontakt - den gibt es nur per Steckkarte. Werde ich mir aber besorgen, weil man dann auch Schaltpunkte im Umrichtermenü festlegen kann.

Danke an alle.
 
Nochmal was hat der Wechselrichter mit dem Dämmerungsschalter und dem Relais zu tun?
 
Thema: Ein/Aus per Fotowiderstand
Zurück
Oben