Ein-/Ausschaltwischer, Stromstoßrelais & Zweifachrelais

Diskutiere Ein-/Ausschaltwischer, Stromstoßrelais & Zweifachrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Schaltung im Kopf: http://abload.de/img/dsc_0027g7uga.jpg Spannung: 230 Volt Mein Gerät ("Schalter") schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FabulousGee

Guest
Hallo,

ich habe folgende Schaltung im Kopf:
http://abload.de/img/dsc_0027g7uga.jpg

Spannung: 230 Volt

Mein Gerät ("Schalter") schaltet entweder Dauerstrom oder nichts. Das ist nicht von mir zu beeinflussen (ist eine fertige, komplexe Steuerung, die ich nicht ersetzen kann). Damit wird eine übliche Lampe an- und ausgeschaltet. Würde soweit kein Problem darstellen, wenn ich nicht manuell auch die Lampe (gleichzeitig) schalten wollen würde...

Ich brauche also einen Einschaltwischer, einen Ausschaltwischer sowie ein Stromstoßrelais und das Zweifachrelais(?).
Leider finde ich die nur in sehr groß, sprich für einen Unterverteiler.
Das SSR gibts ja wenigstens noch als Unterputzdosen-Einsatz, aber gibts für all das nichts kleineres?

Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S.: Die Taster unten dürfen gerne auch durch Schalter ersetzt werden, wenn das mit einer Kombi-Steuerung o.Ä. besser harmonieren würde.
 
Normal brauchst du nur ein Stromstoßrelais mit einem Wechsler. Und hängst an dein Schaltgerät ein normales Relais mit Wechsler und baust mit den beiden Relais eine Wechselschaltung. Evtl. hat dein Schaltgerät ja schon einen Wechsler, dann ist es noch einfacher.
Kannst natürlich auch das Strostoßrelais weglassen und gleich eine Wechsel/Kreuzschaltung bauen.
 
Danke für deine Antwort.

Könntest du mir das näher erklären? SSR mit Wechsler sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts.

Ich dachte ein SSR kann ich nur mit Impulsen ansteuern? Mein Schaltgerät bietet ja keinen Impuls, sondern nur Dauerstrom. Kann aber auch sein, dass ich da einfach was nicht kenne :wink:

Achso und vielleicht noch als Hinweis... Das Schaltgerät muss dauerhaft mit Strom versorgt bleiben, hatte ich vergessen zu erwähnen :oops:
 
Wechsler ist eine Kombination aus Schließer und Öffner. Es gibt Stromstoßschalter, bei denen gibt es 2 kontakte, die abwechselnd geschlossen sind. Ich kenne ja dein Schaltgerät nicht, evtl hat das ja auch schon einen Wechselkontakt. Wenn nicht, kannst du das wie im Plan machen, mit einem zusätzlichen Relais (K1) K2 ist der Stromstoßschalter. Auch diesen brauchst du nicht unbedingt, wenn du die Taster durch einen Wechselschalter und einen Kreuzschalter ersetzt. (ganz rechts
http://s29.postimg.org/jzhag2543/Wechselschaltung_mit_SSS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein-/Ausschaltwischer, Stromstoßrelais & Zweifachrelais
Zurück
Oben