Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?

Diskutiere Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest. Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung...
G Master

G Master

Beiträge
9
Moin,
ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest.
Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung durchlässt?
Also das ich z.B. auf ein Kabel 2 weitere anschließe aber wenn durch das eine Kabel Strom kommt es nicht automatisch das andere Kabel auch unter Strom setzt?

Danke im voraus ^^
 
Moin,
ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest.
Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung durchlässt?
Also das ich z.B. auf ein Kabel 2 weitere anschließe aber wenn durch das eine Kabel Strom kommt es nicht automatisch das andere Kabel auch unter Strom setzt?
Nein, das muss man dann mit Kontakten lösen
 
@G Master: Wenn du uns deinen genauen Anwendungsfall beschreibst, wirs du hier sicher von Lösungsmöglichkeiten überhäuft werden.
 
Nein so was wie eine Diode gibt es Für Wechselspannung nicht.
Allein schon das verhindern von Energierückfluss (z.B. Bei Netzgekoppelten PV Analgen) ist schon keine Einfache Technik.
 
Guten Tag,

Ich möchte hiermit das Thema von G Master nochmal aufgreifen, und zwar geht es um folgenden Anwendungsfall:

Ich überlege, eine Stecker- Solaranlage auf meinem Carport zu installieren. Unter der Solaranlage befindet sich mein Geräteschuppen mit Stromanschluss, dort kann ich einspeisen.

Nun habe ich im Wohnhaus ein Luftwasserwärmepumpe, welche über einen zweiten Stromzähler angeschlossen ist, und da würde ich gerne im Sommer teilweise mein Warmwasser über die Stecker-Solaranlage erzeugen.

Ich habe mir in einem Photovoltaikforum sagen lassen, dass wenn ich in meinem Geräteschuppen ins allgemeine Stromnetz einspeisen, dieser meine Wärmepumpe nicht erreicht, da ja durch den zweiten Stromzähler ein separates Wärmestromnetz existiert. Dieser Hinweis ist für mich schlüssig.

Da es ja auf der einen Seite technisch sinnvolle Lösungen gibt, welche vielleicht rechtlich nicht in Ordnung sind, wäre meine Frage folgende:

Gibt es in diesem Fall eine einfache und rechtlich einwandfreie Lösung ohne neuer Kabel zu verlegen, sprich direkt im Sicherungskasten eine Verbindung zur Wärmepumpe als Einbahnstrasse sozusagen herzustellen?

Für die Antwort besten Dank im voraus!

Viele Grüße

Marc
 
Da wirst du wohl deine Solaranlage auf den anderen Zähler umklemmen müssen. Notfalls eben den ganzen Geräteschuppen.
 
Doch gibt es. Man könnte eine so genannte Kaskadenschaltung realisieren.

Weitere Informationen gibt es bei deinem Energieversorger.
 
Danke euch, das mit der Kaskadenschaltung hört sich interessant an, ich habe bereits eine Anfrage an meinen Energieversorger gestellt.

Aber ja, kommt auf die zusätzlichen Kosten an...

Liebe Grüße

Marc
 
Eine Stecker Solar Anlage ist für so was gar nicht gedacht und auch nicht sinnvoll.
Diese soll nur die Grundlast des Hauses decken, den Strom der also dauernd fließt für die Standby Verbräuche.
Wenn es ums Heizen geht laß Dir ein paar Röhrenkollektoren aufś Dach setzen.
 
Gibt es in diesem Fall eine einfache und rechtlich einwandfreie Lösung ohne neuer Kabel zu verlegen, sprich direkt im Sicherungskasten eine Verbindung zur Wärmepumpe als Einbahnstrasse sozusagen herzustellen?
Ja - die Energie von der PV in einem Wechselakku einspeisen (nur die dann überschüssige Energie geht ins Netz) und den Wechselakku regelmäßig mit der Einspeiseeinheit im Haus austauschen. Man muss aber mit einem ROI im Bereich "never" kalkulieren!
 
Ja, sind momentan auch nur Überlegungen.

Meine Grundlast tagsüber beträgt ungefähr 100 W.

Dazu habe ich Warmwassererzeugung mit der Wärmepumpe auf 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr eingestellt. Das reicht mir bis zum nächsten Tag. Diese zieht dann ca. 1,8 kw/h. Wie sich die Leistungsaufnahme innerhalb dieser 2 Stunden darstellt, muss ich noch überprüfen.

Aber Ihr habt Recht, die Kosten-Nutzen-Seite muss man neben der Idealismus-Seite im Blick haben.

Danke für euer Engagement.

Liebe Grüße

Marc
 
W ist die Leistung, Energie wäre dies mit der Zeit multipliziert, also z.B. J, Ws oder kWh.

kWh/h könnte ich noch verstehen das wäre eben der Energiebedarf in einer Stunde, gekürzt wären das natürlich auch wieder Watt.
Aber mit Watt pro Stunde kann ich nichts anfangen.
 
Habs jetzt nochmal durchgerechnet, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Meine Wärmepumpe zieht in ca. 20 min 1,5 kw/h Strom, um mein Brauchwasser zu erwärmen.

Die 600 Watt Mini-PV würde, wenn man einen Durchschnitt von 300 Watt nimmt, in diesen 20 min 100 w/h beisteuern, also 0,1 kw/h..

Bei momentanen Kosten für meinen Wärmestrom von 0,205 ct pro kw/h wäre dies eine Ersparnis von 2,5 ct pro Tag, ca. 9 Eur pro Jahr.

Kosten hätte ich 2x 120 Eur für neue Stromzähler plus Kosten für den Elektriker für die Kaskadenschaltung.

Lohnt sich daher nicht.

Gruss

Marc
 
Thema: Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?
Zurück
Oben