Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?

Diskutiere Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest. Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung...

1. #1 G Master, 22.04.2020
    G Master

G Master

Moin,
    ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest.
    Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung durchlässt?
    Also das ich z.B. auf ein Kabel 2 weitere anschließe aber wenn durch das eine Kabel Strom kommt es nicht automatisch das andere Kabel auch unter Strom setzt?

Danke im voraus ^^

2. #2 leerbua, 22.04.2020
    leerbua

leerbua

Die klassische Diode.
    Funktioniert im Prinzip auch bei Netzspannung, Hast allerdings nur noch eine Halbwelle, somit halbe Leistung zur Verfügung.

Wurde z. B. gemacht um mit 2 Adern zwei Klingeln zu betreiben (1 mal positive Halbwelle, 1 mal negative Halbwelle)

3. bigdie

bigdie

Nein, das muss man dann mit Kontakten lösen

4. #4 werner_1, 23.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

@G Master: Wenn du uns deinen genauen Anwendungsfall beschreibst, wirs du hier sicher von Lösungsmöglichkeiten überhäuft werden.

5. #5 Stromberger, 23.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Auf verschiedenen Frequenzen arbeiten. Beispiel Powerline.

6. #6 Octavian1977, 23.04.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein so was wie eine Diode gibt es Für Wechselspannung nicht.
    Allein schon das verhindern von Energierückfluss (z.B. Bei Netzgekoppelten PV Analgen) ist schon keine Einfache Technik.

Thema:

Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?

Die Seite wird geladen...

Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann? - Ähnliche Themen

1. Identifizierung Bauteil Deckenlampe

Identifizierung Bauteil Deckenlampe: Frohes neues Jahr Zusammen! Ich benötige eure Hilfe bei der Identifizieurng eines Teils aus dem Trafo meines Beleuchtungssystems aus dem Flur,...
  2. Wofür ist dieses Bauteil?

Wofür ist dieses Bauteil?: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten neu in meiner Firma und habe nun ein Problem an einer Maschine, dieses Bauteil sitzt vor meinem A1 vom schütz...
  3. Was für ein Bauteil ist das?

Was für ein Bauteil ist das?: Hallo, kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich hier handelt? Elektrischer Anschluß, kein Lichtleiter. Der Sensor erkennt, ob ein...
  4. Bauteil gesucht

Bauteil gesucht: Hallo zusammen Ich hab mir eine Leuchte gebaut und möchte diese mit der bestehenden Wechselschaltung schalten. Problem bei der Sache ist, ich...
  5. H1Cc - Was ist das für ein Bauteil?

H1Cc - Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf Infos aus diesem Forum. Ich sage gleich vorweg, dass ich Laie im Elektronikumfeld bin. Ich...