Ein bunter Straus Kabel (UV in altem Haus)

Diskutiere Ein bunter Straus Kabel (UV in altem Haus) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wissende Bin der neue, wer mehr wissen will schaut im Vorstellungs-Fred. Aktuelles Haus: Baujahr 1902, renoviert `69 komplett und `98...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

migu

Beiträge
11
Hallo Wissende

Bin der neue, wer mehr wissen will schaut im Vorstellungs-Fred.

Aktuelles Haus: Baujahr 1902, renoviert `69 komplett und `98 Küche. Nun ist mir mein Eli für ein halbes Jahr ab Händen gekommen drum brauch ich etwas kritisches Feedback von euch ;)

Mein Problem war mal wieder ein bunter Strauss an Kabel der aus einer Wand kam.

rt, bl, ge und gn/ge. Werte beim Ausmessen:
ge zu gn/ge 0V
rt zu ge 229V (anlog zu gn/ge)
bl zu ge 230V (anlog zu gn/ge)
rt zu bl 399V

Am HV 2 Sicherungen gefunden (Schmelzer 500V, 10A) selektiv sensibel auf rt und bl.
Somit stand für die Leitung fest: 2,5qmm, B1 verlegt, 8m AP Aussenbereich und 9m in Wand Innenraum, mit oben angegebener Absicherung am HV.

Bei der Leitungssuche ist mir noch ein uralt IR-Strahler begegnet der an bl,ge,gn/ge (230v) hing. Den hab ich abgehängt, Kabel in neuer IP55 Dose (Badezimmer) sauber verklemmt.

1. Bis jetzt alles richtig mit der Zuleitung?

Nun da ich im Hause sonst nur EINE 230v/6A Leitung habe, habe ich mir ein UV für diesen bunten Straus erdacht.

http://s10.postimage.org/jijyv6wn9/UV_1.jpg

2. Stimmt die Verkabelung des UV so ?
3. Selektivität von Schmelzer zu LS kann ich wohl knicken ohne SLS/SL 6A oder ? (LS raus ?)
4. Kriege ich da ein Problem bei asynchronem Verbrauch (L1 zu L2) bei meiner Verkabelung? Kenne diese Problematik nur von 3L 400V Drehstorm. (Hab ich hier nicht eine „Art“ Drehstrom 2L+N+PE, kann man das nicht ausschliessen bei Verkabelung L1+N und L2+N?).
Bei Drehstrom blick ich nicht wirklich durch, sry. Ich hab doch von einem L1 zu N immer nur ne Sinuswelle egal ob die bei 0° oder 120° startet?!?


Verbraucher an L1 + L2 sind Geräte mit 230V mit max. 2500watt (10.86A :x )


Vielen dank für euer kritisches Feedback.
mig
 
Welchen Sinn hat diese Konstruktion und vor allem die LSS?
 
Danke für deine Nachfrage, dachte mir schon das dieser Post unsinnig wirkt. Ich Versuchs mal zu erklären.
Vorstellungsteil:
…Meine Fähigkeiten in Sachen Strom sind ausschliesslich autodidaktisch…
… Mein Reno-Eli ist länger im Urlaub…
… daher wundert euch nicht wenn ich manchmal auch ganz einfache Dinge frage, eine einfache Verkabelung zeige oder einfach nur eine Verständnisfrage stelle. Ich bin mir gewohnt das in Sachen Strom immer 4 Augen sehen bevor ich selbständig was baue.


Kurz gesagt bin ich biun nicht ganz Respektfrei wenn ich sowas selber bauen soll daher reicht mir schon ein kleiner Schups in die richtige Richtung (keine Lebensgefahr, los gehts) damit ich loslaufe.

Wenn Punkt 4 ein Problem ist lass ich`s Komplet bleiben bis mir ein Eli eine Bauleitung gezogen hat. Das mit dem Drehstrom kapier ich erst wenn mir da wer das Wissen rein prügelt.

T.Paul schrieb:
Welchen Sinn hat diese Konstruktion

migu schrieb:
… Nun da ich im Hause sonst nur EINE 230v/6A Leitung habe….
… Verbraucher an L1 + L2 sind Geräte mit 230V mit max. 2500watt (10.86A :x )

Wenn ich da immer das Licht aus machen muss um ein Loch zu bohren werd ich mit dem Haus nie fertig.

T.Paul schrieb:
und vor allem die LSS?
3. wäre somit mit beantwortet, ich häng sie ab und besorge mir kleinere. Vielen Dank.
Warum nehm ich nicht einfach die Schmelzer ? Mein Hausverteiler hängt 2m20 über der Erde an der Hauswand nur zugänglich über eine Leiter. Wird etwas knifflig die zu wechseln daher wollt ich mir die näher ans Erdgeschoss hohlen. Ja ich weis das ich hier gefährlich wohne. Bewusstsein ist der erste Schritt zur Besserung. :?
 
migu schrieb:
…Meine Fähigkeiten in Sachen Strom sind ausschliesslich autodidaktisch…

:!:
:!: Autodidaktisch <-- da scheint aber einiges total schief gegangen zu sein :evil:
:!:

Patois
.
 
Falls ich, mit meiner Art, jemandem auf die Füsse getreten bin tut es mir Leid, es war keine Absicht.

BTT:
Ist den wenigstens Punkt 2 vom Prinzip her ok?

Bei Punkt 3 habe ich das so verstanden dass mit 10A keine Selektivität vorliegt, die LSS könne weggelassen werden oder müssen durch 6A ersetzt werden.

Bei den Punkten 1 + 4 kommt heute Abend ein Eli vorbei der die Leitung anschaut und hoffentlich, wenn er schon mal auf der Leiter steht, auch gleich ein korrektes Kabel anschliesst.

Vielen Dank für euer Feedback
mig
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber dein ganzer Plan ist kurzum beschrieben: Scheisse.

- Nicht Selektiv
- geplante Überlast
- Unbekannte Ausgangssituation - in welchem Land ist der N Gelb?
Wenn es 2,5mm² CU ist, warum wurde dies dann nur mit 10A abgesichert? Um welche Netzform handelt es sich an der Einspeisungsstelle? Wie sind die Widerstände im Netz?
 
Hallo migu,

also die Verdrahtung des FI ist grundsätzlich ok. Je nach FI musst Du unter Umständen auf der Eingangsseite brücken oder anders belegen, damit die Test-Taste funktioniert. Das Problem mit der fehlenden Selektivität hast Du ja schon selbst bemerkt. Und um die Überlastung des N brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen - da bei Dreiphasenwechselstrom der Strom auf dem Neutralleiter nie größer sein kann als der größte Strom auf dem Außenleiter. Es gibt Ausnahmen, die sind aber in normalen Wohnungsinstallationen in der Regel ohne Belang. Und falls in der Hauptverteilung noch kein FI vorhanden ist, ist es natürlich löblich, dass Du einen nachrüsten willst, insofern finde ich die Idee grundsätzlich überhaupt nicht s*****e ;-)

Erzähl doch mal ein bisschen detaillierter vom Aufbau der ganzen Installation, oder noch besser, mach mal ein Foto von der Hauptverteilung, damit man sich was drunter vorstellen kann. Dann kommen möglicherweise auch konstruktivere Beiträge. Bis jetzt hört sich das alles schon ein bisschen schräg an. Ich hab's so verstanden, dass Du grundsätzlich einen Drehstromanschluss zur Verfügung hast, wobei bis auf die fragliche Leitung mit dem bunten Strauß die ganze restliche Installation am selben Außenleiter hängt, und das klingt erst mal nicht sehr plausibel, es sei denn der Drehstromanschluss wäre nach 69 nachgerüstet worden.

Also, klär uns mal auf. Und wie gesagt: Fotos machen die Sache interessanter und plastischer :)
 
Hallo
Danke erst mal für eure Antworten.
Gestern war ja noch ein Eli da. Zu meinem Erstaunen äusserte er sich nicht mal so negativ über die Wohnungsverkabelung.
Ich habe alle Zimmersteckdosen und Oberlichter (ein Stromkreis) still gelegt weil ich in keiner einen separaten PE gefunden habe. An den Steckdosen war der PE auf N gebrückt was mir zu heikel war mit PC und Staubsauger. Er meinte das ich die für das Licht ruhig nutzen soll. Bin ich da zu ängstlich?

Die Bilder sind noch von der Hausbesichtigung im Frühling
HV rechte Seite
Ich habe die Farbcodes der Schmelzsicherungen zusätzlich markiert. Blau die Sicherungen nach Zähler und rot die Sicherungen des bunten Straus.

HV linke Seite
Ist inaktiv, an diesem Zähler soll nächste Woche eine ordentliche Stromversorgung für die Maschinen >1000 Watt angeschlossen werden.

Bilder von gestern:
Haus Anschluss Kasten unten

Zählereinheit nahe

Mehr haben wir gestern leider auch nicht gesehen weil wir den HV nicht ohne sicheren Stand öffnen wollten. Dafür muss erst ein Baugerüst hin, um sicher an den Anschluss und den Verteiler zu komme.

Daher kann ich leider nicht sagen was ich genau für ein Hausanschluss habe nur wegen des PE der in den HAK geht wollte der Eli sich zu keiner Aussage überreden lassen ;)

Dasselbe gilt leider für die Widerstände, ich kann höchsten mit dem Multimeter am bunten Straus N zu PE messen was mir fluktuierend 5.31 bis 7.01 Ohm bringt (Geräteeigenwiderstand von 4.41). Was mir eigentlich nichts Genaues sagen kann wenn ich den HA nicht kenne und die Leitung nicht entkoppelt ist oder?

Ist einfach zu lange her das ich mir da Sicher wäre, sry. Leider wollte der Eli die Baubegleitung nicht nur für ein halbes Jahr übernehmen, damit muss ich nun wohl leben :|

Grüsse
mig
 
Die Worte von Chef bei Vorfinden eines solchen Relikts kenne ich schon ... "(lachendes "Nää") - da kann man nix mehr von weiter verwenden, das muss alles neu. Daran was ändern ... das führt doch zu nix."
 
hehe, beim Altbautenreonivieren gehört das ja auch dazu, nur was macht man bis man weis welche Mauern am Ende noch steht und eine Dose kriegen soll. mit Kerzenlicht und Hammer arbeiten ? ;)
 
Ich kann Dir sagen, was ich da mache ... mindestens bis Zählerabgangsklemme alles abklemmen, daran Baustromverteiler (ggf. mit Zähler direkt am HAK, nach Beantragung) und dann damit leben/arbeiten.

Wenn da auch Wände raus sollen musst du eh erstmal sauber zurückbauen, das geht am einfachsten und schnellsten, wenn man auf nix mehr achten muss, was Spannung führen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein bunter Straus Kabel (UV in altem Haus)

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.363
ELEKTROMEISTER
E
B
Antworten
13
Aufrufe
5.998
ob3lix
O
M
Antworten
1
Aufrufe
1.084
edi
S
Antworten
3
Aufrufe
2.252
Sophiechen
S
Zurück
Oben