Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Diskutiere Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...

1. #1 Nomeester, 05.08.2020
    Nomeester

Nomeester

Hallo alle zusammen,
    ich hätte da gern ein Problem.
    Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter zu Alexa bringen.
    Es soll so funktionieren, das ich nur den Ventilator per Stimme steuern kann. Ich bekomme das mit Licht steuern hin aber nicht mein Hauptanliegen. Viele verschiedene Szenarien mit der Verkabelung habe ich probiert aber kein Erfolg gehabt.
    Jetzt hoffe ich auf euch.
    Anbei ein Bild der geöffneten Stromversorgung, denn muss der Schalter hin. Ich hoffe das jemand hier damit was anfangen kann

Gruß nomeester

Anhänge:

2. #2 leerbua, 05.08.2020
    leerbua

leerbua

Da bist du hier richtig. Du wirst noch viel mehr Probleme bekommen. :D

PS: Wenn "man" wüsste wovon du den redest könnten möglicherweise der eine oder andere Ansatz auftauchen.
    (AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe - 48000 Treffer]

3. #3 Nomeester, 06.08.2020
    Nomeester

Nomeester

Wat geht denn hier ab ? Was heißt
    "Noch mehr Probleme"
    Ich habe doch klar und deutlich geschrieben was ich möchte.
    Nämlich mit einem WiFi switch von eMylo den Venti dazu zu bringen, sich per Alexa steuern zu lassen.
    Dazu möchte ich wissen wo ich den Schalter anbringen muss damit das klappt.
    Klar oder ?

4. #4 Axel Schweiß, 06.08.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Also irgendwo in einen dieser vielen Drähte musst du ihn rein klemmen.
    In welchen? Nun ja ich könnte jetzt raten dann hätte ich aber wahrscheinlich kein Glück.

Entweder du bekommst es messtechnisch gelöst welcher Draht für den Ventilator ist oder du lässt es jemanden machen der Ahnung von dem hat was er macht. Try and Error ist bei Strom meist eine dumme Variante es herauszufinden

5. #5 werner_1, 06.08.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Dein WiFi-Schalter muss mit Input-N an den Neutralleiter. Da kann man nur raten (vorOrt könnte man messen) - evtl. blau.
    Dann weißt du sicher, welches der Zugschalter für den Venti ist. Der Eingang dieses Zugschalters muss auf Input-L gebrückt werden.
    Output-L brückst du auf den Ausgang des Zugschalters - fertig.

6. #6 Nomeester, 06.08.2020
    Nomeester

Nomeester

Danke für eure Antworten. Werde es gleich ausprobieren und Rückmeldung geben

Thema:

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Die Seite wird geladen...

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter - Ähnliche Themen

1. Fehlertsrom über alle Schalter?

Fehlertsrom über alle Schalter?: Hallo, das Thema klingt etwas konfus aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Kurze Beschreibung: altes Haus in dem nach und nach alle...
  2. Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen

Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen: Guten Tag, besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich...
  3. Lampe einzeln schalten

Lampe einzeln schalten: Moin, bin absoluter Leihe. Ich habe einen Lichtschalter der eine Deckenlampe an- und ausschaltet. Nun möchte ich eine weitere Deckenlampe...
  4. Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?

Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?: Hallo zusammen ich habe im Keller einen Zählerschrank für meine Wohnung und einen Zwischenzähler damals von einem Elektriker eingebaut für die...
  5. zu viel Spannung am offenen Schalter

zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden