ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen

Diskutiere ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an meinem Verlängerungskabel entdeckt, dass ein "Erdungspin" in der Kupplung weggebrochen ist: Durchgang der Erdung konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digitaler

Beiträge
10
Hallo,

ich habe an meinem Verlängerungskabel entdeckt, dass ein "Erdungspin" in der Kupplung weggebrochen ist:

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/13/13893-c93ae5c9c12013cf862f3097fa8aee53.jpg

Durchgang der Erdung konnte ich mit dem Multimeter feststellen, egal wie rum ich den Stecker in die Kupplung steckte (Werkstattsauger mit Steckdose in die Kupplung gesteckt, von dieser Steckdose aus zum Stecker der Verlängerung gemessen).

Kann man das Kabel weiterhin verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 7
Danke für eure übereinstimmende Antwort, es muss eine neue Kupplung drauf.
Das Kabel selbst ist trotz 20 Jahren Einsatz noch ohne Beschädigungen, im Winter nicht steif und lässt sich butterweich aufwickeln. Sowas habe ich noch nirgends gefunden.

Aktuell ist diese Kupplung montiert:
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/13/13914-1b689b0affdd7aaf6484eed339377070.jpg

Leider bin ich im Baumarkt (Toom) nicht fündig geworden. Alle Kupplungen machten mir keinen wertigen Eindruck.
Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine qualitative Kupplung geben, welche auch noch blau ist? :)
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 10
Die AS fransen hinten aus nach div. Zeit
Die mennekes halten wie sau

beides schon ausreichend getestet mit etwa 100+ im Einsatz
 
Die Kupplungen von AS Schwabe gab es in schwarz auch bei Toom, haben mich nicht richtig überzeugt. Mennekes kenne ich von CEE Steckern, hier kann man von Qualität sprechen.
Und die Sursum Kupplung schaut erstmal gut aus mit der schraubbaren Zugentlastung, kenne die Marke nur von den Sicherungen im Haus.

Montag schaue ich mal bei unserem örtlichen Elektro Großhändler vorbei, bestenfalls hat dieser direkt eine passende Kupplung vorrätig. Falls nicht, hat er aber sicherlich die entsprechende Kupplung in schwarz da und kann sie mir in blau besorgen (hoffentlich gibt es keine Mindestabnahmemenge ...).

Danke euch und noch einen schönen Sonntag morgen! :)
 
Verstehe den "Aufriss" wegen einer Kupplung für 3,50 € nicht.
Irgendeine Gummikupplung nehmen und wenn sie nach 5 oder 10 Jahren hin ist (gehe nicht davon aus, dass das Kabel jeden Tag im schweren Baustelleneinsatz ist), kommt ne neue dran und fertig.
 
Hallo,

war da nicht was mit "Hammersymbol" für rauen Baustelleneinsatz?
Finde ich nicht in Blau.
 
Mir ist es egal ob eine Feuchtraumkupplung Schwarz, Weis, grün oder Blau ist.
Hauptsache die ist robust und für dem Außeneinsatz geeignet.
Und nicht jede Kupplung passt auf einem elektrischen Rasenmäher.
 
Jetzt muß sie nur noch jemand fachgerecht montieren und die Leitung abschließend messtechnisch prüfen...
 
Der Elektrohändler hatte natürlich keine blaue Kupplung lagern, als Empfehlung gab es die ABL Schuko Ultra II ... nun sind Stecker und Kupplung rot anstatt blau. Qualität ist wunderbar und als kleines Schmankerl hat die Kupplung eine LED, ob Strom drauf ist. :D

Octavian1977: was meinst du mit "messtechnisch prüfen"? Kabel wird nur privat verwendet, hier brauche ich den DGUV Aufkleber nicht.
 
Lass mal Deine überflüssigen Sprüche.
Wie willst Du ohne Messung feststellen, daß das Kabel ansonst ordentlich montiert ist?
Übergangswiderstände passen und nicht zu hoch sind? Kontakte funktionieren?

Die DGUV ist nur die Vorschrift der BG welche, das was eigentlich schon verlangt wird, für die Berufswelt nochmals explizit einfordert.
 
Lass mal Deine überflüssigen Sprüche.
Wie willst Du ohne Messung feststellen, daß das Kabel ansonst ordentlich montiert ist?
Übergangswiderstände passen und nicht zu hoch sind? Kontakte funktionieren?

Die DGUV ist nur die Vorschrift der BG welche, das was eigentlich schon verlangt wird, für die Berufswelt nochmals explizit einfordert.

Genau aus diesen Gründen würde ich mit dem Kabel in einen Elektromeisterfachbetrieb gehen und die neue Kupplung anbauen lassen, dann den Prüf -und Messbericht erstellen lassen.....ist doch klar, machen doch alle so, oder etwa nicht?
bicho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen

Neueste Themen

Zurück
Oben