ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen

Diskutiere ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an meinem Verlängerungskabel entdeckt, dass ein "Erdungspin" in der Kupplung weggebrochen ist: Durchgang der Erdung konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also einer von mir konfektionierten Verlängerungsleitung würde ich eher vertrauen, als einem industriell erzeugten Massenprodukt aus dem Baumarkt Wühltisch.

Nach dem Anschluss macht man noch eine optische Sichtkontrolle, zieht die Schraubkontakte nochmals an, und verschließt die Stecker.
Die einzige Messung, die ich noch mache, ist, dass ich die Leitung in eine Steckdose stöpsle, und mit dem Duspol an der Steckdose nachmesse.
 
Die Forderung nach Messungen an solchermaßen repariertem Kleinkram geht doch an der Lebenswirklichkeit völlig vorbei. Aber für ihre Absolutheitsansprüche sind diese Texte sowieso berühmt. Von LKW-Fahrern wird z.B. gefordert vor jeder Fahrt die Funktionsfähigkeit der gesamten Beleuchtung zu prüfen. Und da gibt es sicher auch einen Octavian, der das mit jeder Fahrt wortwörtlich nimmt und darauf hinweist, dass das auch für die Fahrt von der Tanksäule zum Parkplatz gelten muss.
 
Die Forderung nach Messungen an solchermaßen repariertem Kleinkram geht doch an der Lebenswirklichkeit völlig vorbei. Aber für ihre Absolutheitsansprüche sind diese Texte sowieso berühmt. Von LKW-Fahrern wird z.B. gefordert vor jeder Fahrt die Funktionsfähigkeit der gesamten Beleuchtung zu prüfen. Und da gibt es sicher auch einen Octavian, der das mit jeder Fahrt wortwörtlich nimmt und darauf hinweist, dass das auch für die Fahrt von der Tanksäule zum Parkplatz gelten muss.

Nicht vergessen: Octavian ist Lobbyist der Elektrosparte:
Verein elektrotechnischer Fach- und Führungskräfte - Über uns (vefkev.de)
da rührt man doch gerne permanent die Werbetrommel für die Innung :rolleyes:
stört mich nicht wirklich, nur könnte man das etwas diplomatischer machen, wenn man kann;), nicht so plump und penetrant.
bicho
 
Umso mehr sollte man drauf achten, dass man sein Anliegen nicht mit absurden Forderungen ins Lächerliche zieht.
 
Ich bin kein Lobbist der "Elektrosparte" und der VEFK e.V. ist keine Innung.
Der VEFK will eine Lobby für Führungskräfte in der Elektrobranche errichten.
Der VEFK erhält bislang keine Zuwendungen von Firmen jeglicher Art und tritt auch für keine Wirtschaftsverbände ein. Es geht um die Sicherheit der elektrik um sonst nichts.

Gerade weil selbst gebastelte und geflickschusterte Kabel/Leitungen nie überprüft werden sind diese besonders gefährlich.
 
Besonders gefährlich wäre es gewesen, wenn der Fragesteller hier keine neue Kupplung montiert hätte.

Und daran, dass er sich um die Sache an sich und die Art der Reparatur Gedanken gemacht und sie in einem Forum geteilt hat, kannst Du schon sehen, dass hier allerhöchstwahrscheinlich überhaupt nichts "gebastelt" und "geflickschustert" worden ist.
 
Du kennst vielleicht keinen aber was kennst Du schon...
 
Ich denke, das Thema "Erdungspin" ist ausreichend diskutiert, sonst gibts demnächst noch einen "TÜV" für Verlängerungsleitungen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ein "Erdungspin" an der Schuko-Kupplung weggebrochen
Zurück
Oben