Ein Flur - eine Lampe - DREI Schalter --> ????

Diskutiere Ein Flur - eine Lampe - DREI Schalter --> ???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo, ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir neu Lichtschalter und Stckdosen zugelegt. Habe die alten ge die neun ausgetauscht. Es hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

purator

Beiträge
5
HAllo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir neu Lichtschalter und Stckdosen zugelegt.
Habe die alten ge die neun ausgetauscht.

Es hat auch alle geklappt, bis auf den FLUR, der bringt mich noch zur Weißglut.

Es gibt folgende Situation.
An allen drei Dosen kommen ein braunes, ein schwarzes und ein blaues Kabel aus der Wand.

Habe alle Kabel so angeschlossen, dass das Braune von oben links reingeht (Dort steht Wechsel). Das schwarze geht unten links quasi wieder raus und das blaue ist unten rechts.

Schalter 1 + 2 funktioniern richtig.
Ich kann an beiden Schaltern das Licht an und aus schalten. An dem einen an und an dem andern wieder aus und so weiter.

Nur Schalter drei macht Probleme.
Wenn ich das Licht an Schalter 1 oder 2 an mache und an drei ausschalte, kann ich es nicht an 1 oder 2 wieder anmachen.

Genauso wenn ich das Licht durch Schalter 1 oder 2 ausgemacht habe, kann ich es nicht durch Schalter 3 anmachen.

Ich verstehe das nicht??????
Alle drei Schalter sind gleich angeschlossen, es klappt aber nicht richtig.

Kann mir jemand helfen

Gruß
Purator :!: :?: :?:
 
Moin,

wenn Du wirklich drei Schalter für die eine Leuchte hast, dann handelt es sich bei der Schaltung um eine Kreuzschaltung, dann müssen an einem Schalter vier Adern angeschlossen werden und ein Kreuzschalter verbaut werden.
Es sei denn es handelt sich um drei Taster, dann kann es mit den drei Adern pro Taster hinkommen.

Schau Dir die ausgebauten Schalter noch mal genau an... einer wird davon ein Kreuzschalter sein.

Gruß aus S-H
 
HI,

habe gerade gesehen, dass in der Dose von Schalter 2 noch ein Grün-Gelbes Kabel liegt, es aber nirgens angeschlossen ist.

Woran erkenne ich einen Taster und einen Kreuzschalter??

Danke erstmal! :D
 
Hi!

Einfach gesagt, ein Kreuzschalter hat _vier_ Anschlüsse hinten und man kann den 'schalten'. Also eine Wippe o.Ä. die in 2 Stellungen hat. (Wo du auch immer draufdrückst der Schalter bleibt in der Stellung)

Taster: Den kannst du reindrücken und kommt dann mit einer Feder wieder in Ausgangsposition wenn du loslässt . (wie üblicherweise in 'grossen' Treppenhäusern verbaut) Üblich ist ein Schaltkontakt --> 2 Anschlüsse. oder ein schaltkontakt mit Beleuchtung --> 3 Anschlüsse.

Kreuzschalter hat 2 'Eingänge' und 2 'Ausgänge'. in einer Position wird Eingang1 mit Ausgang1 und E2 mit A2 verbunden und in der anderen Stellung A1 mit E2 und A2 mit E1.
Hier noch genauer (für's durchmessen...) http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

Edit: Bezeichnung 'Eingang' bzw 'Ausgang' beim Kreuzschalter vertauschbar, da keine Richtung. Jedoch nicht mischen!
 
Also einen Taster habe ich nicht.
Ich kann den Schalter nach oben oder nach unten schalten und er bleibt in Position.

Die Schalter haben alle aber nur drei Eingänge.

:?: :?: :?:
 
hi,

wie war der alte Schalter denn angeschlossen?
Ich vermute auch,dass das eine Kreuzschaltung ist.
Dann müsstest du dir einen Kreuzschalter besorgen.

gruß,
techniker28
 
Das weiß ich nicht!

Ich habe den alten Schalter nicht abgemacht.
Das hat ein Kumpel gemacht. Ich habe die neuen angeschlossen.

geht das denn überhaupt mit den Schaltern, die ich jetzt habe?
 
purator schrieb:
Es gibt folgende Situation.
An allen drei Dosen kommen ein braunes, ein schwarzes und ein blaues Kabel aus der Wand.

An dieser Stelle ist schon das Problem! Das ist unmöglich! Jedenfalls, wenn es vorher mal funktioniert hat.

Bei drei Schaltern muss einer ein Kreuzschalter gewesen sein. In der betreffenden Dose müssten entsprechend vier Adern vorhanden sein, bei alter Adernkennzeichnung (es sind Adern, keine Kabel) müssten dort zwei schwarze, ein brauner und ein blauer sein!

Den Link mit der Kreuzschaltung hast Du schon bekommen.

0V
 
purator schrieb:
geht das denn überhaupt mit den Schaltern, die ich jetzt habe?

Nein! Du brauchst zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter! (Momentan hast Du scheinbar drei Wechselschalter)

0V
 
Die Dosen sind mit folgenden Kabeln bzw Adern bestückt:

Dose 1
- blau
- braun
- schwarz

Dose 2
- blau
- braun
- schwarz
- gelb-grün

Dose 3
- blau
- braun
- schwarz

Es gibt keine Dose mit zwei schwarzen oder irgendwelchen doppelten Kabeln.
 
Ja, von der Anzahl der Adern kommt es hin!

Du musst jetzt entweder Abzweigdosen / Klemmstellen finden, oder Messen.

In der mitte müssen je 2 zu den anderen Dosen gehen, diese musst du ausmessen, der jewails dritte geht dann einmal zur lampe und einmal ist es der Auißenleiter.
 
Sieht die grün-gelbe so aus, als wär sie schonmal angeschlossen gewesen? Ist die Ader abisoliert?
Waren die anderen 9 auch alle abisoliert oder nur 3*2?
 
purator schrieb:
Dose 2
- blau
- braun
- schwarz
- gelb-grün

Nicht gut. Gar nicht gut. Da hat doch wohl einer den grün-gelben zweckentfremdet, wenn es denn wirklich eine Kreuzschaltung ist. Und nicht doch eine Tasterschaltung.

Kannst Du mal ein Bild von den alten Schaltern/Tastern machen?

Ansonsten hilft nur noch ausmessen. Wir man oder wie ich das machen würde, geht dann aber jetzt doch zu weit. Hier wird's jetzt gefährlich. Vor allem sollte der grün-gelbe tatsächlich als Korrespondierende benutzt worden sein, wird's sowieso illegal und da hört's bei mir dann auf.

0V
 
OV hat recht,

aber eigentlich kann es keine Tasterschaltung sein, oder?

Er sagt ja wenn er den einen schalter schaltet kann er am anderen ausmachen, dann würde er ja das Relais nicht schalten können. Also kann es nur eine Kreuzschaltung gewesen sein.

[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Flur - eine Lampe - DREI Schalter --> ????

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
747
Octavian1977
O
F
Antworten
19
Aufrufe
845
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.069
travis919
T
C
Antworten
10
Aufrufe
1.248
Octavian1977
O
Zurück
Oben