Ein Gedankenblitz

Diskutiere Ein Gedankenblitz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo sowohl bei einer Erdkabel Zuleitung als auch bei der Haus-Installation ist ein Kabel mit einer grün gelben Isolierung vorgeschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo sowohl bei einer Erdkabel Zuleitung als auch bei der Haus-Installation ist ein Kabel mit einer grün gelben Isolierung vorgeschrieben, obwohl eine ganz verschiedene Verwendung vorliegt. Im Hause selbst nach dem FI als Schutzleiter und bei der Zuleitung als Leiter in welchen schon mal 25 A und mehr je nach Absicherung fließen können wen der Strom nur einphasig entnommen wird.
Wozu diese Vorschrift.
mfg Sepp
 
Ob du's glaubst oder nicht: Die gn/ge Ader leitet den Strom genau so, wie jede andere Farbe auch. Die Farben haben auch nichts mit einer möglichen Stromstärke zu tun, sondern mit der Funktion der Ader. Die gn/ge Ader ist entweder ein PEN (mit blauer Markierung am Ende) oder ein PE.
 
Nunja man könnte den PEN Normkonform auch in blau mit grüngelber Markierung verlegen.

Meiner Meinung nach die bessere Version, die Verwechslungsgefahr mit dem PE wäre so geringer, die Markierung wird ja leider zu oft vergessen.
 
Octavian1977 schrieb:
Nunja man könnte den PEN Normkonform auch in blau mit grüngelber Markierung verlegen.

Meiner Meinung nach die bessere Version, die Verwechslungsgefahr mit dem PE wäre so geringer, die Markierung wird ja leider zu oft vergessen.

Hallo in meinem Fall geht es darum dass bei uns einen Erdkabelanschluss errichtet wird. Dazu brauchen wir ein Kabel vom Hausanschlusskasten zum Verteilerkasten vor unseren Haus 14 m. Ich bin etwas verwundert dass man nur einem Zuleitung -Querschnitt von 15 mm² verlangt. Ich habe ein Erdkabel mit 4 x 25mm²nach alter Norm mit einem roten Draht liegen , mit etwas Augenzudrücken wäre man mit einer Um- Markierung einverstanden,während die Vorschriften einen durchgängig grün gelb isolierter Draht fordern ist eine um Markierung von gelb grün auf blau nur an den beiden Enden zulässig .Warum wird ist einmal eine durchgehende Aderfarbe und ein anderes mal die Ummarkierug an den Enden von gelb grün blau zulässung.
mfg Sepp
 
Hallo Sepp,
1. 15 mm² gibt es nicht; du meinst sicher 16mm².
2. Selbstverständlich kannst du auch 25mm² verwenden, aber die Hauptleitung muss 5-adrig sein (oder hast du ein TT-System?).
 
Der PEN muß durchgängig blau oder grüngelb sein, eine Ummarkierung an den Enden ist nicht zulässig. Es wird nur eben eine zusätzlich Farbliche Markierung des PEN mit blau (bzw. grüngelb) am Anschlußpunkt gefordert, dabei soll die eigentliche Aderfarbe weiterhin erkennbar sein.

Ein Kabel das so alt ist, daß sogar noch eine Rote Ader vorhanden ist würde ich nicht weiter verwenden, wenn man schon dabei ist.
Das gibt dann nur Ärger wenn es dann doch bald den Geist aufgibt, immerhin wäre das Kabel dann schon min 42 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Gedankenblitz
Zurück
Oben