Ein Gerät an 2 Steckdosen (Umschaltung bei Stromausfall)

Diskutiere Ein Gerät an 2 Steckdosen (Umschaltung bei Stromausfall) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ob es so ein Gerät gibt. Ich würde meine USV gerne an 2 Steckdosen anschließen. Wir haben in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ipod86

Guest
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage ob es so ein Gerät gibt.
Ich würde meine USV gerne an 2 Steckdosen anschließen.

Wir haben in dem Raum mehrere Steckdosen die auf 2 Zähler/Sicherungskästen aufgeteilt sind.

Nun würde ich die USV (hat leider nur einen Netzanschluss), gerne an beide Stecken, sodass beim Stromausfall des einen Kreislaufes automatisch auf den anderen Umgestellt wird.

Also eine umgekehrte Mehrfachsteckdose.

Gibt es sowas?
 
Hallo,

z.B. IVT Umschaltstation Us-12n einfach mal Goggeln.

Das müsste so etwas sein. Verbaut hab ich so etwas noch nicht.

Viele Grüße
 
Ich stell mir die frage, warum man eine USV an 2 verschiedene Stromkreise anschließen muss?

Die ist doch dafür da bei Netzausfall das angeschlossene Gerät weiter zu betreiben?

Und wenn der Akku zur Neige geht kann man den vorhandenen Netzstecker immer noch im laufenden USV-Betrieb in eine andere Steckdose stecken!

Ciao
Stefan
 
So hatte ich mir das auch gedacht.
Nur heute Nacht hat das nicht so geklappt.

Hatten durch Unwetter einen Stromausfall. Die dauer hätte die USV auch durchgehalten. Nur ist vermutlich als der Strom wiedergekommen ist die Sicherung geflogen (alle Elektroheizungen auf einmal angegangen (wird normal durch die Steuerung verhindert)).

Somit ist die USV leer gelaufen. Da nachts aber Backups laufen (unter anderem einer SQL-Datenbank) würde ich das gerne umgehen (auch wenn die PCs automatisch runterfahren bei 20% der USV).
 
ipod86 schrieb:
Kann man sowas da für "Missbrauchen"?
....

Sollte möglich sein, wenn die max. Leistung/Strom ausreichend sind.

Wenn deine EDV-Versorgung so wichtig ist, würde ich erst mal dafür sorgen, dass sie eine eigene Stromversorgung erhält und nicht mit irgendwelchen Heizungen zusammen abgesichert ist. :roll:
 
Es soll aber auch Server mit reduntanten Netzteilen geben. Bei Ausfall eines Netzteils übernimmt Unterbrechungsfrei das andere Netzteil. Damit hast du schon mal eine Versorgung aus 2 unabhängigen Verteilungen (Normalnetz und Notstromnetz) Das die USV dann am Notstromnetz hängt und das Normalnetz die Normale Versorgung darstellt ist dann wohl klar! Bei Netzausfall springt die USV ein und versorgt den Rechner bis das Notstromnetz stabil ist! Bei diesem Verlinkten Vorrangteil wäre ich extrem Vorsichtig, es könnte dir passieren das dieses Teil dir die Sicherungen wirft! Besser ist da eine 2 polige Umschaltung mit Schützen. Solange Netzspannung an der ersten Steckdose anliegt wird diese an die USV gelegt . nur bei Ausfall der ersten Steckdose schaltet das Teil dann 2 polig um auf die andere Steckdose. Voraussetzung das dieses Konzept dann aufgeht ist die Versorgung aus 2 unterschiedlichen Verteilungen!!
 
So würde es mit Schützen gehen. Im beispiel du steckst zuerst L1 in die Steckdose , dann ziehen K1 und k2 An und bleiben angezogen. Gleichzeitig werden K3 und K4 verriegelt. Nun kannst du L2 einstecken. Bei einem Netzausfall an L1 fallen K1 und K2 ab ,k3 und k4 ziehen an und bleiben angezogen bis da an L2 die Spannung ausfällt . Dann wird wieder auf L1 umgeschaltet. Die Schütze verriegeln sich selbst und da die Leistungskontakte in Reihe geschaltet sind kann auch bei einem Fehler an einem Schütz keine Spannung auf die andere Seite gelangen.
https://s27.postimg.org/t1p3mdyof/Umschaltung.gif
 
Es gibt auch USVen mit 2 Anschlußleitungen.
 
Für ein Doppelnetzteil benötigt man auch dann 2 USV Anlagen.

Ohne Ersatzstromversorgung ist eine USV immer nur ein Teil, daß das Netz filtert und Kurzzeitunterbrechungen (Flicker) überbrückt.
Bei wirklichem Netzausfall muß die USV ein Signal an die EDV weiter geben welches die Systeme veranlasst kontrolliert und sicher herunter zu fahren.
Eine Einspeisung eines Doppelten Netzteiles einmal durch USV und einmal durch Normalnetz ist eine sehr schlechte Idee, da man somit die Filterwirkung der USV komplett überbrückt und Oberwellen und ähnliches an die empfindliche EDV durchreicht.

Für Deinen Fall benötigst Du vor allem mal eine Überlegung wie Deine Lasten nach Netzwiederkehr zugeschaltet werden und dementsprechend eine Steuerung die das kontrolliert umsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Gerät an 2 Steckdosen (Umschaltung bei Stromausfall)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben