Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?

Diskutiere Ein Gerät mit zwei Netzsteckern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage die sicher etwas ungewöhnlich/ unüblich ist. Wir haben ein Lebensmittelgewerbe und stellen Trockenobst her...
O

Olikun

Beiträge
19
Hallo an alle,

ich habe eine Frage die sicher etwas ungewöhnlich/ unüblich ist.

Wir haben ein Lebensmittelgewerbe und stellen Trockenobst her.
Unseren Trockenräumraum haben wir komplett selber gebaut. Alles abgenommen von der Hygiene, also keine Sorge :)

Im Trockenraum ist ein Heizer, der mit einem Temperaturregler (von Inkbird) verbunden ist. Der Heizer wird da normal mit seinem Netzstecker eingesteckt.
Der sorgt dafür, dass der Heizer keinen Strom mehr hat wenn die Temperatur erreicht ist und geht wieder an wenn sie sinkt.

Der Temperaturregler ist wiederum mit einer Funksteckdose verbunden die nur zu bestimmten Zeiten angeht.
(Für das Trockenprogramm gibt es einen exakten Zeitplan)

Jetzt wollen wir andere Produkte mit in das Sortiment nehme und dafür müssen wir das Trockenprogramm anpassen und es ist erforderlich, dass wir 2 unterschiedliche Temperaturbereiche haben.
Am Anfang sollen es 50 Grad sein und später dann 70 Grad.

Eine Lösung wäre einfach 2 Heizer in den Trockenraum zu stellen. Jeder mit einem Temperaturregler und eigener Funksteckdose die sich nach dem neuen Zeitplan dann einfach aus und ein schalten.
Das wäre kein Problem und würde definitiv funktionieren... blöd nur dass man dann zwei Heizer sauber machen muss ;)


Also nun die unübliche Frage.

Was würde theoretisch passieren, wenn ich das Kabel des Heizers durchschneiden würde und mittels Wago-Klemmen, 2 Netzstecker anschließen würde?
Jeder Netzstecker dann in einen eigenen Temperaturregler und der wieder an einer eigenen Funksteckdose.

Wichtig zu sagen ist, dass es NIEMALS so sein wird, dass beide Funksteckdosen an sind.
Das ist unmöglich und das können wir garantieren.
Der Strom würde also definitiv entweder von der einen oder der anderen Steckdose kommen.

Wie auf diesem Bild hier zu sehen.
Der Strom würde aber sicher durch die Wago-Klemme trotzdem auf die andere Seite fliesen... aber was dies dann für Konsequenzen hätte, da hab ich keine Ahnung.
Da der andere Temperaturregler ja aus ist, sollte es ja so sein wie als würde er auf eine nicht angeschlossene Steckdose treffen...
https://i.ibb.co/wsdBSc3/2-Steckder.png


Würde das so funktionieren?
oder würde die Sicherung wegen Fehlstrom usw. kommen?


Danke schon mal für die Beantworten meiner unüblichen und komischen Frage :)
 
Was würde theoretisch passieren, wenn ich das Kabel des Heizers durchschneiden würde und mittels Wago-Klemmen, 2 Netzstecker anschließen würde?
Da ist ein NoGo. Gar nicht weiter denken.
Jeder Netzstecker dann in einen eigenen Temperaturregler und der wieder an einer eigenen Funksteckdose.
Lass auf Festanschluss umbauen. Es soll auch Funkschalter geben.

Lutz
 
danke, dass es ein NoGo ist weiß ich... solche Antworten hatte ich befürchtet :(

NoGo´s sind aber für mich kein Hindernis. Eigentlich wollte ich wissen, was theoretisch passieren würde.

Aber was meinst du mit "Festanschluss umbauen". Was soll das bringen?
 
Was würde theoretisch passieren, wenn ich das Kabel des Heizers durchschneiden würde und mittels Wago-Klemmen, 2 Netzstecker anschließen würde?
Sobald einer der Stecker eingesteckt wird, liegt an den Stiftkontakten des anderen Steckers Netzspannung an, und jeder kann mit seinen Fingern da dranfassen.
 
Sobald einer der Stecker eingesteckt wird, liegt an den Stiftkontakten des anderen Steckers Netzspannung an, und jeder kann mit seinen Fingern da dranfassen.

danke, aber ich glaube du hast meinen Text nicht verstanden.
Der andere Stecker ist doch in der Steckdose des Temperaturreglers und der ist wiederum an der Funksteckdose die aber aus ist.

Der Stecker liegt nicht frei... wieso sollte er auch, dass hätte ja keinen Sinn.
 
Übrigens wenn du z.B. eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose nutzt, die kann schalten nach Zeit und auch Temperatur messen. Und irgendwann am Ende des Sommers soll die neue Firmware für die Fritzboxen herauskommen. Und mit dieser soll es dann auch möglich sein, solche Sachen zu verknüpfen. Gibt auch schon eine Laborversion, ich habe das aber noch nicht probiert.
Schon jetzt kann man verschiedene Vorlagen anlegen und diese auswählen z.B. mit dem Smartfon, oder auch per Funktaster.
Falls also auch die Temperaturregelung möglich ist in ein paar Wochen und es im Haus eine Fritzbox gibt, wäre das evtl eine einfache Möglichkeit mit einem einzelnen Gerät alles zu steuern und das Laienbedienbar.

Soll es etwas komplizierter werden, dann geht z.B. auch eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo. Auch da könnte man mehrere Programme Zeit und Temperatur hinterlegen und einfach per Schalter oder Taster umschalten
 
Und niemand kann die Stecker rausziehen? Weil du sie mit Sekundenkleber eingeklebt hast?

ok, ich spiele mal mit bei deiner Frage.

1.
Der Trockenraum läuft nur nachts und die Funksteckdosen sind tagsüber aus.
Nachts ist kein Mitarbeiter da.
Und selbst wenn jemand da ist, müsste man sich eine Leiter nehmen, auf den Trockenraum steigen, 2m nach hinten kriechen und aus irgendeinem mir unbekannten Grund, diesen einen Stecker raus ziehen.

2.
(sorry das klingt jetzt schnippisch)
Aber wenn du es unbedingt hören möchtest... Ja es ist möglich... so wie alles möglich ist in dieser Welt.
Ein Einbrecher kann kommen, sich eine Leiter nehmen und aus irgendeinem Grund diesen einen Stecker raus ziehen und aus irgendeinem anderen Grund dann da ran fassen.

Alles ist möglich.
Genau so ist es möglich, dass das Haus in dem du lebst auf einmal einstürzt.
Genau so ist es möglich, dass dein Smartphone explodiert wenn du das nächste mal telefonierst.
Du kannst auch versehentlich Diesel statt Benzin tanken oder versehentlich in den Toom fahren anstelle Hornbach.

Alles ist möglich. Ich verstehe deine Antworten ehrlich gesagt nicht.
 
Übrigens wenn du z.B. eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose nutzt, die kann schalten nach Zeit und auch Temperatur messen. Und irgendwann am Ende des Sommers soll die neue Firmware für die Fritzboxen herauskommen. Und mit dieser soll es dann auch möglich sein, solche Sachen zu verknüpfen. Gibt auch schon eine Laborversion, ich habe das aber noch nicht probiert.
Schon jetzt kann man verschiedene Vorlagen anlegen und diese auswählen z.B. mit dem Smartfon, oder auch per Funktaster.
Falls also auch die Temperaturregelung möglich ist in ein paar Wochen und es im Haus eine Fritzbox gibt, wäre das evtl eine einfache Möglichkeit mit einem einzelnen Gerät alles zu steuern und das Laienbedienbar.

Soll es etwas komplizierter werden, dann geht z.B. auch eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo. Auch da könnte man mehrere Programme Zeit und Temperatur hinterlegen und einfach per Schalter oder Taster umschalten

danke
Ja die kenne ich

Wir haben Homematic.
Die CCU3 und die Funksteckdosen.

Da kann man wirklich extrem gut alles einstellen.
Wenn man möchte Sekundengenau einstellen wann welche Steckdose an und aus geht.

Dann kann richtige Programme/ Zeitpläne erstellen damit.
Das ist wirklich perfekt.

Die Fitz Steckdosen können da leider nicht mithalten.
Die Steckdosen sind ja nicht im Trockenraum sondern draußen, da würde der Temperatursensor nichts bringen draußen... ich hab mir die Dect 200 Schaltsteckdose aber jetzt auch nicht genau angeschaut, aber die ist ja nicht kompatibel zu unserem Homematic System
 
Ich glaube eher das du der Troll bist!

Wie kann man bitte ernsthaft eine derartig abartige Bastelei auch noch versuchen schönzureden???
Jedem halbwegs klardenkendem Menschen sollte klar sein, das dies ein absolutes No-Go ist!

Wenn das unbedingt mit diesen Steckdosendingern laufen soll, dann musst du halt Relais dazu verwenden.
 
Der Trockenraum läuft nur nachts und die Funksteckdosen sind tagsüber aus.
Nachts ist kein Mitarbeiter da.
Und selbst wenn jemand da ist, müsste man sich eine Leiter nehmen, auf den Trockenraum steigen, 2m nach hinten kriechen und aus irgendeinem mir unbekannten Grund, diesen einen Stecker raus ziehen.
Man baut nie nie nie niemals einen Stecker an eine Leitung die Strom führen könnte.
Die Steckdosen sind ja nicht im Trockenraum sondern draußen, da würde der Temperatursensor nichts bringen draußen
Auch die Dect Taster haben Temperatur und Luftfeuchtesensor.
 
1.
Der Trockenraum läuft nur nachts und die Funksteckdosen sind tagsüber aus.
Nachts ist kein Mitarbeiter da.
Und selbst wenn jemand da ist, müsste man sich eine Leiter nehmen, auf den Trockenraum steigen, 2m nach hinten kriechen und aus irgendeinem mir unbekannten Grund, diesen einen Stecker raus ziehen.
Du liegst im Krankenhaus, Trockenraum heizt nicht, Frau bestellt Elektriker, der zieht den Stecker und ist tot. Erklärst du dann dem Staatsanwalt, kann ja nicht passieren? Wenn du Pech hast, bist du selbst der Tote, weil du in 10 Jahren den Murks vergessen hast, und nachsehen willst, warum der Heizer läuft, weil in einer der Schaltsteckdosen ein Relais klebt.
Übrigens schalten die meisten Schaltsteckdosen auch nur einen Pol. Das kann die Phase sein oder der N. Das bedeutet, auch bei ausgeschalteter Steckdose ist nicht zwangsläufig die Spannung weg. Schaltet eine der Steckdosen den N und die 2. den L. Dann kannst du je nachdem wie herum du die Stecker einsteckst selbst bei 2 ausgeschalteten Steckdosen einen Kurzschluß schalten.
 
Und der größte Witz an der Sache ist, dass die sichere regelkonforme Lösung nicht teurer ist als eine solche funksteckdose mit Zeitfunktion .....
 
Deine Angedachte Vorgehensweise ist wider grundsätzlicher Gesetzgebung des Arbeitsschutzes:
"(1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben."

Elektrische Geräte und Anlagen müssen regelmäßig von Fachkräften geprüft werden insbesondere VOR der Inbetriebnahme.
Schön, da Du Deine Eigenbauten Hygienisch hast prüfen lassen ein elektrische Prüfung ist aber auch zwingend erforderlich.

Dein Vorhaben ist Lebensgefährlich und führt zu 50% schon zum Kurzschluß beim Einstecken der beiden Stecker.

Wenn Du da was in bestimmter weise Regeln willst laß Dir von einer Fachkraft eine anständige Regelung zu Deiner Apparatur bauen.
z.B. mit einer Kleinsteuerung.

Normale Bauteile der Elektrotechnik sind für Umgebungstemperaturen von maximal 30°C zulässig.
Mit 50 und erst recht mit 70°C sind sehr spezielle Bauteile nötig.
 
Klar ist Autofahren nicht ungefährlich, aus dem Grund hat so ein Teil, Bremsen, Anschnallgurte, ABS und alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen sowie die Pflicht alle 2 Jahre zum TÜV zu müssen.

Deine Wünsche sind allerdings diese Schutzvorkehrungen zu deaktivieren oder zu umgehen.
Dein Handeln ist in dem Fall schon Vorsätzlich.
Du bringst Dich und alle um Dich herum damit in erhebliche Gefahr.

Ich wage es sogar zu bezweifeln, daß die bisher so aufgestellten und selbst gebauten Geräte überhaupt so betreiben werden dürfen.
 
Frage:
Würde das so funktionieren?
oder würde die Sicherung wegen Fehlstrom usw. kommen?
Danke schon mal für die Beantworten meiner unüblichen und komischen Frage :)

Antworten:
Da ist ein NoGo. Gar nicht weiter denken.
Man baut nie nie nie niemals einen Stecker an eine Leitung die Strom führen könnte.

Reaktion:
Mimimimi, ich will aber und "NoGo´s sind aber für mich kein Hindernis."

Finde den Fehler. Mehr zu schreiben geben die Netiquette LEIDER nicht her.
 
NoGo´s sind aber für mich kein Hindernis.
Schön für dich.
Genau so ein verantwortungsloses Verhalten hat für einen Kollegen kürzlich im Krankenhaus geendet.

Ihr habt einen Gewerbebetrieb und müsst euch somit zwingend an Unvallverhütungsvorschriften halten!

Dass, trotz des Wissens um die Gefahren, diese Lösung überhaupt annähernd in Betracht kommt, lässt tief blicken.
Kaum auszumalen welche anderen NoGo's ihr noch für Schikane haltet.
 
ich möchte dieses ältere Thema noch einmal aufgreifen:
Kabel mit 2 Netzsteckern - im Forum zu Recht als No-Go bezeichnet, gibt es offensichtlich öfter als man denkt.
ich habe das innerhalb eines Jahres 2 Mal gesehen - zufällig - ohne dass ich besonders danach gesucht habe.
An einer fahrbaren Corona Test Station - mit einem 16A CEE Stecker und Steckdose am Wagen zur Einspeisung.
Das kann man aber durchaus noch toppen: An einer fahrbaren Dönerbude mit einem 3x32A Stecker!

Und wenn man die Menschen darauf anspricht, reagieren diese mit einem Selbstvertrauen, dass mir selbst Zweifel kommen, ob das vielleicht doch zulässig sein könnte... - man ist mit so einem Fahrzeug schon durch den TÜV gekommen, die Steckdose hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert.
Im anderen Fall hat man angeblich IMG_20210831_123531.jpg IMG_20230503_122246.jpg den Anhänger in diesem Zustand neu gekauft und der Hersteller hat das bereits so installiert. Ebenfalls mit TÜV Abnahme ohne Beanstandung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woran erkennst Du hier, daß es sich am Wagen um eine Steckdose und nicht um einen Anbaustecker handelt?
 
Thema: Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?
Zurück
Oben