Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?

Diskutiere Ein Gerät mit zwei Netzsteckern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage die sicher etwas ungewöhnlich/ unüblich ist. Wir haben ein Lebensmittelgewerbe und stellen Trockenobst her...
Da sind normalerweise Anbaustecker verbaut, an die man normale Verlängerungskabel die Kupplung anschließt.
 
wenn man die Bilder genau ansieht, kann man es deutlich sehen. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das ein Einspeisungs-Stecker wäre.
Der Stecker geht innen rein in die Steckdose.
Beim Einspeisungsstecker geht die Kupplung über den Stecker und der Klappdeckel befindet sich an der Kupplung.
Hier ist es aber eindeutig umgekehrt.
 
Anbaustecker.PNG
Gibt es aber auch mit Deckel am Stecker.-
 
Am Deckel, der ist immer an der Dose oder Kupplung. Ich kann allerdings nicht behaupten, das die Dose der Einspeisung dient, kann ja auch ein Gerät angesteckt sein oder der nächste Wagen
 
Danke für den Hinweis - das kannte ich so nicht bisher.
Ich werde in Zukunft noch etwas genauer hinsehen, wenn mir ein Anschluss suspekt erscheint.

Dennoch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es sich bei meinen Fotos um Steckdosen mit eingesteckten Steckern handelt.
Bei dem 32A Stecker glaube ich eindeutig erkennen zu können, dass er Stecker innen rein in die Steckdose geht.
Bei dem Anbaustecker auf Deinem Bild müsste z.B. eine eingesteckte Kupplung über das "Rohr" mit den Stiften außen drüber gehen.
Außerdem müsste die Kupplung einen Klappdeckel haben, oder die Laschen müssten noch da sein, wenn ein Deckel nachträglich entfernt wurde.
 
Am Deckel, der ist immer an der Dose oder Kupplung. Ich kann allerdings nicht behaupten, das die Dose der Einspeisung dient, kann ja auch ein Gerät angesteckt sein oder der nächste Wagen

Das ist eindeutig die Einspeisung. Ich habe das Kabel verfolgt bis zur 32A Steckdose am Verteiler. Ein zweites Kabel gibt es an dem Wagen nicht.
 
Jetzt nehmen wir einfach mal an, ich habe recht mit meiner Vermutung und es handelt sich tatsächlich um solche fatale No-Go Einspeisungen.
Zunächst spreche ich natürlich mal den Betreiber des Wagens an und erkläre den Sachverhalt und die Gefahr, die von seinem Anschluss ausgeht.
Aber was unternimmt man weiter, wenn er völlig uneinsichtig ist, das Problem überhaupt nicht versteht und nicht bereit ist, etwas zu ändern, da es ja funktioniert und er sogar damit beim TÜV durchgekommen ist?
 
Wer ist der TÜV?

Die Kollegen welche die Kraftfahrzeuge begutachten interressiert das wohl kaum.

Und das eine Frittenbude einen Elektro-TÜV-Prüfer zu gesicht bekommt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Der TÜV ist in diesem Fall die Stelle für die KFZ Abnahme. Das glaube ich auch, dass die Prüfer das überhaupt nicht interessiert. Sollte es aber - schließlich sieht man auf den ersten Blick, ob Anbaustecker oder Steckdose, wenn nichts eingesteckt ist. Das bedeutet u.U. sogar, dass ein Anhänger-Hersteller das serienmäßig so installieren könnte und die grundsätzliche Zulassung dafür bekommt? Ich würde das jetzt mal nicht völlig ausschließen.
 
Das würde ich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Niemand - außer ahnungslose Laien - bauen irgendwo einen spannungsführenden Stecker ran.
Und ich würde auch behaupten: Das geht beim TÜV nicht durch.
 
Aber was unternimmt man weiter, wenn er völlig uneinsichtig ist, das Problem überhaupt nicht versteht und nicht bereit ist, etwas zu ändern, da es ja funktioniert und er sogar damit beim TÜV durchgekommen ist?
Nichts. Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder kümmert sich um sich selbst. Und wenn der Typ das nach dem freundlichen Hinweis nicht ändert, und er greift irgendwann mal an die Pole, dann ist das natürliche Auslese.
 
Jetzt nehmen wir einfach mal an, ich habe recht mit meiner Vermutung und es handelt sich tatsächlich um solche fatale No-Go Einspeisungen.
Zunächst spreche ich natürlich mal den Betreiber des Wagens an und erkläre den Sachverhalt und die Gefahr, die von seinem Anschluss ausgeht.
Aber was unternimmt man weiter, wenn er völlig uneinsichtig ist, das Problem überhaupt nicht versteht und nicht bereit ist, etwas zu ändern, da es ja funktioniert und er sogar damit beim TÜV durchgekommen ist?
Das müsste vom Bezirkselektriker kontrolliert werden, der könnte sowas auch stilllegen, wenn es ihn geben würde.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Hersteller von diesen Verkaufswagen dies so mit einer Anbaukupplung zur Versorgung gebaut hat. Vermutlich ein Eigenbau, der beim TÜV nicht auffällt und die Eigentümer genervt waren, jedes Mal drauf zu achten, wo bei der Leitung hinten und wo vorne ist. Auf jeden Fall so nicht zulässig, sofern dies wirklich die Einspeisung ist.
 
Nichts. Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder kümmert sich um sich selbst. Und wenn der Typ das nach dem freundlichen Hinweis nicht ändert, und er greift irgendwann mal an die Pole, dann ist das natürliche Auslese.

Da stimme ich zu, sofern sichergestellt ist, dass nur der Betreiber selbst zu Schaden kommen kann, z.B. auf seinem privaten Grundstück. Der Wagen steht aber auf einem öffentlichen Parkplatz von einem Supermarkt. Da habe ich dann kein so gutes Gefühl, wenn mir die Gefahr bekannt und bewusst ist, und ich so tun soll, als hätte ich es nicht gesehen...
 
@Www langsam aber sicher nervst du mit deinem nicht vorhandenem Bezirkselektriker. Fehlerhafte Installationen die eine Gefahr für Laib und Leben darstellen kann und muss jeder Elektriker stilllegen! ( Gefahrenabwehr)
Für den TE es gibt sehr wohl auch Installationen wo 3 und 5 polig eingespeist werden kann über Einspeisestecker.
Dazu muss aber sichergestellt sein das nur ein einziger Einspeisestecker Spannung führt. Das geht zB über Notstromumschalter.
 
Ich habe mal gesehen, wie eine FEUERWEHR ein Hackschnitzelgebläse mittels selbst gebasteltem Y-Kabel und 2 Notstromaggregate gespeist hat.
 
und wie haben die das synchronisiert?
 
Thema: Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?
Zurück
Oben