Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?

Diskutiere Ein Gerät mit zwei Netzsteckern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage die sicher etwas ungewöhnlich/ unüblich ist. Wir haben ein Lebensmittelgewerbe und stellen Trockenobst her...
Da stimme ich zu, sofern sichergestellt ist, dass nur der Betreiber selbst zu Schaden kommen kann, z.B. auf seinem privaten Grundstück. Der Wagen steht aber auf einem öffentlichen Parkplatz von einem Supermarkt. Da habe ich dann kein so gutes Gefühl, wenn mir die Gefahr bekannt und bewusst ist, und ich so tun soll, als hätte ich es nicht gesehen...
Wenn auf einem öffentlichen Platz ein Fremder einfach den Stecker zieht, trifft das Gleiche zu Natürliche Auslese, denn daran hat der nichts verloren.
 
Fehlerhafte Installationen die eine Gefahr für Laib und Leben darstellen kann und muss jeder Elektriker stilllegen! ( Gefahrenabwehr)
Nö, an fremden Eigentum hast du nichts verloren. Nicht mal der Tüv darf irgend etwas außer Betrieb nehmen. Wäre ja noch schöner. Stell dir vor Octavian dürfte alle abschalten, was nicht nach Octavian Norm gebaut ist, dann wäre halb Deutschland dunkel
 
und wie haben die das synchronisiert?
Das machen die selbst. Wenn das Drehfeld stimmt, dann gehen die mal 0,5s in die Knie, bis die Phasenlage passt. Und das eine was dann im leerlauf schneller möchte zieht das Andere mit. Wenn dann die Belastung kommt und die Drehzahl einbricht, werden beide belastet. Nicht beide 50% aber wenn Reserve da ist, geht das garantiert. Nur bei 2 Inverteraggregaten könnte das in die Hose gehen. Aber zumindest bei meinem keinen kann man die Inverterfunktion auch abschalten
 
@Www langsam aber sicher nervst du mit deinem nicht vorhandenem Bezirkselektriker. Fehlerhafte Installationen die eine Gefahr für Laib und Leben darstellen kann und muss jeder Elektriker stilllegen! ( Gefahrenabwehr)
Für den TE es gibt sehr wohl auch Installationen wo 3 und 5 polig eingespeist werden kann über Einspeisestecker.
Dazu muss aber sichergestellt sein das nur ein einziger Einspeisestecker Spannung führt. Das geht zB über Notstromumschalter.
Solltest lieber mit deinem Fäustel über Markt / Kirmes laufen und solche Konstruktionen abschlagen, wenn du da Gefahr im Verzug siehst.
Ja ich weiß, ich nerve mit dem amtlich berufenen Bezirkselektriker mit Befugniskraft, aber nur dieser dürfte einfach so Anlagen stilllegen. (Äquivalent zum Bezirksschornsteinfeger). Auf öffentlichen Grund, hätte der zuständige Markmeister auch die entsprechende Rechte dem Standbetreiber den Anschluß zu verweigern oder der TÜV bei der Abnahme von Fahrgeschäften, wenn der sowas sieht - sieht der ab anscheinend nicht.
Der hergelaufene Elektriker darf gar nichts! Er kann sich höchstens eine richterliche Anordnung holen und dann die Polizei um Unterstützung bei der Stilllegung bitten.

Es ist genauso, wenn ich übern Bau laufe und Gefährdungen sehe. Ich kann höchstens sagen: Gefällt mit nicht und dies zum Protokoll geben. Irgendwelche Stilllegungs- oder Verweisrechte habe ich nicht. Ich kann die BG informieren oder sonstige zuständige Institutionen. Aus leidlicher Erfahrung weiß ich: Es ist mühsam, interessiert irgendwie keine Sau und kostet nur meine Nerven und Zeit, also lasse ich es.

Die Polizei hat in Vergangenheit auch lieber Maskenverstöße in der Innenstadt sanktioniert, statt das Parkverbot auf Gehwegen vor Baustellen. Die hält höchsten an, kurbelt die Fenster herunter und mahnt die Kinder, dass die nicht auf der Straße Rad fahren sollen. Das ist die Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimi....
 
Thema: Ein Gerät mit zwei Netzsteckern?
Zurück
Oben