Ein leidiges Thema

Diskutiere Ein leidiges Thema im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung dazu lesen und wissen, was denn nun erlaubt ist, da ich von vielen dazu unterschiedliche Aussagen gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NYRUZY

Beiträge
20
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung dazu lesen und wissen, was denn nun erlaubt ist, da ich von vielen dazu unterschiedliche Aussagen gehört habe, was denn nun Richtig ist:

Auf einer Baustelle haben wir für die Zuleitung einer Verteilung den Querschnitt 50qcm NYCY ausgewählt. HIerbei wurde mir nun einmal gesagt als ich aus dem Schirm (PE)einen Zopf wickeln wollte, das dieses nicht mehr erlaubt sei, da es durch den Zopf zu einer Querschnittsverjüngung käme.

Auf einer anderen Baustelle mit einem anderen Kolegen wurde mir hingegen das genaue Gegenteil erzählt. Nämlich das das verdrehen/verdrillen verboten sei. Ich habe inzwischen zwar schon mal nachgeschlagen und auch schon Quellen hierzu gesucht, aber irgendwie habe ich nur ziemlich schwammige Aussagen gefunden.
Hoffe, ihr könnt mir dazu mehr Berichten

Grüße NYRUZY
 
NYRUZY schrieb:
HIerbei wurde mir nun einmal gesagt als ich aus dem Schirm (PE)einen Zopf wickeln wollte, das dieses nicht mehr erlaubt sei, da es durch den Zopf zu einer Querschnittsverjüngung käme.

Vorschriften in dieser Hinsicht kenne ich nicht, aber wie soll es beim flechten eines Zopfes zu einer Querschnittsverjüngung kommen?
Solange Alle Adern in der Klemme ankommen, wird der Querschnitt auch nicht verjüngt. Das könnte kein Grund dafür sein, das Flechten zu verbieten.
 
Das hat mich ja auch zuerst verwirrt. Mir wurde erläutert, das der Querschnitt bei einem Zopf verjüngt wird, da die Auflagefläche der einzelnen Drähte auf die Länge des Zopfes nicht mehr komplett auf die anderen Drähte einwirkt.

Nur was ist jetzt erlaubt Zopf oder Drill?
 
flechten oder drehen

tach
NYRUZY schrieb:
Das hat mich ja auch zuerst verwirrt. Mir wurde erläutert, das der Querschnitt bei einem Zopf verjüngt wird, da die Auflagefläche der einzelnen Drähte auf die Länge des Zopfes nicht mehr komplett auf die anderen Drähte einwirkt.

Nur was ist jetzt erlaubt Zopf oder Drill?

die auflageflächen (drahtaußenseiten) wirken doch beim ganzen kabel schon nicht aufeinander. zumindest bei großen querschnitten liegen die einzelnen adern des schirms mit geringem abstand zueinander.

wenn es schön sein soll auf jeden fall zopf

gruß tom
 
Guten Morgen,

ich möchte einmal behaupten das die Auflagefläche größer wird. Wenn der Schirm um das Kabel liegt berühren sich die einzelnen Drähte an weniger Punkten als wenn man sie alle zusammenbringt. Dadurch würde ich nicht von einer Querschnittsverjüngung sprechen.

MfG

Marcel D.
 
Es stimmt ein Zopf sieht einfach fachmännich schön aus!

Allerdings habe ich in einem Beitrag einer Fachzeitschrift gelesen, das es aus verschiedenen gründen (EMV???) besser sei die Adern glatt zu bündeln.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für dich aus dieser Fachzeitschrift zu zitieren? Mich interessiert das sehr!

Vielen Dank!

MfG

Marcel D.
 
Wenn ich eine ahnung hätte in welcher ausgabe welchen Jahres welcher Zeitung es gewesen war...
 
flechten oder drehen

Hab zu diesem Thema mal ein Fachmann vom Tüv Nord gefragt, der eine Verteilung von uns abnehmen mußte in einer Reinigung im Einkaufscentrum: Es gibt diesbezüglich keine Vorschrift. Nur es müssen alle Adern aufgelegt werden und es darf keine Abbrechen. Er selber flechtet.
 
Hallo darüber stand etwas in der "de" in diesem jahr aber welche ausgabe genau kann ich nicht mehr sagen!
Nur da gab es auch keine fixe aussage! Nur vermutungen wegen brechen der einzelnen Adern. Ich flechte bei mir im Geschäft auch immer! Sieht ordenticher aus in einem Kabelverteiler!
Eine alternative Wäre die adern zu verdrillen und mir gelb/grünen schlauch zusammenzuhalten!

Aber der letzte stand der Dinge war nach absprache mit meinen Meistern das wir weiter flechten!
 
Abend allerseits

Bei uns im Betrieb hat sich das Verdrillen und Isolieren mit Scotchband/ Schrumpfschlauch durchgesetzt...

Hier und da, z.B an alten Kabelverteilern oder Freileitungsmasten sieht man noch geflechtete Schirmleiter...

Denke auch das beide Varianten statthaft sind, solange der Leiter an der Klemmstelle ordnungsgemäß geklemmt wird...

Gruß

NFA2X
 
Na dann bin ich ja echt beruhigt. Dementsprechend werde ich also weiterflechten. Sieht halt eleganter aus.
Danke für die Info
 
Habe in einem Buch folg. Aussage zu diesem Thema
gelesen (Inhaltlich wiedergegeben):
Es ist nicht verboten zu flechten, der einfachheit
ist es vorzuziehen den Schirm mit Schrumpfschlauch
zusammenzufasen! Auch Zeitlich gesehen ist Schrumpf
schlauch besser.
Steht im Buch: Elektroinstallation in Wohngebäuden
VDE-Verlag 6. Auflage

Ich denke aber das Flechten hat noch was von Handwerk
uns sollte wirklich bebehalten werden. Natürlich nur
wenn es Fachlich und Technisch io. ist!
 
ich kann garnicht begreifen wie jemand auf die blöde idee kommen kann und behauptet es würde eine querschnitts verjüngung geben!
in einer mehr adrigen leitung ist der zustand und querschnitt wichtiger als wie die adern zueinander liegen.

ich kann mich nur allen anschliesen nichts von beiden is verbohten und geflochten siet besser aus! Schade nur das ich es nie richtig gelernt hab und mein chef immer nur die zeit im auge hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein leidiges Thema
Zurück
Oben