Ein paar für mich sehr wichtige Fragen

Diskutiere Ein paar für mich sehr wichtige Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - also hab schon stundenlang gegoogelt und finds einfach nicht raus. Ich bräucht ein paar Fragen beantwortet und würd mich freuen wenn mir hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Focali

Guest
also hab schon stundenlang gegoogelt und finds einfach nicht raus. Ich bräucht ein paar Fragen beantwortet und würd mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.


1.
Was bedeutet bei einer CEE-Steckdose die Bezeichnung 6h?

2.
Welches Installationsmaß ist für Steckdosen bei OKFFB vorzusehen?

3.
Woran erkennt man, ob eine isolierte Leitung den VDE-Vorschriften entspricht?

4.
Welceh wichtigen Arten von Schaltplänen unterscheidet man nach DIN 40 719?

5.
Welcher Plan zeigt die Leitungsverlegung in einer Beleuchtungs- oder Kraftanlage?

6.
Was bedeuten die Kennbuchstaben S,K und F in einem Stromlaufplan?

7.
Was versteht man unter Feuerwiederstandsklassen?

8.
Was bedeutet die Bezeichnung LF bei einem Kanal?

9.
Welchen Abstand zwischen zwei Hohlwanddosen (Stadartmaß 60mm) müssen Sie vorsehen, wenn Sie diese waagrecht oder senkrecht untereinander setzten wollen?(Dosenmitte zu Dosenmitte)



also sind zwar nicht alle Fragen aber die leichtesten.

Danke schonmal im vorraus

mfg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

zu 1. Der Schutzleiter Kontakt befindet sich auf " 6Uhr "

zu 2. Das kommt auf die Installationszone an....
Google : Installationszone

zu 3. alle in D in Verkehr gebrachten Leitungen müssen den Vorschriften entsprechen...

zu 4. Nach meinen Wissen ist diese Norm nicht mehr gültig...die 40 719 war die " Obernorm " für alle "Elektropläne" es gab Untergruppen...

zu 5 ???

zu 6 : S = Schalter K= Schütz ( früher ..jetztQ )
F = Schutzeinrichtung....

http://www.schaltungsbuch.de/norm002.html


Die verschiedenen Bezeichnungen werden aber auf Grund alter und neuer Normen gerne auch mal " gemischt " angewendet....

zu 7 Feuerwiderstandsklassen

zu 8 Ich denke es ist eine Herstellerbezeichnung
für Leitungsführungskanal

zu 9 keine Ahnung...
 
Hallo,


Zu 2)DIN 18015-3

http://upload3.postimage.org/119068/Inst_Zonen.jpg


http://upload3.postimage.org/119630/StckdInst.jpg

Zu 7)
Das Brandverhalten von Bauteilen wird durch
die Feuerwiderstandsklassen gekennzeichnet.
Diese Bauteile werden entsprechend ihrer Feuer-
widerstandsdauer in Feuerwiderstandsklassen
eingestuft, die mit F gekennzeichnet werden. Die
Kennzeichnung geschieht nach der Zeitdauer in
Minuten, während der das Bauteil dem Feuer
widersteht.

F30 mindestens 30 min
F60
F90
F180

Baustoffe und Bauteile sind nach ihrem Brand-
verhalten in DIN 4102-2 bis 4 aufgeführt.

Zu 9)
71mm, gilt auch für Gerätedosen unter Putz




Gruß
Duspol :D
 
zu edi:
du in der schule habne wir gelernt das wenn ein schütz mit K bezeichnet wird dann werden von diesem schütz die kontakte nur im Steuerstromkreis verwendet, und mit Q auch im Hauptstromkreis,
wenn das nicht stimmt dann schreibt mir doch bitte.
 
Hallo,

also nach meiner Meinung sind die Geräte mit " K" Hilfsschütze deren Kontakte ausschliesslich im Steuerstromkreis verwendet werden.

Schütze " Q" haben Hauptkontakte im Leistungsteil....,
werden jedoch Hilfskontakte dieser Schütze im Steuerteil verwendet , so werden diese Hilfskontakte
auch mit " Q" bezeichnet....
 
zu 6.

nun möchte ich es noch kurz richtig stellen
laut DIN 6779 T.1/07.95 und DIN 40719 T.2/06.78
S= Schalter
K= Schütze z.B. Schütze allgm.,Relais u.ä.
F= Schutzeinrichtung

so und nun zu Q,
Q= Starkstromschaltgeräte z.B. Leistungsschalter, Lastschalter, Trennschalter
 
und ab wann ist es laut dieser DIN Starkstrom????
 
und ab wann ist es laut dieser DIN Starkstrom????

Ich denke Starkstrom beginnt ab 50volt, bis 50volt sind Kleinspannung (bei Wechselstrom). So ich hoffe das ich jetzt nicht ganz daneben lag.
 
Ich glaube kaum das der im Volksmund verwendete Begriff "Starkstrom" in einer DIN wiederzufinden ist.
 
laut DIN 6779 T.1/07.95 und DIN 40719 T.2/06.78

Veraltete Normen.....!!!!! Inzwischen gibt es eine " Neufassung"......unter anderem auch im Moeller Schaltungsbuch nachzulesen.....
 
Hallo,

Focali schrieb:
8. Was bedeutet die Bezeichnung LF bei einem Kanal?
edi schrieb:
zu 8 Ich denke es ist eine Herstellerbezeichnung
für Leitungsführungskanal
Also LF-Kanal heißt einfach nur
Leitungsführungskanal.
LF als Abk. für "Leitungsführung", also kein
Abwasserkanal oder sonst was.

Gruß
Benjamin
 
Guten Abend,

Uns wurde beigebracht:

Q - Schütz wenn im Lastteil (Ebenso Schalter)
K - Schütz im Steuerteil (Hilfsschütz) oder Relais
S - TASTER

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar für mich sehr wichtige Fragen
Zurück
Oben