Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Elektrik

Diskutiere Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Elektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte ein paar grundlegende Fragen, welche mich ständig jucken bzgl. Elektrik. Wenn ich auf diversen Seiten wie Wikipedia etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen, welche mich ständig jucken bzgl. Elektrik. Wenn ich auf diversen Seiten wie Wikipedia etc. schaue, ist es oft zu kompliziert erklärt.

Ich habe so ein paar Thesen und Fragen und bitte euch, falls ihr Zeit und Lust habt, mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen.


1. Wenn vom Umspannwerk der Strom zu den Trafostationen geleitet wird, welche die Spannung für die Haushalte transformieren, dann werden ja nur L1,L2, L3 dort ankommen ,richtig ? Wie entsteht dort dieser "Sternpunkt", damit dann ein Nullleiter zum Haus kommt ?


2. Wenn im Haus ein Gerät einen FI-Schaden hat, fließt der Strom ja sozuasgen über den Nullleiter zur Trafostation zurück, richtig ? Wenn jaetzt aber ein Blitz ins Haus einschlägt, fließt der Strom über den Blitzableiter ins Fundament/Erde.....wieso fließt der Strom, bsp. vom Fundamenterder, überhaupt in die Erde ?!? Habe mal ein Bild gesehen, dass er angeblich über die Erde zurück zur Trafostation in dessen Erde, oder Null fließt. Stimmt das ? WEnn ja, weshalb ?


Ich habe noch ein paar mehr Fragen, allerdings fallen sie mir gerade nicht ein und ich möchte euch nicht überfordern und stelle sie dann lieber später.....


Vllt. Könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Grüße Smuji
 
1. Wenn vom Umspannwerk der Strom zu den Trafostationen geleitet wird, welche die Spannung für die Haushalte transformieren, dann werden ja nur L1,L2, L3 dort ankommen ,richtig ?


Ja , richtig ...auf der Eingangsseite hat der Trafo 3 Anschlüsse L1 L2 L3


Wie entsteht dort dieser "Sternpunkt", damit dann ein Nullleiter zum Haus kommt ?

Der Trafo hat auf seiner Ausgangseite eine andere Wicklung als auf der Eingangsseite und dadurch einen weiteren Anschluss...eben den Sternpunkt

Kann man auch unter dem Begriff Schaltgruppe DYn5 ( als Beispiel ) finden
 
Smuji schrieb:
2. Wenn im Haus ein Gerät einen FI-Schaden hat, fließt der Strom ja sozuasgen über den Nullleiter zur Trafostation zurück, richtig ? Wenn jaetzt aber ein Blitz ins Haus einschlägt, fließt der Strom über den Blitzableiter ins Fundament/Erde.....wieso fließt der Strom, bsp. vom Fundamenterder, überhaupt in die Erde ?!? Habe mal ein Bild gesehen, dass er angeblich über die Erde zurück zur Trafostation in dessen Erde, oder Null fließt. Stimmt das ? WEnn ja, weshalb ?


Grüße Smuji

Wenn ein Gerät ein FI schaden hat, dann fließt der Fehlerstrom über den Schutzleiter (PE) zurück ins Erdreich und dort wieder zurück zum Trafo (geschlossener Kreis). Der Strom fließt in den meisten Fällen ab dem Hausanschlusskasten über den PEN wieder zurück, da der Versorgungsnetzbetreiber "nur" 4 Leiter (L1,L2,L3 & PEN) zum Haus gelegt hat. (nicht immer aber meistens ;))

Bei einem Blitzeinschlag hat der Strom genau die gleichen Eigenschaften - er sucht sich den Weg des gerringsten widerstand´s ~> Die Erde.

Wichtig zu wissen: Beim Blitzeinschlag hat man einen elektrisch leitenden Kanal zwischen dem positiv geladenen Erdboden & der negativ geladenen Wolke.

Beim Blitzeinschlag entsteht ein sogenannter Spannungstrichter am Boden. Je weiter man vom Blitzeinschlag entfernt ist, desto geringer die chancen ernsthaft verletzt zu werden.

Das kann man sich so vorstellen, dass jeder laufende Meter ein wenig von der tötlichen Spannung "abfällt".

MfG
Schroedinger92
 
Bei einem Blitzeinschlag in einen Blitzableiter fließt der Strom über diesen ins Erdreich.

Schlägt der Blitz in eine Eletrische Leitung ein fließt dieser über ALLE Adern in richtung Erde.
Also z.B. auch über den L1 über alle angeschlossenen Verbraucher und auch die Spulen des Transformators zum geerdeten Neutralleiter oder PEN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Elektrik
Zurück
Oben