Ein paar leichte Grundsätze, die ich nicht verstehe =(

Diskutiere Ein paar leichte Grundsätze, die ich nicht verstehe =( im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam bin ich echt am verzweifeln....ich studiere Maschinenbau und verstehe ein paar Sachen nicht in ET...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT: Beitrag entfernt durch Patois
 
Re: Vorläufige Antwort

patois schrieb:
:arrow:

Wieso soll das ein "kapazitiver Blindwiderstand" sein?

Wenn du das Symbol (das ausgefüllte schwarze Rechteck) in der Aufgabe siehst, und gesagt bekommst, dass es sich um einen Motor handelt, dann müssten dir eigentlich die drei Stränge von der Drehstomaufgabe einfallen, die bekanntlich Induktivitäten (Spulen) waren!

Also der Ausdruck REAKTANZ steht für den induktiven Widerstand einer Spule.

Trotzdem Daumen nach oben, denn du hast mit der richtigen Formel gerechnet.

Patois

Mmhh ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, was Reaktanz bedeutet...also habe ich gegoogelt und die ersten paar Begriffe waren dann...Kapazitiver Blindwiderstand ;)

https://www.google.de/search?q=Reak...60,d.bGE&fp=6611c0a4429955b2&biw=1280&bih=629

D.h. also immer wenn ich Synchronmaschine lese, dann handelt es sich um eine Sternschaltung ? Ist das richtig ?
 
D.h. also immer wenn ich Synchronmaschine lese, dann handelt es sich um eine Sternschaltung ? Ist das richtig ?

Nein! aber Spulen sind da immer drin.

Und mit S = U*I musst du auch ein bischen aufpassen gilt nur für Effektivwerte

wenn du die komplexen größen (die mit j :) ) gilt

S = 1/2 U * I^* <--komplex konjugiert
 
OK verstanden. Wie gehe ich bei der Aufgabe d nun vorran ? =]

@Patois. Wieso hast du alle Beiträge von dir gelöscht ?
Wollte sie lesen :D
 
:(

Da meine Beiträge zu diesem Ergebnis geführt hatten

D.h. also immer wenn ich Synchronmaschine lese, dann handelt es sich um eine Sternschaltung ? Ist das richtig ?

habe ich sie wieder gelöscht!

Vielleicht kann "goon" den Gordischen Knoten entwirren ...

Greetz
Patois
 
Kommt schon Leute...hier wird doch einer sein, der mit soein doofes Zeigerdiagramm erklären kann^^

Ich verstehe nicht wieso die Zeiger bei diesem Bsp wieder zusammentreffen...
Bei einer Drehstrommaschine, zeigt jeder Pfeil in einer andere Richtung....
Diese Zeigerdiagramme kommen so gut wie in jeder Prüfung vor...das sind verschenkte Punkte für mich!
Und google kann mir leider auch nicht helfen... :(
 
Sooooo meine Lieben, ich melde mich zurück.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Ein besonderer Dank gilt dabei an patois, der mir zahlreiche Hinweise und Tipps gegeben hat.
Die Elektrotechnikprüfung wurde mit einer 2,3 bestanden :D
Zum Glück gehörte ich nicht zu den 60% die durchgefallen sind ;)

Vielen dank nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar leichte Grundsätze, die ich nicht verstehe =(
Zurück
Oben