Ein Reales

Diskutiere Ein Reales im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich brauche ein gutes Reales 230V mit Zeiteinstellung und zwei Ausgänge hat. Das Reales wird an 230v Stromleitung angeschlossen, allerdings...
E

eu-777

Beiträge
14
Moin,

ich brauche ein gutes Reales 230V mit Zeiteinstellung und zwei Ausgänge hat.
Das Reales wird an 230v Stromleitung angeschlossen, allerdings fließt der Strom erst nachdem Knopfdruck einer Fernbedienung. Sobald der Strom fließt sollte das Reales ein Stromverbraucher für 10 Sekunden mit 230 Volt versorgen, dann sollte es abschalten und auf den zweiten Stomkreis für weitere 10 Sekunden umschalten. Stromversorgung wird nach 30 Sekunden von der Hauptplatine automatisch abgeschaltet, das heißt das Reales sollte das eingestellte Programm gespeichert haben und sobald der Strom wieder da ist, der Zyklus wiederholen.
Kennt jemand so ein Reales?
Würdet Ihr mir was empfehlen?
 
nöö das Teil nennt sich RELAIS . Und wenn du mal nach Zeitrelais suchst wirst du auch fündig ! Aber ein derartiges Relais das für deinen Zweck geeignet ist wirst du nicht finden Dafür brauchst du schon 2 Relais .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt - Relais, danke!
Das heißt so ein Teil gibt's nicht auf dem Markt?
 
Nein solch ein Teil gibt es nicht am Mark denn das Zeitrelais kann zwar deine Forderung nach Umschaltung dank Wechsler erfüllen aber eben nicht Abschalten. Das muss deine Fernbedienung oder eben ein zweites Relais erfüllen.
Sofern deine Fernbedienung die Last mit 230 V für 30s einschalten kann reicht ein Zeitrelais als Blinkgeber .
ZB https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DX_23001005-1_dt.pdf
In der Funktion TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MFZ von Eltako kann sowas meiner Meinung nach.
Wenn man das mit dem Display bestellt kann man auch beide Zeiten einzeln einstellen.
 
Siehe Beitrag 4 Das Problem ist eben nur das das immer entweder 15 mit 16 oder 15 mit 18 verbunden sind . Somit muss die Fernbedienung den Strom unterbrechen . Ansonsten läuft ein Verbraucher Ständig .
Lösung: Fernbedienung steuert normales Relais an , dieses Relais steuert dann das MFZ an und dieses deine 2 Verbraucher . Das normale Relais unterbricht auch die Spannungsversorgung zu den Verbrauchern. Somit können die Verbraucher auch nur im Wechsel laufen solange das erste Relais betätigt ist.
 
Meines Erachtens sollte man hinterfragen, ob die Fernsteuerung einen Impuls als Steuersignal sendet,
und wie der Empfänger das ankommende Signal weitergibt.
Also ist die Frage, ob der Empfänger einen Impuls oder ein gespeichertes Signal ausgibt ?
Jenachdem wie die Antwort lautet, müsste die Schaltung unterschiedlich entworfen werden.
Auch die Beschaffenheit des im Empfänger enthaltenen Schaltkontakts müsste in Erfahrung gebracht werden.
Dies alles könnte beim TE immer noch eine große Hürde vor der Umsetzung seines Projektes sein.
 
Moin,
danke für die Tipps!
Ich bin beim Überlegen wie ich das Problem mit der Ampelanlage (rot/grün) in meiner Tiefgarage löse. Da die Steuer Platine des Torantriebes kein Ampelmodul hat, muss ich mir was basteln. Daher die Idee mit Relais.
Die Steuerplatine hat ein zusätzlichen Anschluss (230v) für die externe Leuchte was kein Dauerstrom hat. Erst wenn man den Knopf einer Fernbedienung betätigt fließt der Strom. Und das war meine Gedanken genau da das Relais anzuschließen. Für 15s rot (Das Tor geht auf) dann auf grün 15s, von mir aus kann die grüne Leuchte dauerhaft anbleiben nach 30 Sekunden wird die Steuerplatine Strom abschalten. Und andersrum wenn das Tor zu geht wird der Zyklus wiederholt.
Aber das wird wohl nicht mit ein Relais funktionieren, wie schon Pumukel geschrieben hat, so ein Relais gibt's nicht auf dem Markt, das hat auch eltako bestätigt.
 
Das haben Sie vorgeschlagen:
Sehr geehrter Herr , in einem Relais können wir dies nicht anbieten. Sie könnten zwei EAW12DX in der Funktion AW hintereinander schalten, müssen dann mit einem Taster steuern. Mit freundlichen Grüßen Ihr Eltako Support Team
 
Ich bin beim Überlegen wie ich das Problem mit der Ampelanlage (rot/grün) in meiner Tiefgarage löse.
.
@Pumukel . . . hat dir doch schon Vorschläge ausgearbeitet gehabt (in dem anderen Thread).

Welche Signale aus der Steuerung und eventuell von Sensoren am Tor stehen dir zur Verfügung, und in welcher Form ?
Sehr vielversprechend sah doch die Losung aus, bei der man das von der Steuerung ausgegebene Lichtsignal während der Bewegung anzapfen würde . . .
.
 
Man Gottes wenn du eine Ampel steuern willst nutze einfach 2 Endschalter da brauchst du nichts weiter ! Das Tor selbst steuert über die Endschalter Deine Ampel ! Alles was du da brauchst sind 230V am Tor mit Dauerspannung !
Nebenbei das Ampelmodul selbst in deiner Torsteuerung bekommt ja seine Ansteuerung auch von der Torsteuerung. Also besorge dir die Schaltungsunterlagen der Steuerung.
Solche Bastelein über die Lichtsteuerung sind nicht zielführend.
 
An deiner Stelle würde ich die Pfoten von der Torsteuerung lassen. Die hast du schneller beschädigt als du Schei... sagen kannst .
Das Ampelmodul B300.04 bekommt seine Ansteuerung über die 5 polige Siftleiste und wird neben dem Relais auch eine eigene Steuerung haben . Zudem muss diese auch in der Steuerung programmiert werden !
 
Alles klar, habe ich mir gedacht, dass das nicht so einfach ist. Das Modul kriegst du auch nirgendwo jetzt zu kaufen, Firma existiert nicht mehr, Ersatzteile sind alle weg. Na ja, bleib nichts übrig als der Endschalter einzubauen.
Hast du da ein Tipp für mich? Möchte auch kein billig Schei...besorgen.
 
Das ist eher ein mechanisches Problem und kein elektrisches. Der eine Endschalter muss betätigt sein wenn das Tor zu ist . Der andere nur wen das Tor voll auf ist .
Da ich dein Tor nicht kenne wäre es gut wenn du da Bilder bringst und zwar vom Geschlossenem Tor und vom Offenem Tor inklusive der Umgebung.
Nachtrag es ist schon ein Unterschied ob das ein Rolltor oder ein Flügeltor ist !
 
Egal ob Flügeltor oder Rolltor, da müssen doch bereits Endabschaltungen vorhanden sein.
Kannst man die Signale für die Ampelsteuerung nicht dort ableiten ?
 
@patois auch das bedingt einen Eingriff in die Steuerung. Bei der schlechten Dokumentation der Torsteuerung ein Risiko das sich nicht lohnt ! Der TE ist nicht in der Lage da eine Schaltungsanalyse durch zu führen.
Deshalb ja auch der Vorschlag das extern ohne Torsteuerung zu realisieren.
 
Ist ein Rolltor.
Am Tor selbst sind keine Endschalter vorhanden. Nachdem Tor einlernen (manuel einmal auf und zu) wurde es gespeichert. Die fünfpolige Siftleiste arbeitet mit 24v . Ich habe da vorsichtig mit Multimeter gemessen. An der eine Klemme ist dauerhaft 24 Volt die anderen sind tod, kein Impuls bei zu und aufmachen. Ich bin auch der Meinung wenn das Modul eingesteckt ist, muss programmiert werden.
 
Thema: Ein Reales
Zurück
Oben