ein Schalter (Doppel) 2 Lampen

Diskutiere ein Schalter (Doppel) 2 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde; da ich mit Elektrik nicht all zuviel am Hut hatte bisher, vorab: Entschuldigt die vermutliche seltsame Erklärung! :)...
M

Minix

Beiträge
3
Hallo in die Runde;

da ich mit Elektrik nicht all zuviel am Hut hatte bisher, vorab: Entschuldigt die vermutliche seltsame Erklärung! :)

Folgendes Problem:

Habe einen Doppelwippschalter für das Licht. Aktuell nur eine Lampe an der Decke.
Da ich eine zweite Lampe aufhängen möchte kommt nun das Problem.

5 Kabel kommen aus der Decke: 1Blau, 1Grün/Gelb 3Schwarz..
Aktuelle hängende Lampe hängt an Blau und Schwarz. Alles OK;
Gelb/grün nicht benutzt.

Messe ich jetzt mit einem Multimeter an den unbenutzten Schwarz/Schwarz habe ich unabhängig von der Schalterstellung Null Volt.

Messe ich vom genutzen Schwarz auf einen der beiden ungenutzten Schwarzen habe ich 132 Volt ??? egal wie der 2 Schalter steht.

2.Schalter scheint keine Wirkung zu haben.

Was mich völlig irritiert sind die 132 Volt.

Jemand einen Rat was das Problem ist ?


Schonmal Danke vorab für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen erst mal 5 Adern aus der Decke . Gelb/ grün ist da der Schutzleiter ( PE) Blau ist der Neutralleiter und die 3 Schwarzen sind die geschalteten L . Üblicherweise ist da ein Serienschalter verbaut dieser Schaltet mit jeder Wippe den L auf eine der 3 Schwarzen Adern . Somit ist eine schwarze Ader da nicht belegt. Deine Lampen hängen somit zwischen Blau und schwarz.
 
nabend Pumukel,

ich habe nur eine Lampe hängen.

Die 2. würde ich ja gerne aber...

Und wie kommt man an 132 Volt ???
 
Entweder hängt die Leitung in der Luft und dein Multimeter misst da Mist . Messe doch schlicht und einfach jede Schwarze Ader gegen Blau.
 
beide "Schwarzen" gegen "Blau" geprüft = NULL

Werde morgen mal den Lichtschalter ausbauen und mal sehen was mein Vormieter da gebastelt hat.

Schon mal Danke für Eure Hilfe
 
Thema: ein Schalter (Doppel) 2 Lampen
Zurück
Oben