Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...
J

jayjayd

Beiträge
2
Hallo zusammen,

könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie (anschließen). Der Schalter ist wie folgt angeschlossen und dahinter sieht es wie folgt aus (daran hängen insgesamt vier 4 Watt LED Spots):

https://www.bilder-upload.eu/bild-a00b0c-1607350165.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1a152c-1607350185.jpg.html

Bin für jede Info / Anregung dankbar.

Grüße Jay
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    728,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    905,4 KB · Aufrufe: 9
An dem Taster könnte man prüfen, ob die Blauen Adern in der Dose einen Neutralleiter darstellen und dort einen 3 Draht Bewegungsmelder mit Impulsausgang einbauen, sofern man das Hager Relais gegen einen Treppenlichtzeitschalter ersetzt (z.B. Eltako TLZ12-8plus).

Bei Bewegungsmeldern ist immer zu beachten, daß die IR Typen sehr schlecht auf Bewegungen reagieren die direkt auf sie zu gehen.
 
An dem Taster könnte man prüfen, ob die Blauen Adern in der Dose einen Neutralleiter darstellen und dort einen 3 Draht Bewegungsmelder mit Impulsausgang einbauen, sofern man das Hager Relais gegen einen Treppenlichtzeitschalter ersetzt (z.B. Eltako TLZ12-8plus).
Welchem TASTER? :rolleyes:
Also auf Grund der Klemmen, mit 4 grüngelben, sowie 4 blauen Adern behaupte ich daß ein Neutralleiter vorhanden ist.

@jayjayd also ich behaupte JA.
Das (dein) Problem könnte eher sein einen passenden Bewegungsmelder zu finden. Also ich habe bei BJ (passend eben zu deinem vorhandenen Schalterprogramm) keinen auf die Schnelle gefunden.
Problem: Lastart LED; 16 W, unbedingt bei deiner Suche darauf achten.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte es mit einem LED-geeigenten 3-Draht-Bewegungsmelder versucht also Phase, Neutralleiter und Lampendraht anschließen, bin aber als Laie überfragt da ich zweimal Phase und zweimal Lampendraht habe beim jetzigen Schalter habe :confused:
 
Thema: Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Octavian1977
O
R
Antworten
8
Aufrufe
1.029
Rico3982
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.809
Fentanyl
Fentanyl
Zurück
Oben