Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.

Diskutiere Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Euch Leute, wir sind gerade umgezogen und wir haben einige Dinge, die uns bezüglich Licht/Steckdosen stören. Deswegen denke ich bin ich hier...
M

mrhide

Beiträge
6
Grüß Euch Leute, wir sind gerade umgezogen und wir haben einige Dinge, die uns bezüglich Licht/Steckdosen stören. Deswegen denke ich bin ich hier richtig ;-)

Wir haben im Badezimmer eine Deckenleuchte und ein Licht über dem Spiegel, beides lässt sich nur gemeinsam über einen Schalter bedienen, was nervig ist.
Ich würde jetzt gerne den einzelnen Wechselschalter gegen eine Doppelschalter, welcher jedes Licht einzeln steuert, wechseln.
Habe mir heute den Schalter und Anschluss angesehen, siehe Fotos. Ist mit diesen Zuleitungen der Anschluss Doppelschalter möglich? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-27 110212.png
    Screenshot 2022-07-27 110212.png
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2022-07-27 110242.png
    Screenshot 2022-07-27 110242.png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Ohne zu wissen welche Adern wohin gehen ist das nicht möglich eine Aussage zu treffen.

Beim wieder Befestigen NICHT die Krallen am Schalter fest ziehen, in den Hohlwanddosen aussschließlich die Schrauben an der Dose verwenden.
 
Ok, ich sehe schon, das wird kompliziertes als ich dacht o_O

Ich habe drei Schalter, der oberste ist der oben angeführte, darunter kommt ein Wechselschalter für die Lüftung, danach ein Taster (Kreuzschalter Beleuchtung Flur). Der Kreuzschalter nervt übrigens auch, weil ich immer alle 3 Lampen gleichzeitig an / aus habe, was nicht nötig ist, aber das ist ohnehin eine andere Sache....
 
So, wie es aussieht, ist die schwarze Ader der Außenleiter, welcher zum nächsten Schalter weitergeschleift wird und die braune Ader der geschaltete L zu den Leuchten. Es sieht nicht so aus, als ob es dort eine Leitung zur linken und rechten Leuchte gibt. Hier scheint es aber noch eine Verteilerdose zu geben, wo dies der Fall ist. Kreuzschhalter? Taster? Entweder oder. Ein Kreuzschalter kann kein Taster sein.
 
Ich habe drei Schalter, der oberste ist der oben angeführte, darunter kommt ein Wechselschalter für die Lüftung, danach ein Taster (Kreuzschalter Beleuchtung Flur).
Zur korrekten Bezeichnung
oberster Schalter ist ein Wechselschalter, der lediglich als Ein-Schalter fürs Badlicht verwendet wird
mittlerer Schalter ist ein Wechselschalter, der lediglich als Ein-Schalter für die Lüftung verwendet wird
unterer Schalter ist ein Taster der (wahrscheinlich) eine Stromstoßschaltung für das Ganglicht betreibt.
 
Zur korrekten Bezeichnung
oberster Schalter ist ein Wechselschalter, der lediglich als Ein-Schalter fürs Badlicht verwendet wird
mittlerer Schalter ist ein Wechselschalter, der lediglich als Ein-Schalter für die Lüftung verwendet wird
unterer Schalter ist ein Taster der (wahrscheinlich) eine Stromstoßschaltung für das Ganglicht betreibt.
Danke, genauso ist es...

Wir haben die Wohnung so übernommen, wenn da was bei der Elektrik nicht passt (Dosen nicht fachgerecht installiert?), werde ich wohl bei der Hausverwaltung nachfragen... Danke!
 
Also schwarz, braun, blau, violett im Rohr.

Dann könnte man eventuell noch eine 5. Ader nachziehen, um die beiden Deckenlampen getrennt zu schalten.

Dazu müsste man sich allerdings die Verkabelung der beiden Deckenlampen anschauen. Wenn beide Lampen einzeln von der Verteilerdose über den Schaltern gespeist wird, sollte es funktionieren. Wenn die zweite Lampe vom Lampenauslass der ersten Lampe gespeist wird ist es schon schwieriger (aber nicht unmöglich, wenn auch hier Einzeladern im Rohr liegen)
 
Ich sehe schon, das erfordert meine bescheidenen handwerklichen Möglichkeiten doch, bzw. wird es die sicherere Variante sein, einen Fachmann zu holen. Euch allen vielen Dank!
 
Ich sehe schon, das erfordert meine bescheidenen handwerklichen Möglichkeiten doch, bzw. wird es die sicherere Variante sein, einen Fachmann zu holen. Euch allen vielen Dank!
Würde ich denn genauer beschreiben und bei ebk reinstellen. Dann bekommst du mit Glück noch jemanden, der es dir dieses Jahr noch richtet.
 
Thema: Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.
Zurück
Oben