Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

Diskutiere Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphood

Beiträge
36
Hallo,

ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee:

Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist in den 50ern gebaut worden, die Elektrik überwiegend aus dem Mittelalter (klassisch genullt) und 2-Adrig verkabelt. Hier und da hat der eine oder andere Elektriker über die Jahre mal ne Steckdose oder Lampe dazugebaut, aber das war es. Zählertafel aus Bakelit, Sicherungen sind Diazed oder Automaten für diesen Sockel (weiss leider nicht wie man die korrekt benennt).
Pro Etage gibt es einen (!) Stromkreis, dazu Herd und Heizung, das war es schon.

(Edit: im OG wurden vor ca 4 Jahren 6 E14 und 1 E27 Leuchtmittel gegen Osram Retrofit ausgetauscht. Ebenso um die selbe Zeit eine LED Arbeitsplatzleuchte an einen vorhandenen Deckenauslass installiert. Das alles hat bis vor ein paar Wochen ohne Murren funktioniert.)

Im OG und DG haben wir nun den Effekt, dass erst an einer Deckenleuchte ein Flackern (so 10 Hertz, wenn ich raten müsste. Also nicht dieses LED Flimmern, sondern ein klares Flackern) angefangen hat, das kam und ging. In der Leuchte stecken 6 x E14 Retrofit, die haben wir schon komplett gewechselt.

Im Laufe der nächsten 3 - 4 Wochen war dann auf einmal auch die Deckenleuchte im Treppenhaus zum DG mit betroffen. Die E27 Retrofit habe ich gegen eine Glühbirne getauscht, ohne Effekt. Einige Male die Wechselschaltung an der Treppe betätigt und es tat manchmal wieder. Manchmal blieb der Effekt aber über Stunden.

Seit heute geht auch im DG auf einmal das Flackern los eine Steckdose fällt dabei aus.

Öfters war es so, dass der Effekt erst ab Nachmittag / Abends auftrat, während tagsüber alles fein war.

Ich bin Energieanlagenelektroniker (in den 80ern gelernt) und hatte erst mal einen wackeligen Null (PEN) im Verdacht. Mir aber nicht klar, wie ich den betreffenden Klemmpunkt finden sollte, denn es gibt natürlich keinerlei Info über die Verkabelung. Zudem kann ich mir nicht erklären, wie der abgerissen sein könnte.

Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Hatte schon einen Elektromeister hier, da ich mit meinem Latein am Ende war und ggf. mal den Schleifenwiederstand messen lassen wollte. Der meinte aber lapidar, das läge an den LED.

Bin für Ideen dankbar!

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wirkich nur systematisch suchen.

Ich würde erstmal an den Deckenbrennstellen anfangen da ist es am einfachsten ob da ggf zu einer Steckdose bzw Schalter weiter gebrückt wurde.



Als Nächstes kommen die Steckdosen raus und da kann dann geschaut werden.

Als letztes hilft es dann nur noch die Verteilerdosen aufzumachen.
 
Der meinte aber lapidar, das läge an den LED.
Unter Umständen hatte dieser Meister sogar recht.
Denn wenn nicht darauf spezialisierte Leute LED-Leuchten verbauen und anschließen, wissen sie oftmals nicht, was da alles zu beachten ist.
Ergebnis siehe vorliegenden Fall. ;)
 
Denn wenn nicht darauf spezialisierte Leute LED-Leuchten verbauen und anschließen, wissen sie oftmals nicht, was da alles zu beachten ist.

Jetzt wird es spannend.
Dann erzähl mal!

@Zaphood
Der Elektriker war da, und hat sich geweigert eine Schleifenwiderstandsmessung zu machen, obwohl du ihn darum gebeten hast???
 
Der Elektriker war da, und hat sich geweigert eine Schleifenwiderstandsmessung zu machen, obwohl du ihn darum gebeten hast???
Das finde ich vollkommen in Ordnung, denn vermutlich sollte erst einmal in dem ganzen LED-Gemüse Ordnung geschafft werden. :D
Den Auftrag hätte ich auch nicht haben wollen !
 
Da hilft wirkich nur systematisch suchen.

Ich würde erstmal an den Deckenbrennstellen anfangen da ist es am einfachsten ob da ggf zu einer Steckdose bzw Schalter weiter gebrückt wurde.



Als Nächstes kommen die Steckdosen raus und da kann dann geschaut werden.

Als letztes hilft es dann nur noch die Verteilerdosen aufzumachen.
Gut, dann bau ich mal die Steckdosen aus und schau mal, ob ich ne Idee zur Leitungsführung daraus ableiten kann. Von der Deckenbrennstelle (Auslass) geht nichts weiter.
 
Das finde ich vollkommen in Ordnung, denn vermutlich sollte erst einmal in dem ganzen LED-Gemüse Ordnung geschafft werden. :D
Den Auftrag hätte ich auch nicht haben wollen !
Da sind E14 bzw E27 Osram LED Retrofit drin, was genau macht die zu "Gemüse"? Und wie "schafft man Ordnung im LED Gemüse" ? Im DG hängt noch eine LED Arbeitsplatz-Leuchte (Komplettmodell), ist das dann Obst? Und ich sagte dass es flackert, nicht flimmert. Vielleicht magst du mir deinen sicherlich qualifizierten Einwand ja auch erklären ;-)
 
Jetzt wird es spannend.
Dann erzähl mal!

@Zaphood
Der Elektriker war da, und hat sich geweigert eine Schleifenwiderstandsmessung zu machen, obwohl du ihn darum gebeten hast???
Er hat sich den Effekt angesehen, die LED im OG rausgedreht und gemeint, mehr kann man nicht machen. Das sei auf die LED zurückzuführen und für ne aufwendige Messung hätte er keine Zeit, die brächte eh nichts. Da hab ich ihn ziehen lassen.. das war der Hauselektriker, der die Hütte seit 35 Jahren kennt. Werde nun also mal auf die Suche nach fehlerhaften Klemmstellen bei den Steckdosen gehen, ggf hab ich ja "Glück" und die Leitung vom EG kommt via Putzsteckdose von unten zur Abzweigdose im ersten betroffenen Zimmer (in dem Haus kann ich höchst kreative Leitungsführungen nicht ausschliessen).
 
Unter Umständen hatte dieser Meister sogar recht.
Denn wenn nicht darauf spezialisierte Leute LED-Leuchten verbauen und anschließen, wissen sie oftmals nicht, was da alles zu beachten ist.
Ergebnis siehe vorliegenden Fall. ;)
Ok, ich hab insgesamt 7 Leuchtmittel aus der Packung genommen und in die Fassungen gedreht. Im DG habe ich eine Arbeitsplatz-Pendelleuchte mit LED Leuchtmittel an den vorhandenen Auslass angeklemmt. Du kannst mir jetzt sicher sagen, wo mein kapitaler Fehler war, damit ich ihn beheben kann ;-)

Deine Erklärung sagt mir dann sicher auch, weshalb die genannten Leuchtmittel seit ca 4 Jahren ohne Probleme ihren Job getan haben und der Fehler erst seit ein paar Wochen sich schrittweise ausbreitet?
 
kannst du dir vorstellen das du da mehrere schlechte Klemmstellen im PEN hast oder im L hast.
Wackelkontakte gerade bei Schraubklemmen sind gar nicht so selten.
 
Bei LED Retrofit gibt's nichts falsch anzuschließen.
Öfters war es so, dass der Effekt erst ab Nachmittag / Abends auftrat, während tagsüber alles fein war.
Könnte ein Anzeichen für lastabhängige Spannung sein, da gegen Abend mehr Verbraucher betrieben werden. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal messen morgens und abends. Irgendein Kontaktproblem.
 
Danke schon mal für die Antworten, deuten alle in die selbe Richtung einer schlechten Klemmstelle. Die Fehlersuche wird also wohl ein echter Spass bleiben...
 
Was mir beim Lesen gerade spontan aufgefallen ist: Vor kurzem wurde ein defekter Energieregler am Miele Herd (Modell aus 2020 mit Cerankochfeld) getauscht... könnte das einen Einfluss gehabt haben? Ich werde dem Herd mal nächste Woche die Sicherungen rausdrehen und sehen was mit dem Licht passiert (bzw. was dann vlt. eben nicht mehr passiert...)
 
Was mir beim Lesen gerade spontan aufgefallen ist: Vor kurzem wurde ein defekter Energieregler am Miele Herd (Modell aus 2020 mit Cerankochfeld) getauscht... könnte das einen Einfluss gehabt haben?

Da tippe ich eher darauf, dass der Fehler den Energieregler hat defekt werden lassen. TIPPE, wie gesagt.
 
Bei LED Retrofit gibt's nichts falsch anzuschließen.

Könnte ein Anzeichen für lastabhängige Spannung sein, da gegen Abend mehr Verbraucher betrieben werden. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal messen morgens und abends. Irgendein Kontaktproblem.
Gute Idee, würde aber dann sicher auf dem ganzen Stockwerk auftreten (ist nur eine Sicherung)? Tritt aber aktuell an den drei genannten Leuchten im OG und DG auf und auch an den Steckdosen im DG. Alles andere im OG funktioniert , 8 Deckenleuchten, davon bis auf 3 Retrofit-LED der Rest alles Glühlampen und Leuchtstoffröhren sowie zwei 12V Halogensysteme mit Dimmer. Alles ohne Probleme, nicht mal schwaches Flimmer, geschweige Flackern. Ich schau mir Montag mal die Spannungen an die da überall anliegen.
 
Da tippe ich eher darauf, dass der Fehler den Energieregler hat defekt werden lassen. TIPPE, wie gesagt.
Tjoa, tippen ist das Gebot der Stunde ;-) Der Regler hatte nur noch AUS oder VOLLGAS geliefert. Wenn deine Theorie stimmt, dann würde das für den PEN sprechen. Ich hatte mittlerweile überlegt ob es die betreffende Sicherung sein könnte, diese lustigen Diazed-Automaten...anyways, ich schraub da mal als erste Maßnahme ne andere Sicherung rein wenn ich vor Ort bin, dann hangle ich mich an den PEN im OG weiter...danke soweit.
 
Wenn ich das hier so überfliege und lese, dass verschiedene Dinge ausfallen, flackern und defekt sind, tippe ich auf eine zentrale lose N-Klemme, evtl sogar mit Sternpunktverschiebung und dadurch defekte Geräte. Z.B. so etwas:
LichtbogenTannengarten6.JPG
Das sollte der Eli finden können, sonst schick ihn zum Mond, bevor dir weitere Geräte sterben.
 
Wenn ich das hier so überfliege und lese, dass verschiedene Dinge ausfallen, flackern und defekt sind, tippe ich auf eine zentrale lose N-Klemme, evtl sogar mit Sternpunktverschiebung und dadurch defekte Geräte. Z.B. so etwas:
Anhang anzeigen 15372
Das sollte der Eli finden können, sonst schick ihn zum Mond, bevor dir weitere Geräte sterben.

Danke für den Hinweis auf Sternpunktverschiebung...das hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Radar im Zusammenhang mit dem vermuteten PEN-Problem.

Ich werde morgen mal sehen ob ich die Zuleitung ins OG&DG finde. Mein Gefühl sagt mir, dass die in der Wand liegen sollte an der auch die Zählertafel zwei Etagen tiefer hängt. Wäre zumindest nach meiner Logik so, dass die Zuleitung in dieser Wand senkrecht vom Keller nach oben geht, so dass ich die "erste" Abzweigdose für OG&DG an dieser Wand finden sollte. Das lässt sich dann durch abklemmen ja einfach verifizieren. Von da an taste ich mich dann weiter...der Eli ist erst mal raus, der hatte ja keinen Bock und sah auch keinen Bedarf nach mehr als LED rausschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus
Zurück
Oben