Ein Taster, zwei Lampen

Diskutiere Ein Taster, zwei Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe im Wohnzimmer eine ganz normale Schaltung mit einem Ausschalter. Ich würde den Schalter gerne durch einen Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannebambel

Guest
Hallo Experten,
ich habe im Wohnzimmer eine ganz normale Schaltung mit einem Ausschalter.
Ich würde den Schalter gerne durch einen Taster ersetzen, und am anderen ende (da wo die lampe dranhängt) zwei Lampen ansteuern. Und zwar so:
Taster einmal drücken = Lampe_1 geht an.
Taster erneut drücken = Lampe_1 geht aus, Lampe_2 geht an
Taster noch einmal drücken = alles aus
Der Leihe,in dem Fall ich, fragt sich nun:
Kann sowas funktionieren oder habe ich da ein Kabel bzw. einen Draht zu wenig aus der Decke kommend?
Was benötige ich dazu - Einen Gruppenschalter?
Wäre sowas wie der "Eltako G12-200" die richtige wahl, oder floppt die Nummer komplett?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps, Lösungsansätze etc.
Gruß,
Hannebambel
 
Hast du 4 Adern an den Leuchten?
Dann würde es mit einem Serienschalter oder einem entsprechenden Relais funktionieren.
Wenn du nur 3 Adern an den Leuchten hast, geht's nicht.
 
Hallo Werner_1,
danke für Deine Antwort.
Ich habe nur drei Adern. L1,N,PE
Ich dachte man könnte an den Lampendraht irgend ein Relais anklemmen, und von dort aus dann die beiden Lampen.
Es würde sich hierbei um eine vorrichtung handeln die von der Decke abhängt (ein Brett), und die verdrahtung auf der oberseite erfolgt. Quasi so eine selbstgebastelte Beleuchtung.
 
:lol:

Da muss sich aber der "Hannebambel" schon fragen lassen,
welchen Sinn eine Schaltung macht, bei der einmal die eine Leuchte eingeschaltet wird,
und dann die andere.

Dass beide gleichzeitig leuchten, ist in der Beschreibung,
die "Hannebambel" gegeben hat, nicht vorgesehen.

Da kann man nur sagen: viel Spaß beim "basteln" ...

Patois
.
 
Hannebambel schrieb:
Ich habe nur drei Adern. L1,N,PE
Ich dachte man könnte an den Lampendraht irgend ein Relais anklemmen, und von dort aus dann die beiden Lampen.
An den Lampendraht (den du mit L1 bezeichnet hast) könntest du ein Relais anschließen. Das ist richtig. Aber du hast dann keinen L1 mehr, mit dem du über das Reais die Leuchten versorgen könntest.
 
Hannebambel schrieb:
Hallo Werner_1,
danke für Deine Antwort.
Ich habe nur drei Adern. L1,N,PE
Ich dachte man könnte an den Lampendraht irgend ein Relais anklemmen, und von dort aus dann die beiden Lampen.
Es würde sich hierbei um eine vorrichtung handeln die von der Decke abhängt (ein Brett), und die verdrahtung auf der oberseite erfolgt. Quasi so eine selbstgebastelte Beleuchtung.

Man könnte mit einen Funktaster (2-Kanal, Wand) und 1 oder 2 Funkschaltaktoren (Leuchte) die Leuchte ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Taster, zwei Lampen
Zurück
Oben