Ein Telefonanschluß für mehrere Wohnungen?

Diskutiere Ein Telefonanschluß für mehrere Wohnungen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, wir bauen gerade ein Mehrfamilienhaus und meine Eltern und ich wohnen dann in je einer der Wohnungen. Da man heute mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diezge

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir bauen gerade ein Mehrfamilienhaus und meine Eltern und ich wohnen dann in je einer der Wohnungen. Da man heute mit DSL-Telefonie ja mehrere Rufnummern belegen kann, ist mir folgende Idee gekommen:

Es wird nur ein Telefonanschluß für beide Wohnungen beantragt. Der Telefonanschluß meiner Eltern geht dann in den Keller zur Verteilerdose und von dort wieder hoch zu meiner Wohnung ans DSL-Modem. In meiner Wohnung besteht ein Telefonanschluß nach draußen.

Jetzt die Frage:
Ist diese Vorgehensweise erlaubt? Die Wohnungen liegen im gleichen Haus.

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge
 
diezge schrieb:
Es wird nur ein Telefonanschluß für beide Wohnungen beantragt. Der Telefonanschluß meiner Eltern geht dann in den Keller zur Verteilerdose und von dort wieder hoch zu meiner Wohnung ans DSL-Modem. In meiner Wohnung besteht ein Telefonanschluß nach draußen.

TAE, Splitter und Fritz!Box in deine Wohnung. Ich würde aber auf jedenfall in jede Wohnung ein Rohr installieren. Wann weiss ja nie was kommt. Vielleicht wird eine Wohnung mal vermietet.

Lutz
 
diezge schrieb:
Hallo Zusammen,
Jetzt die Frage:
Ist diese Vorgehensweise erlaubt?
Nein, diese Vorgehensweise ist nach den Vertragsbedingungen des rosa Riesen nicht erlaubt, die anderen Anbieter werden aus Datenschutzgründen ähnliche Klauseln haben...

Aber trotzdem funktionierts und ist sinnvoll, habe es als ich im Studentenwohnheim gewohnt habe auch so gemacht...

Ich würde in jeder Wohnung ein Leerrohr enden lassen (bzw in jedem Zimmer) dort dann cat6 Dosen im Keller auf ein Patchfeld aufgelegt. Im Keller dann die gewünschte Technik installieren, dort kann dann auch der Anbieter die 1. Dose setzen. Hat den Vorteil dass man alles was innerhalb des Hauses liegt selber jederzeit ändern kann, ohne dass man den Anbieter damit beauftragen muss.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Telefonanschluß für mehrere Wohnungen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.231
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.438
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.978
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.097
Pumukel
P
Zurück
Oben