Einbau Busch Jäger 2. Dimmer

Diskutiere Einbau Busch Jäger 2. Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand weiß Rat: ich habe im Wohnzimmer 4 Lichtschalter übereinander. 2 davon (oberer und...
M

Mattl

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand weiß Rat: ich habe im Wohnzimmer 4 Lichtschalter übereinander. 2 davon (oberer und unterer) gehen zu den LED Deckenleuchten (4er und 2er). Die 4er hatte ich schon länger mit einem Dimmer angeschlossen (oberer Schalter ( 1x L 1 x Lampe). Nun wollte ich für den unteren Schalter zur 2er LED auch einen Dimmer einbauen. Hier kommen nun 3 braune Kabel zusammen. Hab das richtige (von Kippschalter abgezogen) Kabel für die Lampe in den für Verbraucher gesteckt und die anderen beiden L in die beiden Pfeile nach oben wo die Ls ja auch hingehören nach Plan. Es ist aber kein Wechselschalter gewesen vorher daher muss es was mit der Reihe der Schalter zu tun haben. Nun geht nur noch der neue Dimmer aber die drei anderen Lichtschalter darüber nicht mehr. Ich bin zu sehr Laie um den Schaltplan zu verstehen. Ich hoffe mir kann jemand folgen der sich da evt auskennt. Die Fotos zeigen den Ist Zustand, unten soll der 2. Dimmer ran. Danke euch.
 

Anhänge

  • 003061A0-12D4-4EC3-BB94-A1C539208C5A.jpeg
    003061A0-12D4-4EC3-BB94-A1C539208C5A.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 9
  • 988F3845-F5EF-441A-9CEC-FA81CB31977A.jpeg
    988F3845-F5EF-441A-9CEC-FA81CB31977A.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 8
Fachkraft mit der Installation beauftragen.

Die Adern sind so zu verklemmen wie zu vor auch, in den Dimmer dürfen pro Klemme aber nur je EINE Ader eingeführt werden.
Eine Klemme für zwei Adern wie im Schalter sind dort nicht existent.
Dimmer ohne Neutralleiteranschluß ist nebenbei Glückssache wenn das dauerhaft funktioniert.
 
Hallo Octavian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich es richtig verstehe habe ich selber keine Chance bei dieser Verkabelung?
Bzw was würde eine Fachkraft tun? Kann man nicht evt mit oder an der kleinen Brücke beim unteren Schalter was ändern? S. Foto
 

Anhänge

  • 45D86CFD-329A-47B3-9E4F-B04DFF75D4A3.jpeg
    45D86CFD-329A-47B3-9E4F-B04DFF75D4A3.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 11
sicher kann man da mit Brücken etwas machen, das wird auch der Fachmann so tun.
Die Adern die in dem Schalter in L stecken können schon mal an dem Dimmer nicht beide so angeschlossen werden wie benötigt und haben auch nichts an den Anschlüssen mit Pfeil am Dimmer was verloren.

Neutralleiter scheint in der Dose ja vorhanden zu sein, aus diesem Grund würde ich Dir schon mal dringend empfehlen einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.
 
Bei Bild 2

die beiden oberen Adern dürften Dauer L sein. die gehören ZUSAMMEN an den Anschluss für L am Dimmer.
die untere Ader dürfte der Schalterlampendraht sein, der gehört an den Lampenanschluss am Dimmer.

Da man an den Dimmern keine 2 Adern klemmen kann, würde ich die 3er Wago gegen eine 5er tauschen.

Bitte in Zukunft auch die genaue Type des Dimmers angeben.
 
Erst mal Danke für die wieder schnellen Antworten und ja sorry ich hätte den Dimmer noch nennen sollen. Foto nochmal anbei.BJ 6523 U-102. also muß ich über die 5er Klemme dann an den Dimmer ran.
 

Anhänge

  • 2D619087-2A01-426E-8409-8C56D20D2259.jpeg
    2D619087-2A01-426E-8409-8C56D20D2259.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 8
Thema: Einbau Busch Jäger 2. Dimmer
Zurück
Oben